Ölspezifikation / Norm TCE90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Chris_1981

Mitglied Silber
Fahrzeug
Auto
Man möge mir verzeihen wenn ich die Antwort nicht über die Suche gefunden habe.
Welche interne Ölnorm (nicht Viskosität) schreibt Renault/Dacia für den TCE90 vor?
 
Die Renault Freigaben sind keine (internen) Ölnormen und für Dacia unerheblich.

Siehe Dein Datenblatt für Garantie und Service.
 
Die Renault Freigaben sind keine (internen) Ölnormen und für Dacia unerheblich.

Siehe Dein Datenblatt für Garantie und Service.

Auf meinem Datenblatt steht es genau so drauf wie oben von mir beschrieben.
Dacia hat keine eigene Motoren und somit auf keine eigene Ölnorm.
 
Auf meinem Datenblatt steht es genau so drauf wie oben von mir beschrieben.
Dacia hat keine eigene Motoren und somit auf keine eigene Ölnorm.
Bei dir stehen tatsächlich die Renault Freigaben drauf?
Das war soweit ich weiß früher mal so.
Bei den meisten Anderen, mich eingeschlossen, nämlich nicht.

Edit:
Gerade nachgesehen.
Du hast ein 2018er Modell?
Dann haben Die die Renault Freigaben wohl wieder eingeführt.
 
Kann man auch ein 5w30 nehmen?oder 5w40besser
 
Kann man auch ein 5w30 nehmen?oder 5w40besser

Ja man kann auch ein 5w30 nehmen.
Ja der 5w40 ist besser.
30 würde ich nehmen, wenn der Motor hauptsächlich im Stadtverkehr für kurze Strecken verwendet wird.
40 ist besser für lange Strecken auf der Autobahn vor allem wenn der Motor die ganze Zeit im oberen Drehbereich gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenstarter wollte doch die interne Ölnorm, und nicht die Viskosität wissen, die Renault/Dacia für den TCE90 vorschreibt.
Warum erzählt Ihr dann euer Wissen zur Viskosität ?
 
Der Themenstarter wollte doch die interne Ölnorm, und nicht die Viskosität wissen, die Renault/Dacia für den TCE90 vorschreibt.
Warum erzählt Ihr dann euer Wissen zur Viskosität ?

Die Frage vom Themenstarter wurde bereits beantwortet.
Warum soll man anschließend nicht noch weitere Fragen stellen dürfen und diese beantworten?
 
wei es hier : Ölspezifikation / Norm TCE90 heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja man kann auch ein 5w30 nehmen.
Ja der 5w40 ist besser.
30 würde ich nehmen, wenn der Motor hauptsächlich im Stadtverkehr für kurze Strecken verwendet wird.
40 ist besser für lange Strecken auf der Autobahn vor allem wenn der Motor die ganze Zeit im oberen Drehbereich gehalten wird.
Also egal, so lange man nicht permanent Vollgas fährt.
Und auch das eher in Ländern wie Spanien oder Italien, da dort dauerhaft mal höhere Temperaturen herrschen.
Diese W40 ist besser als W30 Weisheit ist genau so relativ wie alles andere beim Motoröl.

Wäre es zugelassen könnte man auch ein W50 Öl fahren.
 
Zu einer Ölspezifikation gehört im kausalen Zusammenhang auch die Viskosität.....
Leute die das nachfragen tun das nicht um in irgendeiner Art eine OT Thematik einzustreuen.

Deswegen ist es durchaus legitim hier darauf hinzuweisen.


(Im übrigen hat nicht unbedingt derjenige mehr Zuhörer oder mehr Recht, der hier laut rumbrüllt oder es fett schreibt...) Ist aber bloss meine Meinung- und auch schon wieder OT.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück