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 Ölspezifikation / Norm TCE90

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B

Byebye 36914

#61
Ab 2019 haben sich die Freigaben auch für den Sandero geändert! Die lautet bei unseren TCE90 nunmal RN17.
Ein ACEA A3/B4 ist für unseren nicht freigegeben.
Klar läuft der auch mit fast jedem anderen Öl. Es geht hier aber um den Erhalt der Garantie, und die ist nunmal bei Einsatz eines Öls, welches nicht der Freigabe entspricht, gefährdet. Nicht mehr und nicht weniger !

PS: Für meinen neuen Duster blue dci kann PITStop kein Ölwechsel anbieten, wohl doch nicht alles so easy ...
 
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LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#62
Das Autohaus, bei dem ich vor gut 4 Wochen meinen neuen Logan MCVII LPG gekauft habe, hatte einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen, für den sie ausschließlich die Materialkosten in Rechnung setzen. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um ein Angebot des Autohauses selber handeln würde und dieser Ölwechsel nicht von Dacia vorgeschrieben sei, und dass auf keinen Fall die Garantie entfallen würde, wenn ich diesen Ölwechsel nicht machen lassen würde.
Ich will hier nicht über Grundsatzfragen von Sinn oder Unsinn eines 1000-km-Ölwechsels diskutieren, auch nicht über die "Mondpreise", die Autowerkstätten für Öl berechnen, es geht mir hier nur um folgendes:
Ich habe den Ölwechsel vorletzte Woche machen lassen, kurz nach dem Überschreiten der 1000-km-Grenze.

In der Rechnung hat das Autohaus dieses Öl eingetragen: Titan Supersyn 5W40.
Nach meinen Recherchen handelt es sich wohl um ein hochwertiges Öl, aber es entspricht wohl nicht der aktuellen Renault-Freigabe RN17, jedenfalls nach allen Informationen, die ich dazu finden konnte.
Es entspricht jedoch den Spezifikationen ACEA A3/B4 und hat die bisherigen Renault-Freigaben RN0700/RN0710.
Nun kann es mir ja egal sein, wenn das Autohaus Öl einfüllt, das nicht der aktuellen Freigabe entspricht, denn im Falle eines Motorschadens (in der Garantiezeit) müssten sie dann in jedem Fall dafür haften.

Was mich aber interessiert ist, inwieweit sich Öle der Freigabe RN17 überhaupt nennenswert von denen der alten Freigabe RN0700/0710 unterscheiden (konkretes konnte ich dazu bisher nicht finden) und ob das für den TCE90-Motor in der Praxis überhaupt von Belang ist.
Zur Information: ich reize die Höchstdrehzahl nie aus und fahre auch nie die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Bei 140 ist bei mir normalerweise Schluss, und das auch nur, wenn es mal zum Überholen nötig ist.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#63
Nun kann es mir ja egal sein, wenn das Autohaus Öl einfüllt, das nicht der aktuellen Freigabe entspricht, denn im Falle eines Motorschadens (in der Garantiezeit) müssten sie dann in jedem Fall dafür haften.
Ich glaube auch nicht, dass deshalb der Motor kaputt geht. Trotzdem würde ich das Autohaus mündlich auf Deine Erkenntnisse hinweisen. Eventuell hat man dort noch nicht mitbekommen, dass Dacia die Spezifikationen geändert hat.
 
B

Byebye 36914

#64
Moin,
die beiden Öle, die ich bisher mit der Freigabe RN17 gefunden habe, sind beide von Elf:
Elf evolution RN-Tech Elite 5W-30
Spezifikation:
  • ACEA C3
  • Renault RN 17
  • Renault RN0710 / RN0700

Elf evolution RN-Tech Sport 0W-40
Spezifikation:
  • ACEA C3
  • Renault RN 17 RSA
  • Renault RN 17
  • Renault RN0710 / RN0700

Für meinen Duster blue dci ist das folgende Öl ebenfalls freigegeben:

Elf evolution RN-Tech Elite FE 0W-20
Spezifikation:
  • ACEA C5
  • Renault RN 17FE
welches ich aber garantiert nicht in meinen Duster kippen werde !!


Also allesamt C-Öle und somit aschearm zu Gunsten eines Partikelfilters.
Ich denke, man will hier seitens Dacia die Ölspezifikation unter Berücksichtigung auch des Benzin-Partikelfilters übersichtlich halten, was auch den Vertragswerkstätten bei der Lagerhaltung entgegenkommt.

Leider ist der Ölmarkt mit der Freigabe RN17 noch dünn, andere Ölsorten ausser die oben genannten habe ich leider noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass hier in den nächsten Monaten andere Hersteller noch nachziehen...
 
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romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#65
Also allesamt C-Öle und somit aschearm zu Gunsten eines Partikelfilters.
Ich denke, man will hier seitens Dacia die Ölspezifikation unter Berücksichtigung auch des Benzin-Partikelfilters übersichtlich halten, was auch den Vertragswerkstätten bei der Lagerhaltung entgegenkommt.
Die Ölsortendiskussion geht ja schon über einige Jahre. Wenn nun eine neue Norm "vorgeschrieben" wird muß man aber auch ein Datum, also einen Stichtag nennen. Denn die Motoren sind in der Regel die gleichen mit den gleichen mech. Eigenschaften. Bei konstr. Änderungen wie Benzinpartikelfilter die event. in den nächsten Jahren kommen ist das ja einzusehen um Umweltvorgaben und Funktion der Filter zu garantieren. Als ich noch Diesel gefahren bin habe ich auch immer Castrol mit dem Zusatz DPF gefahren. Es ist ja immer noch das große Geheimnis der Hersteller welche Additive zugesetzt werden. Bei meinem 2016er kommt wie immer ELF 5 W40 so wie im #55 von Drupi gezeigt und auch zu diesem Preis. Garantie...Hossa Hossa :doh:
 
B

Byebye 36914

#66
Termin ? Man schaue in den Wartungsplan des Herstellers und ... tata: Dort stehen die geforderten Ölspezifikationen ! Und innerhalb der Garantie wird bei meinen Fahrzeugen das eingefüllt, was der Hersteller vorschreibt, ganz einfach.
 

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
#67
Termin ? Man schaue in den Wartungsplan des Herstellers und ... tata: Dort stehen die geforderten Ölspezifikationen ! Und innerhalb der Garantie wird bei meinen Fahrzeugen das eingefüllt, was der Hersteller vorschreibt, ganz einfach.
und wenn die Garantie abgelaufen ist, was füllst du dann rein?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#68
und wenn die Garantie abgelaufen ist, was füllst du dann rein?
Ich fülle nicht selber rein, ich lasse füllen. Ich werde wohl nach Ablauf der Garantie weiterhin die Inspektionen bei dem Autohaus machen lassen, wo ich auch das Auto gekauft habe. Ich gehe davon aus, die füllen rein, was im Wartungsprogramm steht. Kontrollieren werde ich das nicht.
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#71
Soeben habe ich mit dem Service meines Autohauses telefoniert. Ihnen ist die neue RN17-Freigabe von Renault/Dacia durchaus bekannt, füllen aber trotzdem - und ruhigen Gewissens - das Fuchs-Öl "Titan Supersyn 5W40" in den TCE90 ein. Man geht dort davon aus, dass das Fuchs-Öl den technischen Spezifikationen der RN17-Freigabe entspricht, diese aber nur (noch) nicht hat.
Außerdem habe sich ja am Motor selber technisch nichts verändert, er entspräche ja immer noch dem Motor, in den bisher das RN0700/RN0710-Öl eingefüllt werden sollte.

Kann ich nachvollziehen, und die Gewährleistung für ihren Ölwechsel geben sie ja sowieso, habe also kein Problem damit.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
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Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#72
Soeben habe ich mit dem Service meines Autohauses telefoniert. Ihnen ist die neue RN17-Freigabe von Renault/Dacia durchaus bekannt, füllen aber trotzdem - und ruhigen Gewissens - das Fuchs-Öl "Titan Supersyn 5W40" in den TCE90 ein. Man geht dort davon aus, dass das Fuchs-Öl den technischen Spezifikationen der RN17-Freigabe entspricht, diese aber nur (noch) nicht hat.
Außerdem habe sich ja am Motor selber technisch nichts verändert, er entspräche ja immer noch dem Motor, in den bisher das RN0700/RN0710-Öl eingefüllt werden sollte.

Kann ich nachvollziehen, und die Gewährleistung für ihren Ölwechsel geben sie ja sowieso, habe also kein Problem damit.
Ruhiges Gewissen hin oder her. Im Zweifelsfall zählt Das was auf dem Papier steht.
FALLS es eine interne Anweisung von Dacia gibt ist es ok, falls nicht sollte man sich das "ruhige Gewissen" schriftlich bestätigen lassen
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#73
@LoboLogi
Wie schon @Duster 13 geschrieben hat, lass' Dir das wenn mögl. von Deinem AH schriftlich geben! Wobei ich glaube, dass Du sowas nicht bekommen wirst! Du kannst auch bei Fuchs in Mannheim anrufen (0621-3701-0) oder Ihnen übers Kontaktformular schreiben und sie direkt fragen ob es schon oder demnächst für Dein bei Dir eingefülltes Öl eine RN17-Freigabe gibt.
Aber unabhängig davon, auch wenn Dein Motor keinen Schaden durch das verwendete Öl nehmen wird, so ist es doch von Deinem AH unverantwortlich und grob fahrlässig, wenn Sie evtl. zukünftige Garantieansprüche Deinerseits an den Hersteller durchs falsche Öl aufs Spiel setzen! Im Fall des Falles würden Sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Ich glaube auch nicht, dass es eine gute Idee wäre sich diesbezüglich an Dacia selbst zu wenden um keine schlafenden Hunde zu wecken. Einfach bei den nächsten Ölwechseln innerhalb der Garantiezeit Öl nach RN17 einfüllen lassen (und darauf bestehen!) und alles sollte wieder im Lot sein. Wie gesagt, Schaden wird Dein Motor keinen nehmen.
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#74
Ich habe doch eine korrekte und ausführliche Rechnung des Autohauses über den Ölwechsel, in der steht auch das verwendete Öl dezidiert drin (sonst wüsste ich doch gar nicht, welches Öl eingefüllt wurde).
Wie sollten die sich im Garantiefall da raus reden können?
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#75
Wie sollten die sich im Garantiefall da raus reden können?
"Mündl. Absprache mit dem Kunden", "auf ausdrückl. Kundenwunsch" ... Da gäbe es viele Möglichkeiten, auch wenn ich das Deinem AH nicht unterstellen will! Nichtsdestotrotz ist es grob fahrlässig wider besseren Wissens bei einem Fahrzeug in der Garantiezeit, noch dazu ohne den Kunden zu informieren, so eigenmächtig zu handeln.
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#76
"Mündl. Absprache mit dem Kunden", "auf ausdrückl. Kundenwunsch"
Wenn die sich mit so etwas bei einem Garantiefall heraus reden wollen würden, käme schnell die Frage auf, warum sie sich das ihrerseits nicht schriftlich haben bestätigen lassen. Immerhin hätte das Autohaus in dem Fall eine Bringschuld gehabt, mich auf den möglichen Wegfall der Garantie hinzuweisen. Wenn sie das nicht nachweisen können, können sie den "Kundenwunsch" erst recht nicht nachweisen.

Tatsächlich habe ich aber keinen wirklichen Anlass, gegenüber meinem Autohaus kein Vertrauen zu haben. Bis jetzt habe ich mich stets gut, kompetent und zuvorkommend behandelt gefühlt.
Da ich davon ausgehe, dass das in der Tat hochwertige Fuchs-Öl dem Motor nicht schaden wird, bleibt mein Vertrauen auch nach dem Ölwechsel erhalten.

Aber danke für den Tipp, bei Fuchs selber mal nachzufragen und für die Telefonnummer. Werde ich machen.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#77
Immerhin hätte das Autohaus in dem Fall eine Bringschuld gehabt, mich auf den möglichen Wegfall der Garantie hinzuweisen. Wenn sie das nicht nachweisen können, können sie den
Moralisch gesehen hast Du Recht. Letztendlich zählt aber IMMER nur das, was auf dem Papier steht.
Da steht eine geforderte Freigabe, die nicht eingehalten wurde.
Vor Gericht wäre das ein 50:50 Spiel. Immer abhängig von der Laune des Richters.

Das nochmehr, nachdem Du diesen Punkt selbst geklärt und nicht protestiert hast. Damit hast Du die Handlung stillschweigend anerkannt.
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#78
Über das "klärende Gespräch" gibt es auch nichts schriftliches, es ließe sich also auch nichts nachweisen.

Faktisch ist es doch so, dass ich als Kunde dem Autohaus sozusagen "ausgeliefert" bin. Auf der Rechnung steht nur die Bezeichnung des Öls, von Freigaben oder Normen steht da nichts.
Wenn ich nicht hier im Forum regelmäßig lesen würde, hätte ich doch nie etwas von RN17, RN07100/0710 oder überhaupt von solchen Freigaben gehört. Mit dem Hintergrundwisseen habe ich der Neugierde halber selber mal im Netz recherchiert und bin erst dann darauf gestoßen, dass dieses Fuchs-Öl (derzeit) keine RN17-Freigabe hat.

Wie soll bitteschön ein normaler Kunde, der keinerlei technischen Backgrund hat und nicht in solchen Foren liest so etwas nachhalten? Und vor allem: Warum sollte er das tun?
Wenn ich dem Autohaus einen solchen Auftrag erteile, dann muss ich davon ausgehen, dass er ordnungsgemäß in jedem Detail ausgeführt wird.
Wenn das Autohaus, wie in diesem Fall, eine von den Garantievorschriften abweichende Entscheidung trifft, dann hat es auch in vollem Umfang für eventuelle negative Konsequenzen gerade zu stehen!
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#79
Jetzt mal verunsichert gefragt. Geht also mein 2016er Motor kaputt wenn er das Motoröl weiterhin bekommt welches zur Auslieferung des Fahrzeuges und zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben war? Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun? Ölsorte.jpg
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#80
Jetzt mal verunsichert gefragt. Geht also mein 2016er Motor kaputt wenn er das Motoröl weiterhin bekommt welches zur Auslieferung des Fahrzeuges und zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben war? Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun? Anhang anzeigen 79316
Genau...seit 2016 kannst du ja schon 150000 km ohne Probleme gefahren sein.
Und dass das Öl was du 3 Jahre lang eingefüllt hast plötzlich nicht mehr erlaubt sein soll?
Die spinnen doch.
 
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