Ölspezifikation / Norm TCE90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Man sollte die Herstellerfreigabe nicht überbewerten. Diese Freigabe ist nur Geldmacherei und verteuert das Öl unnötig. Die Qualifikation ACEA und API muss stimmen.

Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie? - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Bring das mal im Garantiefall vor.
Technisch gesehen hast Du Recht, da die Wartungen aber zumindest nach Herstellervorgabe gemacht werden müssen, um die Garantie zu erhalten ist Deine Aussage in diesem Fall also falsch.
 
Nach Garantieablauf interessiert mich das überhaupt nicht mehr. Nach Garantieablauf auf Kulanz zu hoffen steht auch in den Sternen.
Man kann es mit der Garantie auch so sehen. Je geringer der Zeitraum ist umso günstiger wird die Wartung.

Bei 5 oder 7 Jahren Garantie hat man hohe Wartungskosten die sich im Normalfall wenn es keine größeren Garantiefälle gibt kaum rechnen. Bei 2 Jahren Garantie ist man schnell durch, eine Inspektion die in der Regel nicht mehr als ein Ölwechsel ist und gut.
 
Es war von mir nur als Hinweis gedacht, dass Dacia die Ölfreigaben aktualisiert hat.
Welches Öl man tatsächlich verwendet und ob man den Ölfilter nur jedes 2.Mal wechselt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist mir sogar ziemlich egal, was andere meinen, machen oder nicht machen zu müssen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte die Herstellerfreigabe nicht überbewerten. Diese Freigabe ist nur Geldmacherei und verteuert das Öl unnötig. Die Qualifikation ACEA und API muss stimmen.

Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie? - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Die Herstellerfreigabe ist dennoch Voraussetzung für die Herstellergarantie ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, alles was eine höhere Alphabet-Nummer (API) hat ist besser
Das würde ich so nicht unterschreiben! Denn genau diese Öle mit abgesenkter HTHS und noch LongLife haben bei VW zum reihenweisen Versagen der Steuerketten geführt.
Ich habe hier ja auch schon was dazu geschrieben und wenn Du Dich tiefer in die Materie einlesen möchtest, dann empfehle ich Dir zum einen den Bericht zur Ursachenforschung der Steuerkettenlängung (Viel Text)[url] und dann noch eine [url=http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5503]rel. kurze Zusammenfassung zum Thema Öl, dessen Viskositäten und den API-Klassen. Zum Glück gibt es bei unseren Dacias keinen Zwang ausschließlich Öl nach Renault-Norm zu verwenden. Nicht so wie bei Motoren die zwingend mit Öl nach Hersteller-Norm betrieben werden müssen, da sie ansonsten Schaden nehmen! Ein Beispiel dafür sind die VW-Motoren R5 2,5 TDI und V10 TDI. Die brauchen zwingend Öl nach VW-Norm 506 01, sonst löst sich in den Zylindern die Plasmabeschichtung ab.[/url]
 
@DaciaBastler
Seit wenigen Monaten schreibt Dacia eben doch wieder konkrete Renault-Normen vor!
Beispiel:
Sandero IITce 90 EZ 05/2019 Ölnorm RN17
Duster II blue dCi 115 2WD EZ 05/2019 Ölrnorm RN17 oder RN17FE

Das RN 17 Öl von ELF ist ein 5W30 (ACEA C3), das RN17FE sogar nur ein 0W20 (ACEA C5) ...
Die Öle werden immer dünner, alles dem Flottenverbrauch geschuldet...
 
@TomH
Danke Dir für den Hinweis! Wie es sich bei ganz neuen Modellen verhält, das wusste ich nicht. Wenn dort steht, dass bestimmte Renault-Normen zu verwenden sind, dann muss man sie auch verwenden. Zumindest so lange, wie die Garantiezeit läuft, möchte man die Garantie mal in Anspruch nehmen. Wobei ich es aber auch verstehen kann, denn Öle mit C-Klassifizierung sind aschearm und somit für die Verwendung in Motoren mit Partikelfilter ausgelegt,. Zu groß wird die Gefahr sein, dass jemand beim Kauf nur auf die Viskosität schaut und dann ein normales Öl kauft. Der Partikelfilter kann sich dann zu schnell zusetzen und Asche wird in der Regenerationsphase nicht entfernt. Durch das Vorschreiben einer verbindlichen Norm wird das vermieden.
 
Wie es sich bei ganz neuen Modellen verhält, das wusste ich nicht.
Egal, ob neu oder alt, es ist bei allen Modellen gleich: es gilt das individuelle Datenblatt. Was nicht gilt, sind die langjährigen Erfahrungen des Fahrzeughalters. Denn der weiß nicht, was sich die Konstrukteure ausgedacht haben.
 
@Intrepid
Ich hab nichts anderes behauptet. Es gilt immer das jeweilige Datenblatt. Bisher kannte ich bzgl. Dacia nur die Ölvorschriften, die nur zwei Vorgaben enthielten. Zum einen die Viskositäten die zugelassen waren und die ACEA, die sie einhalten mussten. Wenn es jetzt verbindliche RN-Vorgaben gibt, dann sind diese auch einzuhalten. Ganz einfach.
 
Wie gut das wir einen 2015er haben. Somit bin ich frei von diesen dünnen Ölen. 5W40 voll Syn und nicht anders.

Kette und dünnes Öl, ist für mich ein Nogo. Ich habe einen VW TSI und bin bei Ketten Motoren im Thema.

Was diese dünnen Öle dann bei 20000km im Motor anrichten werden wir noch lesen...Das wage ich hier zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine INFO Persönliche Erfahrung.

Dacia Fahrzeugspezifischer Wartungsplan Motoröl Standard ACEA C3 5W30, 5W40 Hersteller Empfiehlt ELF Motoröl

AH füllt beim KD ACEA C4 5W30 mit Freigabe RN 0720 ein. Dazu ein Hinweis auf Seite des Ölherstellers.

" Not suitable for use in engines requiring ACEA C1, C2 and C3 Specification "
Herstellervorgaben beachten.

Meine Anfrage beim Dacia Kundendienst mit der Bitte um techn. Auskunft,ob dieses Öl für mein Fahrzeug trotz des Hinweises Verwendung finden kann, keine Qualifizierte Antwort erhalten. Dacia möchte Die Adresse des AH um mit diesem in verbindung zu treten. Bekommen sie aber nicht das kläre ich selbst mit dem AH.

Da Dacia auf diese einfache Anfrage nicht gewillt, oder nicht in der Lage ist dem Kunden Auskunft zu erteilen gibt mir zu Denken.

Für die vielen Meinungen hier nur mal so zum Nachdenken, nicht zur Diskussion mit mir.
 
ATU bietet 3 Ölsorten (Fassöl) für den Ölwechsel bei allen Fahrzeugen an, was soll da eine Freigabe für eine Rolle spielen. Wie gesagt nur Geldmacherei.

Ölwechsel

Unsere verwendeten Marken-Motorenöle sind ausnahmslos Erstraffinate, verfügen über alle wichtigen nationalen und internationalen Freigaben und Zulassungen und entsprechen somit sämtlichen Empfehlungen der Fahrzeughersteller.

Durch den Einsatz unserer Marken-Motorenöle und Marken-Ölfilterelemente erlischt in keinem Fall die Garantie des Fahrzeugherstellers.
 
... was soll da eine Freigabe für eine Rolle spielen.
Es könnte eine Maßnahme sein, sich vor Unwissenheit, Oberflächlichkeit, Falschinformiertheit und vielleicht auch Dickfelligkeit von Fahrzeughaltern zu schützen, die auch hier in diesem Thread zum Vorschein kam.

Vielleicht sichert es dem Hersteller auch eine kleine Marge, um die Gehälter zahlen und neue Autos entwickeln zu können - ist nicht ausgeschlossen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück