Ölgeruch tce 115

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Servus , habe seit geraumer Zeit nach dem Abstellen von meinen dokker immer Mal wieder Ölgeruch bemerkt aber das als "normal" angesehen. Heute habe ich Mal Zeit gehabt um der Sache auf die Spur zu kommen und habe beim Überprüfen der Ventildeckel Leitungen festgestellt das der Saugrohr Sensor total verölt ist. Die Tropfen kommen aus der Leitung direkt darüber. Werde das Mal auf einen Bild einkreisen. Woher kommt das?
 

Anhänge

  • IMG_20210829_164753.jpg
    IMG_20210829_164753.jpg
    167 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210829_163622.jpg
    IMG_20210829_163622.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 93
Ich hatte den Ölgeruch auch nach dem ersten Jahresservice. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Werkstatt viel zu viel Öl eingefüllt hat d.h. der Ölstand war 2-3 cm über der Maximalmarke. Seither weise ich die Werkstatt vor jedem Service darauf hin, dass sie das Öl bitte nur bis zur max. Marke auffüllen sollen. In der Folge hatte ich keinen Ölgeruch mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Geruch würde mich nicht beunruhigen so lange er nichts anderes von sich geben würde. Problem ist das er aber auch Ölverbrauch, anfahrprobleme, ruckeln und andere Probleme hat die tatsächlich auf ein Motorschaden hindeuten könnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon abgesehen habe ich den Füllstand kontrolliert und der war relativ mittig. Am Öl habe ich allerdings einen Benzingeruch wahrgenommen... Ölwechsel ist ca. 4000km her
 
Ich will dir nicht Angst machen, aber nach deiner Beschreibung geht es tatsächlich in Richtung Motorschaden wie ihn ja schon einige Teilnehmer hier im Forum mit dem TCe erlebt haben.
 
Habe deine Historie von deinem Auto mal nachgelesen, müsstest jetzt so vor 70000 km sein. Stimmt das? Hast aber schon länger diverse Probleme, die mit dem Motor zu tun haben. Hast ihn wohl mit 35000km gekauft, hatte der Wagen noch die Orginalreifen darauf? Vorsusgesetzt der Vorgänger hatte keine Winterreifen. So erkennt man evtl. ob das mit den 35000km beim Kauf gestimmt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ca. 80000km.

Ja gab immer Mal wieder Probleme aber nur mit dem Motor! Das anfahrruckeln war das schlimmste was er hatte und ist von ersten bis zum letzten Tag geblieben. Alles andere ist eher passiv und zu vernachlässigen. Kann man nicht so genau sagen da er ein Reimport ist mit den originalen Felgen aber allerdings mit nexen Allwetterreifen die da auch schon relativ abgefahren waren. Ich würde nicht unterstellen dass die Laufleistung nicht stimmt. Ich stehe dann eher vor einer Wirtschaftlichkeit Frage wenn der Härtefall eintreten sollte. Dazu muss ich sagen daß das Auto bei mir noch nie den vollen Service gesehen hat und nur notwendige Sachen gemacht worden. Das mit dem Öl aus dem Schlauch ist mir eben neu und sollte bestimmt auch nicht so sein! Ich weiß ja nichtmal wozu der Schlauch genau da ist wo das Öl raus drückt. Ich hatte vor ca. 20000km den ganzen Ansaugtrakt mit DK schon Mal auseinander und da war alle ölfeucht.. was wohl normal sein soll.
 
Wenn du jetzt zu denen gehörst die gerne schrauben nicht so viel Kohle haben und schon an dem Fahrzeug auch mal Zündkerzen gewechselt hast, dann würde ich für 18 Euro Messgerätekosten die Kompression der Zylinder messen. So ein Gerät kostet nur 18 € naja du weist schon wo, sollte da ein Zylinder kpl. aus dem Rahmen fallen kannst du evtl. rechtzeitig Massnahmen treffen die einen großen Finanziellen Verlust verursachen und wenn die Werte gut sind hast du etwas dazugelernt, und bist beruhigter. Aber warte erstmal mit dem Bestellen, was die Anderen noch schreiben, TEXAS hat da oft gute Tipps.
 
Ok, dann sollte es nicht nach Sprit riechen. Hast du eine Möglichkeit die Injektoren mal prüfen zu lassen? Wie ist dein Verbrauch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Leider nicht, ca. 7.1 L/100km

Das ruckeln hängt denke ich mit der Ölverbrennung zusammen. Ab und an kommt es vor das er sich wie bitte fährt.. komisch zu beschreiben aber er fährt sich dann normal?! Ohne unnötig viel gaß, gaßannahme ist gleichmäßig ohne hoppeln oder stolpern. Es fühlt sich fast so an als würde er ein wenig fetter laufen da die Drehzahl beim auskuppeln auch nicht so stark fällt.

Fürs erste würde mich interessieren welches Teil da auf dem Bild abgebildet ist. Da es wahrscheinlich zu ansaugung gehört kann es sicherlich gut sein das da ein wenig Öl drin zu finden sein könnte. Aber das es tropfenweise aus einen "dichten" System läuft? Ich hatte das Teil sogar schon Mal ausgebaut, und hatte gedacht es für ein druckminderer oder ähnliches zu halten.
 
Bei meinem TCe wurde das Ruckeln durch ein Update der Software der Motorsteuerelektronik eliminiert. Das heisst nun aber nicht, dass es auch bei dir helfen wird, aber ein Versuch kann nicht schaden. Allerdings musst du eine Werkstätte finden die das im Service inkludiert hat, denn sonst ist das recht teuer obwohl es nur ein Aufwand von ca. 10 Minuten ist.
 
mein Gedanke ist ein ,,tropfender'' Injektor. Der einerseits das Öl von den Zylinderwänden abwäscht, aber auch Löscher im Kolben verursachen kann und vorallem das Motoröl verdünnt. Die Steuerkette mag verdünntes Öl auch nicht und das würde die hier häufigen Probleme mit 1.2 TCe zumindest teilweise erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Gute Einwürfe! Nur schwierig zu prüfen.
 
Mei der Aus- und Einbau sollte kein Hexenwerk sein. Prüfen der Injektoren kostet 20€ pro Stück, wobei es schon reicht einfach mal einen kurzen Startversuch, nach entfernen aller möglichen Zündquellen, durchzuführen. Da erkennt man schonmal im Ansatz. Also Injektoren ausbauen und mal die Hochdruckleitungen am Rail lösen und verdreht wieder anziehen und dort den Injektor wieder fliegend anbauen.
Alternativ Kerzen raus und mal einen Startversuch unternehmen und schauen, wie viel aus jedem Kerzenloch rauskommt. Das ist aber wirklich sehr grob und eignet sich nur bei einem Schaden im Endstadium
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück