romulus
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
- Baujahr
- 2016
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Genau...seit 2016 kannst du ja schon 150000 km ohne Probleme gefahren sein.Jetzt mal verunsichert gefragt. Geht also mein 2016er Motor kaputt wenn er das Motoröl weiterhin bekommt welches zur Auslieferung des Fahrzeuges und zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben war? Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun?Anhang anzeigen 79316
Junge, Junge, einfach mal nachdenken ! Es gilt das, was zum Zeitpunkt der EZ gültig war ! Für den 2016er ist ACEA A3/B4 vorgeschrieben, und hierbei bleibt es dann auch ! Es wurden doch nicht im nachhinein die Spezifikationen geändert ! Es gilt das, was im tech. Datenblatt hinterlegt ist.Genau...seit 2016 kannst du ja schon 150000 km ohne Probleme gefahren sein.
Und dass das Öl was du 3 Jahre lang eingefüllt hast plötzlich nicht mehr erlaubt sein soll?
Die spinnen doch.
Naja...Der Motor geht garantiert nicht von dem Öl kaputt, aber die Ölspezifikation ist oft eine passende Gelegenheit für den Hersteller, Garantieleistungen verweigern zu können ! Und eins ist noch zu beachten: Die Garantie gibt Dacia, nicht das Autohaus ! Dies sollte man berücksichtigen. Wenn Dacia Garantieleistungen verweigert, kann das Autohaus auch nichts machen, es sei denn, auf eigenen Rechnung. Aber wer macht das schon ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Junge, Junge, einfach mal nachdenken ! Es gilt das, was zum Zeitpunkt der EZ gültig war ! Für den 2016er ist ACEA A3/B4 vorgeschrieben, und hierbei bleibt es dann auch ! Es wurden doch nicht im nachhinein die Spezifikationen geändert ! Es gilt das, was im tech. Datenblatt hinterlegt ist.
Ab 2019 gilt eben für Neufahrzeuge die RN17 (welche übrigens ein ACEA C3 beinhaltet. also aschearm für Partikelfilter. Somit kann ein A3/B4 Öle keine RN17 erhalten)
Was mich eigentlich bei Dacia Besitzern ärgert ist, das viele der Meinung sind das gerade bei Dacia die Garantie sofort verweigert wird wenn etwas an den Auto verändert wird,...sei es nur eine Anhängerkupplung, größerer LPG Tank, angeblich falsches Öl, nicht richtiges einfahren (um Gottes Willen nicht über 3000 Umdrehungen) und noch einige Sachen die ich jetzt nicht auflisten möchte.Möchte gern wissen, was Dacia zu deinem Mücke- und Elefanten Argument sagt, wenn Garantieleistungen wegen falscher Ölspezifikation verweigert werden.
Den Fall der Garantieverweigerung wegen falschem Motoröl gab es hier schon einmal im Forum, einfach mal die Suche bemühen...
Was man nach der Garantie macht, ist jedem selbst überlassen !
Übrigens: Bei full saps Ölen liegt der Ascheanteil bei 1,0-1,3%, somit bis 60 % höher. Beim Partikelfilter durchaus mehr als eine Mücke...
Das ist Quatsch! Nur weil ein Fahrzeug günstig/billig ist, muss ich als Kunde keine Unzulänglichkeiten hinnehmen, die über normale Toleranzen hinausgehen.Dabei wird vergessen das Dacia ja eigentlich ein Billiganbieter ist und ich mit solchen Sachen rechnen muss.
Das stimmt und das ist eben auch bindend für das AH. Die Gefahr besteht halt, dass sie sich im Falle des Falles einfach rausreden und es man als Kunde schlecht/nicht beweisen kann. Im o.a. Fall gehe ich aber nicht davon aus, dass da was passiert.in dem beim Kauf beigegebenen Serviceheft stehen die Ölsorten drin die verwendet werden müssen.
Am Motor gibt es ja keine techn. Änderung die ein anderes Öl vorschreiben würden. Na was denn nun?
Steht das da? Lies mal genau.und als Marke die von ELF....
Das war es, bis Du selbst nachgeforscht hast. Bis da hin hättest Du Dich darauf berufen können auf Treu und Glaube angenommen zu haben, die Werkstatt habe richtig gehandelt.Ich will nochmal betonen, dass ich hier das Autohaus voll verantwortlich sehe im Garantiefall, und zwar sowohl mir als auch Renaul/Dacia gegenüber.
Steht das da? Lies mal genau.
Die Marke ist lediglich eine Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das war es, bis Du selbst nachgeforscht hast. Bis da hin hättest Du Dich darauf berufen können auf Treu und Glaube angenommen zu haben, die Werkstatt habe richtig gehandelt.
Du bist aber jetzt informiert und nimmst das falsche Öl hin, damit ist ohne Beweis/Zeuge die Werkstatt aus dem Schneider.
Das ist natürlich nur die Theorie.
Ob Du Öl mitbringen darfst musst Du die Werkstatt fragen. Nicht Jede erlaubt das.Beitrag automatisch zusammengeführt:
es ist eh immer eine Empfehlung dennoch die Frage, kann ich zum ersten Servicetermin der im Dezember ansteht, zum Beispiel Öl das die Spezifikationen einschl RN 700 + RN 710 oder so ähnlich erfüllt zu meinem Freundlichen mitnehmen? Der soll mir dann auch sofort die Reifen sprich Gummis tauschen auch die habe ich dann schon besorgt.
Danke Dir für die Info!Ob Du Öl mitbringen darfst musst Du die Werkstatt fragen. Nicht Jede erlaubt das.
Reifen werden Sie Dir sicherlich aufziehen(lassen). Wahrscheinlich fahren Sie dazu zu ihrem Vertrags-Reifenhändler.