Ölspezifikation / Norm TCE90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Jetzt mal verunsichert gefragt. Geht also mein 2016er Motor kaputt wenn er das Motoröl weiterhin bekommt welches zur Auslieferung des Fahrzeuges und zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben war? Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun?Ölsorte.jpg
 
Jetzt mal verunsichert gefragt. Geht also mein 2016er Motor kaputt wenn er das Motoröl weiterhin bekommt welches zur Auslieferung des Fahrzeuges und zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben war? Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun?Anhang anzeigen 79316
Genau...seit 2016 kannst du ja schon 150000 km ohne Probleme gefahren sein.
Und dass das Öl was du 3 Jahre lang eingefüllt hast plötzlich nicht mehr erlaubt sein soll?
Die spinnen doch.
 
Der Motor geht garantiert nicht von dem Öl kaputt, aber die Ölspezifikation ist oft eine passende Gelegenheit für den Hersteller, Garantieleistungen verweigern zu können ! Und eins ist noch zu beachten: Die Garantie gibt Dacia, nicht das Autohaus ! Dies sollte man berücksichtigen. Wenn Dacia Garantieleistungen verweigert, kann das Autohaus auch nichts machen, es sei denn, auf eigenen Rechnung. Aber wer macht das schon ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau...seit 2016 kannst du ja schon 150000 km ohne Probleme gefahren sein.
Und dass das Öl was du 3 Jahre lang eingefüllt hast plötzlich nicht mehr erlaubt sein soll?
Die spinnen doch.
Junge, Junge, einfach mal nachdenken ! Es gilt das, was zum Zeitpunkt der EZ gültig war ! Für den 2016er ist ACEA A3/B4 vorgeschrieben, und hierbei bleibt es dann auch ! Es wurden doch nicht im nachhinein die Spezifikationen geändert ! Es gilt das, was im tech. Datenblatt hinterlegt ist.
Ab 2019 gilt eben für Neufahrzeuge die RN17 (welche übrigens ein ACEA C3 beinhaltet. also aschearm für Partikelfilter. Somit kann ein A3/B4 Öle keine RN17 erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor geht garantiert nicht von dem Öl kaputt, aber die Ölspezifikation ist oft eine passende Gelegenheit für den Hersteller, Garantieleistungen verweigern zu können ! Und eins ist noch zu beachten: Die Garantie gibt Dacia, nicht das Autohaus ! Dies sollte man berücksichtigen. Wenn Dacia Garantieleistungen verweigert, kann das Autohaus auch nichts machen, es sei denn, auf eigenen Rechnung. Aber wer macht das schon ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Junge, Junge, einfach mal nachdenken ! Es gilt das, was zum Zeitpunkt der EZ gültig war ! Für den 2016er ist ACEA A3/B4 vorgeschrieben, und hierbei bleibt es dann auch ! Es wurden doch nicht im nachhinein die Spezifikationen geändert ! Es gilt das, was im tech. Datenblatt hinterlegt ist.
Ab 2019 gilt eben für Neufahrzeuge die RN17 (welche übrigens ein ACEA C3 beinhaltet. also aschearm für Partikelfilter. Somit kann ein A3/B4 Öle keine RN17 erhalten)
Naja...
Sulfatasche fängt nach A3/B3 ab 1,0 an, und nach A3/B4 ab 0,9.
Die C3 darf aber nur max. 0,8 haben.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 
Möchte gern wissen, was Dacia zu deinem Mücke- und Elefanten Argument sagt, wenn Garantieleistungen wegen falscher Ölspezifikation verweigert werden.
Den Fall der Garantieverweigerung wegen falschem Motoröl gab es hier schon einmal im Forum, einfach mal die Suche bemühen...
Aber jeder kann ja einfüllen, was er möchte !

Übrigens: Bei full saps Ölen liegt der Ascheanteil bei 1,0-1,3%, somit bis 60 % höher. Beim Partikelfilter durchaus mehr als eine Mücke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nochmal betonen, dass ich hier das Autohaus voll verantwortlich sehe im Garantiefall, und zwar sowohl mir als auch Renaul/Dacia gegenüber.
Wie soll der "normale" Kunde - und das dürfte die große Mehrheit aller Autokäufer und Autokäuferinnen sein/im Prinzip bin ich es ja auch - denn überhaupt beurteilen können, ob das Autohaus ein Öl ohne korrekte Freigabe einfüllt?
Der Kunde hat nicht die geringste Pflicht, sich darüber schlau zu machen, er braucht noch nicht einmal einen Argwohn oder einen Verdacht haben.
Als Forums-Leser wie hier im Forum ist man zwar schlauer, aber das ist doch eher Zufall und auf keinen Fall die Regel. Ich bin zwar jetzt auch etwas schlauer zu dem Thema und kann hier ein wenig mit diskutieren, aber juristisch sehe ich das ohne Belang.

Die "Experten" sind in dem Fall zu 100% die Servicetechniker des Autohauses und daher sind diese bzw. ist dieses auch zu 100% verantwortlich für die ausgeführte Arbeit.
 
Möchte gern wissen, was Dacia zu deinem Mücke- und Elefanten Argument sagt, wenn Garantieleistungen wegen falscher Ölspezifikation verweigert werden.
Den Fall der Garantieverweigerung wegen falschem Motoröl gab es hier schon einmal im Forum, einfach mal die Suche bemühen...
Was man nach der Garantie macht, ist jedem selbst überlassen !

Übrigens: Bei full saps Ölen liegt der Ascheanteil bei 1,0-1,3%, somit bis 60 % höher. Beim Partikelfilter durchaus mehr als eine Mücke...
Was mich eigentlich bei Dacia Besitzern ärgert ist, das viele der Meinung sind das gerade bei Dacia die Garantie sofort verweigert wird wenn etwas an den Auto verändert wird,...sei es nur eine Anhängerkupplung, größerer LPG Tank, angeblich falsches Öl, nicht richtiges einfahren (um Gottes Willen nicht über 3000 Umdrehungen) und noch einige Sachen die ich jetzt nicht auflisten möchte.
Auch die Inspektionen sind zu teuer.???
Dann wird jeder noch so kleine Furz bemängelt und sofort nach Besserung verlangt.
Dabei wird vergessen das Dacia ja eigentlich ein Billiganbieter ist und ich mit solchen Sachen rechnen muss.
Viele Autos sind wesentlich teurer, obwohl man auch andere Fabrikate manchmal an die Preise von Dacia fast dran kommen.
Aber um noch mal zum Öl zurück zu kommen....
in dem beim Kauf beigegebenen Serviceheft stehen die Ölsorten drin die verwendet werden müssen.
Dann ist es mir egal was die einfüllen bei der Inspektion und wenn ich später selber einen Ölwechsel mache, nehme ich das was da drin steht.
 
Dabei wird vergessen das Dacia ja eigentlich ein Billiganbieter ist und ich mit solchen Sachen rechnen muss.
Das ist Quatsch! Nur weil ein Fahrzeug günstig/billig ist, muss ich als Kunde keine Unzulänglichkeiten hinnehmen, die über normale Toleranzen hinausgehen.
in dem beim Kauf beigegebenen Serviceheft stehen die Ölsorten drin die verwendet werden müssen.
Das stimmt und das ist eben auch bindend für das AH. Die Gefahr besteht halt, dass sie sich im Falle des Falles einfach rausreden und es man als Kunde schlecht/nicht beweisen kann. Im o.a. Fall gehe ich aber nicht davon aus, dass da was passiert.
 
Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun?

Die Änderung der Ölnorm ab Bautag den 12. Februar 2019 hängt mit einer Verlängerung des Ölwechselintervall und einer Reduzierung der Anzahl der Ölsorten, die die Werkstatt bevorraten muss zusammen.

Die letzte Änderung der Ölspezifikationen war am 14.6.2011:
Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen
Dort war es eine Umstellung auf kürzere Wechselintervalle und beim Diesel ein Verzicht auf ein Öl nach Renault Norm.
 
Also ich fahre ja seit einem Monat auch einen Logan MCV TCe 90 ....mein Fahrzeug ist Bulgare, im Original steht ACEA A3/B4 und als Marke die von ELF....in der Deutschen ÜBersetzung das Öl selbige Spezifikation Marke Dacia Oil Plus....sowas jetzt liebe Freunde des Guten Geschmacks?
 
und als Marke die von ELF....
Steht das da? Lies mal genau.
Die Marke ist lediglich eine Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will nochmal betonen, dass ich hier das Autohaus voll verantwortlich sehe im Garantiefall, und zwar sowohl mir als auch Renaul/Dacia gegenüber.
Das war es, bis Du selbst nachgeforscht hast. Bis da hin hättest Du Dich darauf berufen können auf Treu und Glaube angenommen zu haben, die Werkstatt habe richtig gehandelt.
Du bist aber jetzt informiert und nimmst das falsche Öl hin, damit ist ohne Beweis/Zeuge die Werkstatt aus dem Schneider.

Das ist natürlich nur die Theorie.
 
Steht das da? Lies mal genau.
Die Marke ist lediglich eine Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das war es, bis Du selbst nachgeforscht hast. Bis da hin hättest Du Dich darauf berufen können auf Treu und Glaube angenommen zu haben, die Werkstatt habe richtig gehandelt.
Du bist aber jetzt informiert und nimmst das falsche Öl hin, damit ist ohne Beweis/Zeuge die Werkstatt aus dem Schneider.

Das ist natürlich nur die Theorie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist eh immer eine Empfehlung dennoch die Frage, kann ich zum ersten Servicetermin der im Dezember ansteht, zum Beispiel Öl das die Spezifikationen einschl RN 700 + RN 710 oder so ähnlich erfüllt zu meinem Freundlichen mitnehmen? Der soll mir dann auch sofort die Reifen sprich Gummis tauschen auch die habe ich dann schon besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist eh immer eine Empfehlung dennoch die Frage, kann ich zum ersten Servicetermin der im Dezember ansteht, zum Beispiel Öl das die Spezifikationen einschl RN 700 + RN 710 oder so ähnlich erfüllt zu meinem Freundlichen mitnehmen? Der soll mir dann auch sofort die Reifen sprich Gummis tauschen auch die habe ich dann schon besorgt.
Ob Du Öl mitbringen darfst musst Du die Werkstatt fragen. Nicht Jede erlaubt das.
Reifen werden Sie Dir sicherlich aufziehen(lassen). Wahrscheinlich fahren Sie dazu zu ihrem Vertrags-Reifenhändler.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück