Ölmenge

Markus0503

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Autogas
Baujahr
2023
Hallo,
weiß jemand die exakte Ölmenge von einem TCE 100 Eco g Motor?
 
Bis zu welchem Stand am Messstab werden besagte 4,1 Liter gezählt?, doch hoffentlich nicht bis Max.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super, vielen Dank.
 
Warum sollte das nicht so sein? Erklärung?
Ich finde das auch nicht so glücklich. Eine Steigerung, durch z.B. Kondenswasser oder Kühlwassereintrag ist so nur schwer zu erkennen, zumal das Ablesen ohnehin immer ein Glücksspiel ist.
 
Hm, ok ich habe bei mir auch nicht ganz auf MAX gefüllt. Aber das sollte kein Problem sein wenn man es macht, denn Kondenswasser oä erkennt man am Öldeckel und manchmal am Stab als Ölschmodder.

Naja und Kondenswasser kommt idR von Kurzstrecke und die sollte man sowieso vermeiden, geht das nicht dann ab und zu mal schön warm fahren und auch mal Drehzahlen geben. Nein, der Motor geht davon nicht kaputt und der Verbrauch wird nicht signifikannt erhöht.
 
Warum sollte das nicht so sein? Erklärung?

Gerne.
Weil ich es schon erlebte, dass es Werkstätten zu gut meinten und Öl bis max oder sogar leicht über max auffüllten. Also ich fordere von meinen Motoren keine Höchstleistung ab und daher ist mir persönlich ein Ölstand von ca 60 - 70% lieber als 100% oder gar drüber. // Ist wie mit den Drehzahlen, ich fahre weder mit 1.400 rum, noch mit 4.000 Umin.

Iss klar; 4,1 Liter a 20 Euro / L bringt etwas mehr Geld in die Kasse der Werke, als 3,6 Liter Öl.
Wenn auch nur 10 Euro, bei 100 Kunden im Jahr schon einen Tausender mehr. (Fürs Autohaus).
 
Ich vermute mal, dass es eher gut ist bis Max befüllt zu haben bei Wartungsintervallen von 2 Jahre/30.000 km, da viele nie selbst den Ölstand prüfen und bei diesen Zeiträumen sonst schon mal ein Min unterschritten werden kann.

@Ponyhof Ist ja kein Ding seinen Wunsch der auszuführenden Werkstatt mitzuteilen.
 
Ich halte nix von den Intervallen mit 2 Jahre oder 30k da kannst den Motor dann eh kübeln .
Auch wenn ja die Öle heutzutage schon sehr gut sind ist da noch der Direkteinspritzer der mit seinen teilweisen 3 Einspritzverfahren Sprit durch das anfetten zurücklässt ( Spritvermehrung ) . Ölwechsel 1x im Jahr oder max. 15.000 km ist sinnvoller und das Öl nehmt Ihr zum Händler mit Bsp. 5 Liter Castrol RN17 38€ + Filter und AZ sollte jeden Wert sein .
 
Ich halte nix von den Intervallen mit 2 Jahre oder 30k da kannst den Motor dann eh kübeln .
Auch wenn ja die Öle heutzutage schon sehr gut sind ist da noch der Direkteinspritzer der mit seinen teilweisen 3 Einspritzverfahren Sprit durch das anfetten zurücklässt ( Spritvermehrung ) . Ölwechsel 1x im Jahr oder max. 15.000 km ist sinnvoller und das Öl nehmt Ihr zum Händler mit Bsp. 5 Liter Castrol RN17 38€ + Filter und AZ sollte jeden Wert sein .
Wir sind zum Beispiel Wenigfahrer und in 2 Jahren kommen gerade mal ca. 6.000 / 6.500 KM zusammen. Und dennoch werde ich beim B-Service darauf drängen das Öl samt Filter zu tauschen. Hier reichen die 2 Jahre aber vollkommen aus. Ich denke auch 30 tsd KM sind zu viel für diese "downsized" Motörchen mit Turbolader. Da gebe ich Dir recht. Und auch Synthetiköle zersetzen sich nun mal. Je nach Qualität der Rohstoffe des synthetischen Ölgrundstoffs, der Fertigungsgüte in den einzelnen Prozeßabläufen, die Veredelungszusätze und natürlich das Fahrprofil kann das sogar recht früh passieren.
Öl ist das Blut des Motors und eine regelmäßge Blutwäsche schützt gegen koronare Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sinnhaftigkeit der Intervalle gibt es ja schon einige hunderte Seiten lange Treads.

Zur Füllmenge im Grunde auch. Deshalb nur kurz.
Bin mit den 4,1 Litern gut 5mm unter Maximum (Motor kurz durchgedreht um den Ölfilter zu füllen). Da ist nicht mehr drin, als drin war wie ich den Wagen neu übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück