Ölgeruch tce 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Man muss sagen daß ich das auch nur rausgefunden habe als ich auf der Suche nach dem Grund für die anfahrschwäche war. Da habe ich mir als erstes Mal die Kurbelwellenentlüftung angesehen die direkt in ansaugbrücke geht. Dort ist relativ viel Öl drinn und anfangs kam dort gar nichts durch.. keine Luft kein Rauch nichts. Erst nach mehrmaligen rütteln und ziehen an der Leitung habe ich dann einen Zug gespürt und Rauch beobachtet. Kann man die Leitung ganz entfernen ohne sie zu beschädigen? Ich weiß das sie mit einem gummipfopfen im Block befestigt ist aber sie sitzt ganz schön fest und möchte sie nicht kaputt machen oder abreisen.
 
Der Tce-Motor ist unheilbar krank.
Ds ist zu pauschal, denn es kommt stark auf das Baujahr an. Ab Mitte 2017 wurde ein verbesserter Typ namens H5FT verbaut.
Wenn Benzin in das Motoroel gelangt, liegt ein mechanischer Schaden vor.
Diese Aussage stimmt so nicht! Auch durch defekte Einspritzventile/Kaltstarteinrichtungen oder fehlerhafte Steuergeräte kann vermehrt Benzin ins Motoröl kommen. Da muss der Motor keinen mechanischen Defekt aufweisen. Da hat @Selbstschrauber recht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Lösung gefunden. Es war das kleine Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung direkt am Block. Das gute stück war derartig verkorkt das es ab und an Mal geregelt hat und meistens eben nicht. Es scheint das es die ganze Zeit daran lag.. könnte auch für die ölige ansaugbrücke gesorgt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Genau das war das Thema was mit mich zum überlegen gebracht hat. Allerdings war es auch die Dichtung und die Stelle davor quasi im Ventildeckel die verkorkungen hatten. Alles selber erschraubt. Ersatz gibt's gar nicht so einfach sondern nur bei einigen Händlern für ca. 9€ da ist für ein 1cm Ventil schon Recht üppig wenn man bedenkt daß das Teil bei Nissan ca. 30€ kosten soll ^_^^_^^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Nochmal zum Fehlerbild.

Erhöhte Startdrehzahl ca. 2200rpm mit damit verbunden sehr langsames abtouren bzw. Abmagern.

Beim Leerlaufdrehzahl erreichen im kalten Zustand stottern und umrundet Motorlauf.

Beim anfahren um kalten Zustand keine Probleme.

Anfahren im warmen Zustand, ruckeln bocken abwürgen. Fahrzeug fährt wie gebremst bzw. Als würde er keine Luft/Kraftstoff gekommen.
(Da man ja dann schon das Gaspedal etwas mehr durchgetreten hat als die Kupplung gekommen ist um den Motor nicht abzuwürgen ist ein anfahren ohne durchdrehen der Räder fast nicht mehr möglich)

Beim Schalten ist ein knallen bzw. Ruckeln zu merken. ( Vorallem am Schaltknauf zu merken)

Umschalten auf Ecomodus bringt keine Unterschiede im Fahrgefühl oder Leistung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Update. nach ca. 2000km (Nachtrag da lange nicht online) alles wie gehabt.. ruckeln zwar nicht mehr ganz so schlimm dafür alles andere wie oben beschrieben. habe mal auf gut gluck den saugrohdrucksensor gewechselt und siehe da alles in Butter!! voller Durchzug auch in allen Drehzahlen und kein ruckeln zwischen den Schaltvorgängen. :D Dann nach ca. 1000km wieder schleichend wie gehabt... (ab und an ist es auch mal weg) langsam nervt es echt! am liebsten würde ich ihn abstoßen da es praktisch kein spaß macht sich damit fort zu bewegen.
 
Ok,mit neuem Saugrohrdrucksensor war also 1000km Ruhe.
Wenn Du den jetzt raus nimmst,ist der sauber oder verölt? :think:

Hat der Motor auf den 1000km Öl verbraucht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Korrekt, der alte war auch leicht ölig. Und ich denke dieser wird es auch sein. Ich denke doch nicht das der Sensor durch das Öl gleich unbrauchbar wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ihn ja auch gern Mal immer Mal wieder zur Probe reinigen aber der ist leider extrem schlecht zugänglich da die Schraube so verdammt nah am Kühlerschutz sitzt das man kaum mit Werkzeug dran kommt :wall:
 
. Ich denke doch nicht das der Sensor durch das Öl gleich unbrauchbar wird?

Gleich vielleicht nicht, aber wen er nach 2000km wieder zugesetzt ist. - Du hattest den alten ja auch sauber gemacht und die "Probleme beim Fahren" waren ja wieder weg.

Was spuckt denn eigentlich der Fehlerspeicher aus? Der muss ja wie Gebetbuch ausschauen.

Nun gut, der gestörte/defekte Sensor wäre dann ja das Symptom aber nicht die Ursache. - Was verbraucht der Bock denn jetzt nun an Motoröl? Was für Wechselintervalle biste damit gefahren?

Nun, die Motoren sind dafür bekannt dass sich die Kolbenringe zukoken und dann nicht mehr gescheit abdichten, und wo wird das Zeug dann hingeblasen?

Ist dein Motor?

-------------

Wenn der Kolben schon bläst, dann kann man dann eh nicht mehr viel machen, "Toralin Anticarbon" und ähnliche Mittel berichtet man von erfolgreichen Einsatz bei den Motoren. Würds damit probieren, und dann die Liqui Moly Motorölspülung.
Vielleicht haste ja Glück und das wird nochmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ob der blowby ausschließlich vom Kolben oder seinen ringen kommt kann ohne Demontage ja nicht genau gesagt werden. Ich hatte den Stöpsel der kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt was anscheint nichts gebracht hat. Fehlerspeicher ist leer und wurde mehrfach ausgelesen.. Wechselintervall immer 20000km (jaja viel zu lange) verbrauch ist nach letzten Ölwechsel dezent weniger geworden aber nicht restlos weg. Von Mitte Peilstab ca. 0,5cm drunter gefahren seither 11000km. Jap ist mein Motor aus dem video :wacko:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist immer mal wieder aufgefallen gerade bei kaltem Wetter das er aus dem Auspuff relativ lange Kondensat rauswirft. manchmal noch nach 30 minuten. da hätte es auch auf eine defekte lambdasonde hinweisen können. Aber ob die auch für ähnliche Aussetzer verantwortlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der blowby ausschließlich vom Kolben oder seinen ringen kommt kann ohne Demontage ja nicht genau gesagt werden.

Ist klar, aber wenn den demontiert hast rentiert es sich schon nicht mehr. Man könnte mit dem Endoskop mal reinsehen. Aber wie auch immer, dass da massiv Dreck rausgeblasen wird ist klar. Wo solls den sonst herkommen?

3 Tuben Toralin , (oder als Spraydose) und ein weiterer Ölwechsel kostet jetzt nicht die Welt, und dann hoffen das es damit irgendwie wieder einigermaßen ins Lot kommt. Wenn der Ölverbrauch aber schon sinkt, stirbt die Hoffnung zuletzt.
Bringt ja nichts an den Symptomen rumzudoktern wenn in kurzer Zeit das alles wieder genauso zugesifft ist wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück