Ölgeruch tce 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe die Teile heute Mal ausgebaut und gereinigt. So viel Öl stand da gar nicht drin? Aber Außenraum war es gut ölig aber sonst nix auffällig... Außer das im Saugrohr Sensor Öl drin stand ?!
 

Anhänge

  • IMG_20210831_162323.jpg
    IMG_20210831_162323.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210831_163604.jpg
    IMG_20210831_163604.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 39
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Jetzt Mal Rückmeldung nach 1er Woche . Hätte ja die besagten Teile ausgebaut und gereinigt.. außerdem habe ich die ganzen Leitungen der Entlüftung von Ventildeckel/Kurbelwellengehäuse bei laufenden Motor abgesteckt und angesteckt.
Was soll ich sagen.. der fährt wie neu!!:blink::blink::blink: kein ruckeln kein bocken mehr beim anfahren. Schön daß es daran lag aber warum? PS. Der Ölgeruch war noch 2 Tage warnehmbar aus der Lüftung aber nun ganz verschwunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Höchstwahrscheinlich ist das richtig. Für mich stellt sich die Frage WO?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nach einigen fahren ist das Problem wieder da. Hoffnungslos... Für ein wenig Verwunderung sorgt aber auch der Überdruck im kurbelwellengehäuse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
 
Wenn du jetzt zu denen gehörst die gerne schrauben nicht so viel Kohle haben und schon an dem Fahrzeug auch mal Zündkerzen gewechselt hast, dann würde ich für 18 Euro Messgerätekosten die Kompression der Zylinder messen. So ein Gerät kostet nur 18 € naja du weist schon wo, sollte da ein Zylinder kpl. aus dem Rahmen fallen kannst du evtl. rechtzeitig Massnahmen treffen die einen großen Finanziellen Verlust verursachen und wenn die Werte gut sind hast du etwas dazugelernt, und bist beruhigter. Aber warte erstmal mit dem Bestellen, was die Anderen noch schreiben, TEXAS hat da oft gute Tipps.
Sind wir wieder beim Motor, könnte sein, dass doch z.b. die Abstreifringe an einem Zylinder schadhaft sind, und der Druck ins Gehäuse abhaut. Kompression messen.
 
Der Tce-Motor ist unheilbar krank.

Grund 1 Benzin im Motoroel
Grund 2 übermäßiger Druck im Kurbelgehäuse

Über die Ursachen wurde hier schon sehr oft berichtet.
 
Druck in der KGE kann viele Ursachen haben. Dadurch kann es auch, durch falsche Druckverhältnisse, zu Ölverbrauch kommen.
Ohne Verschleiß oder mechanischen Defekt an Rumpfgruppe und/oder Zylinderkopf
 
Dann schon, aber wie kommst du hier drauf, dass das der Fall ist. Selbst bei 2% Verdünnung mit Ottokraftstoff stinkt das Öl schon deutlich spürbar nach Benzin. 5% riechen schon fast wie 100%. Ohne richtige Analyse ist das nur Rätselraten mit der Glaskugel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Werde bei Gelegenheit eine Druckprüfung machen lassen.
 
Dann schon, aber wie kommst du hier drauf, dass das der Fall ist. Selbst bei 2% Verdünnung mit Ottokraftstoff stinkt das Öl schon deutlich spürbar nach Benzin. 5% riechen schon fast wie 100%. Ohne richtige Analyse ist das nur Rätselraten mit der Glaskugel

natürlich nicht so ganz Rätzelraten. Lese mal die Beiträge in diesem Forum was die Ursache war warum die vielen Tce-Motoren teilweise unter 60.000 km Laufleistung gestorben sind. Abgesehen davon hat doch der Motor konstruktionstechnische Probleme. Zu 80 % betrifft es immer den gleichen Zylinder.

Ich denke sich weiterhin darüber auszutauschen verwässert diesen Faden. Besser ist es dem Forist @ Peatyo90
hilfreiche Tips zu geben die Ursache zu finden.

eben gelesen. Er wird eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Bin gespannt auf das Ergebnis
 
Kompressionstest ist bei diesem Motortyp auch anzuraten,bevor man viel Geld in eine Maschine versenkt die eh Nicht mehr zu Retten ist. :think:

Erst wenn dabei alles ok und gleichmäßig ist lohnt eine weitere Fehlersuche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.418
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück