Ölspezifikation - weg von Renault RN17

dass ein Benziner eigentlich kein RN17 bräuchte, da der ja nix mit einem Partikelfilter am Hut hat?
Nein!
Neuere Renault und auch Dacia haben auch beim Benzinmotor Partikelfilter. Diese sind zwingend auf ein aschearmes Öl angewiesen. Am einfachsten ist es sich an die Vorgabe von Renault/Dacia zu halten und zwar ein Öl nach ACEA A3/B4 bis Baujahr inkl. 01/2019 (@Texas hat das ja oben verlinkt) und ab 02/2019 ein Öl nach RN17. Maßgeblich ist aber das, was für das eigene Fahrzeug im Wartungsplan angegeben ist.
Wer in seinen Beziner mit Partikelfilter (heißen bei Dacia GPF) ein nicht-aschearmes Öl einfüllt, kann damit die Abgasreinigung zerstören. Du bist z.B. bei Deinem TCe100 eco-g zwingend auf ein aschearmes Öl nach RN17 angewiesen.
 
Am einfachsten ist es sich an die Vorgabe von Renault/Dacia zu halten und zwar ein Öl nach ACEA A3/B4 bis Baujahr inkl. 01/2019 (@Texas hat das ja oben verlinkt) und ab 02/2019 ein Öl nach RN17.
So sieht es aus. Was passiert wenn man einfach nur ein Öl mit der gleichen Viskositätsklasse einfüllt kann man Besitzer eines Ford Eco-Boost Motors fragen. Da dachte man auch man spart sich die paar Euro.
 
Ein TCE100 Eco-G hat doch keinen Partikelfilter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt. Ich hätte sollen noch theoretische Beispiele, auf die in der Praxis kein Pkw Öl Käufer trifft, in meiner Fragestellung ausklammern.
Das Geschrei ist dann wieder gross wenn deshalb Garantieleistungen abgelehnt werden und die Öle bekommt man durchaus auch im freien Handel.
Am Ende wird es praktisch keinen Unterschied machen.
PKW mit DPF Sulfatasche <0.8%
LKW mit DPF Sulfatasche <1.0%
Typischer Wert A3/B4 ~1.2%
LKW ohne DPF mit AGR <2.0%

Bitte entschuldigen Sie den Hinweis auf eine real existierende Verwechselungsmöglichkeit

Am Ende entsteht Sulfatasche vorallem durch die ZDDP im Motoröl, aber genau das sind eben die elementaren Verschleißschutzaddditive.
 
... wenn es denn so einfach wäre, ein Motoröl nur nach Viskosität, ACEA Norm und SAPS Werten zu klassifizieren und auf seine Eignung zu testen.
Da gehört schon einige mehr an Eigenschaften zu, um eine namentliche RN17 von Renault zu erlangen.
Wer sich für die einzelnen Messwerte interessiert, kann einen Blick in ein Renault RN17 certificate werfen.
 
Wenn man eine realistische Gesamtkostenrechnung vom Wagen macht so fällt es kaum ins Gewicht, ob man nun Original Renault RN17 einfüllt und damit immer auf der sicheren Seite liegt oder ein paar Euros spart mit einem Oel aus dem freien Handel.
 
Seit dem Partikelfilter lautet die Motorölproblematik. "So inhaltsleer wie möglich, damit es durch den PF passt, es soll aber nicht in den gasförmigen Zustand übergehen" Aus einem spanischen Forum
 
Bauhaus nimmt das Altöl nur in Kanistern an.
einige bringen Altöl wohl auch zu ATU.
Um mal zurück zum Thema Zu Kommen, wusstet ihr, dass es 3 verschiedene RN17 normen gibt?
 

Anhänge

  • RN17.jpg
    RN17.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 64
Sind alle RN17 für Dacia die diese Norm fordern zulässig? Alle drei sind aschereduziert, also ein Partikelfilter ist dann sicherlich nicht der einzige Grund für die Unterscheidung.
Vorallem der enorm hohe geforderteHTHS Wert des RSA ist interessant
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück