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 Ölspezifikation / Norm TCE90

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Chris_1981

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Auto
#1
Man möge mir verzeihen wenn ich die Antwort nicht über die Suche gefunden habe.
Welche interne Ölnorm (nicht Viskosität) schreibt Renault/Dacia für den TCE90 vor?
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#3
Die Renault Freigaben sind keine (internen) Ölnormen und für Dacia unerheblich.

Siehe Dein Datenblatt für Garantie und Service.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Supreme, S&S, Easy-R, TCe 90
Baujahr
2018
#4
Die Renault Freigaben sind keine (internen) Ölnormen und für Dacia unerheblich.

Siehe Dein Datenblatt für Garantie und Service.
Auf meinem Datenblatt steht es genau so drauf wie oben von mir beschrieben.
Dacia hat keine eigene Motoren und somit auf keine eigene Ölnorm.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#5
Auf meinem Datenblatt steht es genau so drauf wie oben von mir beschrieben.
Dacia hat keine eigene Motoren und somit auf keine eigene Ölnorm.
Bei dir stehen tatsächlich die Renault Freigaben drauf?
Das war soweit ich weiß früher mal so.
Bei den meisten Anderen, mich eingeschlossen, nämlich nicht.

Edit:
Gerade nachgesehen.
Du hast ein 2018er Modell?
Dann haben Die die Renault Freigaben wohl wieder eingeführt.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Supreme, S&S, Easy-R, TCe 90
Baujahr
2018
#7
Interessant.
Kannst du bitte ein Foto von deinem Wartungsplan inklusive der Flüssigkeitsnormen machen?
Sorry hab ich mit der Öl Dose vom Elf Evolution 900 SXR 5 W40-Öl verwechselt.
Da steht Renault RN0700 & RN0710 auch drauf.
Am Datenblatt steht nur ELF als Markenempfehlung und ACEA A3 / B4
 

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
#9
Kann man auch ein 5w30 nehmen?oder 5w40besser
Ja man kann auch ein 5w30 nehmen.
Ja der 5w40 ist besser.
30 würde ich nehmen, wenn der Motor hauptsächlich im Stadtverkehr für kurze Strecken verwendet wird.
40 ist besser für lange Strecken auf der Autobahn vor allem wenn der Motor die ganze Zeit im oberen Drehbereich gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia
#10
Der Themenstarter wollte doch die interne Ölnorm, und nicht die Viskosität wissen, die Renault/Dacia für den TCE90 vorschreibt.
Warum erzählt Ihr dann euer Wissen zur Viskosität ?
 

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
#11
Der Themenstarter wollte doch die interne Ölnorm, und nicht die Viskosität wissen, die Renault/Dacia für den TCE90 vorschreibt.
Warum erzählt Ihr dann euer Wissen zur Viskosität ?
Die Frage vom Themenstarter wurde bereits beantwortet.
Warum soll man anschließend nicht noch weitere Fragen stellen dürfen und diese beantworten?
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#13
Ja man kann auch ein 5w30 nehmen.
Ja der 5w40 ist besser.
30 würde ich nehmen, wenn der Motor hauptsächlich im Stadtverkehr für kurze Strecken verwendet wird.
40 ist besser für lange Strecken auf der Autobahn vor allem wenn der Motor die ganze Zeit im oberen Drehbereich gehalten wird.
Also egal, so lange man nicht permanent Vollgas fährt.
Und auch das eher in Ländern wie Spanien oder Italien, da dort dauerhaft mal höhere Temperaturen herrschen.
Diese W40 ist besser als W30 Weisheit ist genau so relativ wie alles andere beim Motoröl.

Wäre es zugelassen könnte man auch ein W50 Öl fahren.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#14
Zu einer Ölspezifikation gehört im kausalen Zusammenhang auch die Viskosität.....
Leute die das nachfragen tun das nicht um in irgendeiner Art eine OT Thematik einzustreuen.

Deswegen ist es durchaus legitim hier darauf hinzuweisen.


(Im übrigen hat nicht unbedingt derjenige mehr Zuhörer oder mehr Recht, der hier laut rumbrüllt oder es fett schreibt...) Ist aber bloss meine Meinung- und auch schon wieder OT.
 

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
#17
Eigentlich interessiert doch beim Öl nur was der Hersteller vorschreibt
Viskosität in der Regel 5 oder 10 W 30 oder 40, ACEA und API, alle anderen Ölbezeichnungen sind unwichtig.

Hier z. Bsp. ein hochwertiges sehr günstiges Öl (5 Liter mit Versand 20.- Euro), das die höchste Spezifikationen erfüllt

API SN/CF, ACEA A5/B5

ob da for Ford, Volvo draufsteht ist sowas von wurscht.

https://www.amazon.de/gp/product/B01KS60ZGO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2VVHLR38V329U&psc=1
 

NRW AJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Baujahr 05.18 TCe90 Benziner, Schaltung
#18
Eigentlich interessiert doch beim Öl nur was der Hersteller vorschreibt
Viskosität in der Regel 5 oder 10 W 30 oder 40, ACEA und API, alle anderen Ölbezeichnungen sind unwichtig.

Hier z. Bsp. ein hochwertiges sehr günstiges Öl (5 Liter mit Versand 20.- Euro), das die höchste Spezifikationen erfüllt

API SN/CF, ACEA A5/B5

ob da for Ford, Volvo draufsteht ist sowas von wurscht.

https://www.amazon.de/gp/product/B01KS60ZGO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2VVHLR38V329U&psc=1
Bei mir im Datenblatt steht nix von A5/B5. Darum kaufe ich lieberACEA A3/B4 5W30 von API steht keine Vorgabe im Datenblatt.
 

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
#19
viel günstiger ist das ACEA A3/B4 aber auch nicht. Mein meinen Fahrzeugen steht in der Bedienungsanleitung auch API-Klassifikation dabei.
Je nachdem wann man dem Auto einen Ölwechsel gönnt kann man sich auch überlegen den Ölfilter drin zu lassen, die "halten" auch mindestens 30000 km (und sind dann noch nicht zugesetzt) und erst beim nächsten Ölwechsel dann den Filter zu ersetzen. Da ist höchstens 0,2 Liter altes Öl drin. Das ist unbedenklich im Verhältnis zu 4 Liter neuem Öl.
 

NRW AJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Baujahr 05.18 TCe90 Benziner, Schaltung
#20
viel günstiger ist das ACEA A3/B4 aber auch nicht. Mein meinen Fahrzeugen steht in der Bedienungsanleitung auch API-Klassifikation dabei.
Je nachdem wann man dem Auto einen Ölwechsel gönnt kann man sich auch überlegen den Ölfilter drin zu lassen, die "halten" auch mindestens 30000 km (und sind dann noch nicht zugesetzt) und erst beim nächsten Ölwechsel dann den Filter zu ersetzen. Da ist höchstens 0,2 Liter altes Öl drin. Das ist unbedenklich im Verhältnis zu 4 Liter neuem Öl.
Darf ich denn A5/B4 nutzen?
 
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