Ölspezifikation / Norm TCE90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
jeder kann sein Geld so zum Fensterrauswerfen wie er es will.

Bei Öl ist das die gleiche Glaubensfrage wie beim Benzin oder den Zusätzen (Additiven). Oder bei denen die zu Wunderheilern springen.
Der Glaube versetzt manchmal Berge.

14 Motoröle im Test: Wie gut ist Billig-Öl?

Manchmal verzichten No-Name-Anbieter auf die teuren Ölfreigaben beim Autohersteller, die gleich mehrere Hunderttausend Euro kosten und mit strengen Auflagen verbunden sind – so darf nichts an der Rezeptur oder Lieferantenkette verändert werden. Um dennoch konkurrenzfähige Öle anbieten zu können, versuchen sie, entweder über Ölproduzenten ihre Schmierstoffe zu kaufen, die Herstellerfreigaben haben. Oder sie zapfen die großen Additiv-Produzenten an, von denen es nur wenige gibt und die meist alle Infos zum Mischen von Schmierstoffen besitzen. Das heißt: Die Öle sind nach Vorgabe der Autohersteller gemixt, wurden aber nicht überprüft und freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kipp doch in deinen kia rein was du willst.................
 
Tja, ATU...
Wie dort geschrieben wird, die Öle verfügen über alle wichtigen Freigaben.
Richtig lesen und verstehen !
Der Glaube mag Berge versetzen, aber die Illusion von Wissen ist gefährlicher als Ignoranz !

atu falsches motor Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind technisch dort nicht in der Lage, das müsste ein Techniker beantworten und nicht der Hotline-Mitarbeiter.

In meiner ersten Mail war der erste Satz: Frage an den technischen Kundendienst, usw.

Das sollte den KD Mitarbeitern doch genügen diesen einzuschalten. Es ist für mich einfach nur schlechter Umgang mit dem Kunden.
Sie könnten als Antwort ja auch die Adresse der Technik mitteilen, mit dem Hinweis dort direkt anzufragen. Das wäre ordentlicher Umgang mit den Kunden.
 
Fakt ist, dass um die Garantie einzuhalten, Öl der vorgegebenen Spezifikation verwendet werden MUSS.
Sollte Dacia ZWINGEND ein Öl mit spezieller Freigabe FORDERN, dann ist auch das einzuhalten.
Dann helfen alle Versprechen von ATU und anderen Werkstätten nichts.
Man kann das ignorieren, man kann damit auch durchkommen. Recht hat man damit aber nicht.
 
Das Öl für meinen Duster LPG (laut Freigabe) bekomme ich schon für schlappe 24,54€. bei Amazon.
Und für die anderen Dacia´s wird das Öl auch nicht gerade wesentlich teurer sein.
Normalerweise gibt es doch da gar nichts zu diskutieren.
Das sind doch alles keine Rennmotoren die Öl für 100€ der Liter brauchen.
Und ich glaube so blöd wird ATU auch nicht sein, Öl rein zu machen die nicht erlaubt sind.
Die kaufen das eben Fassweise für alle Filialen und nicht wie wir literweise. Aber es ist das gleiche wie in den Flaschen oder Kanister.

1559382122601.png
 
Ab 2019 haben sich die Freigaben auch für den Sandero geändert! Die lautet bei unseren TCE90 nunmal RN17.
Ein ACEA A3/B4 ist für unseren nicht freigegeben.
Klar läuft der auch mit fast jedem anderen Öl. Es geht hier aber um den Erhalt der Garantie, und die ist nunmal bei Einsatz eines Öls, welches nicht der Freigabe entspricht, gefährdet. Nicht mehr und nicht weniger !

PS: Für meinen neuen Duster blue dci kann PITStop kein Ölwechsel anbieten, wohl doch nicht alles so easy ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Autohaus, bei dem ich vor gut 4 Wochen meinen neuen Logan MCVII LPG gekauft habe, hatte einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen, für den sie ausschließlich die Materialkosten in Rechnung setzen. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um ein Angebot des Autohauses selber handeln würde und dieser Ölwechsel nicht von Dacia vorgeschrieben sei, und dass auf keinen Fall die Garantie entfallen würde, wenn ich diesen Ölwechsel nicht machen lassen würde.
Ich will hier nicht über Grundsatzfragen von Sinn oder Unsinn eines 1000-km-Ölwechsels diskutieren, auch nicht über die "Mondpreise", die Autowerkstätten für Öl berechnen, es geht mir hier nur um folgendes:
Ich habe den Ölwechsel vorletzte Woche machen lassen, kurz nach dem Überschreiten der 1000-km-Grenze.

In der Rechnung hat das Autohaus dieses Öl eingetragen: Titan Supersyn 5W40.
Nach meinen Recherchen handelt es sich wohl um ein hochwertiges Öl, aber es entspricht wohl nicht der aktuellen Renault-Freigabe RN17, jedenfalls nach allen Informationen, die ich dazu finden konnte.
Es entspricht jedoch den Spezifikationen ACEA A3/B4 und hat die bisherigen Renault-Freigaben RN0700/RN0710.
Nun kann es mir ja egal sein, wenn das Autohaus Öl einfüllt, das nicht der aktuellen Freigabe entspricht, denn im Falle eines Motorschadens (in der Garantiezeit) müssten sie dann in jedem Fall dafür haften.

Was mich aber interessiert ist, inwieweit sich Öle der Freigabe RN17 überhaupt nennenswert von denen der alten Freigabe RN0700/0710 unterscheiden (konkretes konnte ich dazu bisher nicht finden) und ob das für den TCE90-Motor in der Praxis überhaupt von Belang ist.
Zur Information: ich reize die Höchstdrehzahl nie aus und fahre auch nie die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Bei 140 ist bei mir normalerweise Schluss, und das auch nur, wenn es mal zum Überholen nötig ist.
 
Nun kann es mir ja egal sein, wenn das Autohaus Öl einfüllt, das nicht der aktuellen Freigabe entspricht, denn im Falle eines Motorschadens (in der Garantiezeit) müssten sie dann in jedem Fall dafür haften.
Ich glaube auch nicht, dass deshalb der Motor kaputt geht. Trotzdem würde ich das Autohaus mündlich auf Deine Erkenntnisse hinweisen. Eventuell hat man dort noch nicht mitbekommen, dass Dacia die Spezifikationen geändert hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück