Öl Messstab abgebrochen (dCi Motor)

Uwieray

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo Gemeinde bin neu hier und habe einen Logan Diesel 1.5.
Mein Problem der Ölstab ist irgendwie zu kurz, das Messteil fehlt,kann mir einer sagen wie lang der sein muss,habe bei E-Bay zwei längen gefunden.:mellow:
Gruß Uwieray
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Messstab geht nicht rein

Hallo Gemeinde bin neu hier und habe einen Logan Diesel 1.5.
Mein Problem der Ölstab ist irgendwie zu kurz, das Messteil fehlt,kann mir einer sagen wie lang der sein muss,habe bei E-Bay zwei längen gefunden.:mellow:
Gruß Uwieray

Jetzt weiss ich warum der zu kurz war. Der Neue ging nicht rein, ist der Alte wohl abgerissen.Vorbesitzer hat kein Wörtchen gesagt, das da die hälfte noch drin steckt.
Wie kriege ich das abgerissene Teil da raus?
Gruß Uwieray
 
Wow das war ja dreist.
Könnte sein das man den Rest gar nicht rausbekommt das wäre natürlich übel. Vielleicht gibt es in der Werkstatt Sonden mit Greifer wie in der Medizin.
 
Ich denke das Stäbchen gibt es als ET Teil nur komplett mit "Führungsröhrchen".Die Frage ist , kommt das Reststück mit dem Röhr chen raus,oder fällt es /verbleibt es in der Ölwanne?
 
Ist zwar nicht nachvollziehbar, wie man einen Ölstab abbrechen kann, aber es wäre das Beste, wenn man auf Kosten des Vorbesitzers die Ölwanne abbauen läßt und den Rest herausholt. Per Sonde zu greifen halte ich aufgrund des geringen Rohrdurchmessers für den Meßstab für ziemlich aussichtslos, der Greifer kann sich in dem Rohr nicht öffnen (hab auch einen).
 
und wie soll dem Vorbesitzer das nachgewiesen werden das er das war.
Gruß
 
Einen DÜNNEN Schweißdraht (1 oder 1,5mm) an einer Seite schön kantig auf 90° biegen und dann die abgekantete Seite auf 2 oder 3mm kürzen und diese gekürzte Seite des Drahtes an der Stirnseite schön plan und kantig feilen.

Versuchen mit Gefühl den dünnen Draht am Ölmessstab vorbei, einfädeln zu können.

Man sollte zuerst spüren, wenn er am Ölmeßstab "oben anstößt" um die Drahtnase dann durch geringfügiges drehen des Drahtes soweit zu bringen, daß sie nicht mehr am Ölmeßstab aufliegt, sondern seitlich im Zwischenraum Ölmeßstab / Außenrohr eintauchen kann.

Draht in dieser Position langsam ganz einfädeln bis zum Grund.

Jetzt den Draht immer wieder etwas drehen und langsam hochziehen.

In irgendeiner Position bei diesen Drehungen sollte man spüren, wenn unten der kleine Drahthaken an der Unterkante des Ölmeßstabes anstößt.

Jetzt ganz vorsichtig hochziehen, damit der Ölmeßstab von unten HOCHGESCHOBEN wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt .............
 
So lange sich das Reststück im Führungsrohr befindet, würde ich auch die Schweißstab/draht-Methode versuchen. Allerdings würde ich versuchen, das Reststück mit dem Draht zu ertasten, ob es überhaupt noch im Führungsrohr steckt.

Würde ebenso versuchen eine "offene" Schlinge zu biegen,um das ertastete Reststück irgendwie heraus zu bekommen.

Natürlich sollte man das abgebrochene Reststück nicht noch tiefer nach unten drücken, ausser es stützt sich an der Ölwanne ab, dies wäre von Vorteil.

Möge die Macht mit Dir sein!
 
Demnach ist wäre das Führungsrohr ein demontierbares Teil.

Solange aber der Meßstab noch drin steckt und derzeit evtl. noch auf dem Grund aufsitzt, wäre die der Demontage des Führungsrohres vorsicht geboten.

Der Messtab könnte herausrutschen, umfallen und dann frei auf dem Grund herumliegen.

Dann müßte man wirklich die Ölwanne aubauen will man vermeiden, daß der Ölmeßstab durch die Ölstömung aufgespült wird und im Bereich der Kurbelwelle dort Schaden verursacht.

Alternativ wie vorhin geschrieben, die Geschichte mit dem Draht.

Den Draht bis zwischen Ölmeßstab und Rohrwandung schieben und dann DREHEN, damit er den Ölmeßstab an die Wandung des Rohres drückt und dort anpresst.

Dann das gesamte Rohr herausziehen, in dem auch der verklemmte Ölmeßstab sitzt.

Aber dazu gehört Mut, denn wenns schief geht und er rutscht ab und fällt hinein, ist auch wieder die Ölwannendemontage fällig.

Zwickmühle ........
 
Was mir seinerzeit direkt auffiehl, war der dünne gebogene "Draht" des Dacia-Ölpeilstabes. Vom Passat war ich einen breiten stabilen Stab gewohnt der ganz gerade eingeschoben wurde. Beim MCV muß ich jetzt immer darauf achten, den "Draht" so anzusetzen wie ich ihn vorher rausgezogen habe., damit ich ihn irgendwie durch den geschwungenen Kanal bekomme.
Wie man ein tief unten abgebrochenes Teil des "Peilers" da raus bekommen soll ist mir ein Rätsel.
Mir erscheint diese ganze Geschichte sehr seltsam. Es gibt zwar nichts was es nicht gibt aber zur Zeit fehlt mir die Fantasie mir das vorstellen zu können.
 
Hallo Zusammen,
beim letzten Auto vor Lodgy war das Gang und Gebe das der Ölmessstab abgebrochen ist. Ist mir bei meinem Berlingo auch passiert. Das Reststück in der Ölwanne blieb halt drin. Hab damit 150tkm zurückgelegt ohne das was passiert ist. Die Ölpumpe kan des ja nit ansaugen.
Gruß
Bernd
 
ölmessstab abgebrochen

Hallo miteinander.
Heute ist beim Herausziehen des Messstabes ein ca 20 cm langes Stück abgebrochen und in die Ölwanne gefallen . Ist nun schon der Zweite . Beim ersten Mal konnte ich den Rest herausziehen .
Renault Werkstatt sagt ich müsste selber wissen ob ich weiter fahre oder die Ölwanne abbauen lasse. Ein Anderer meint es wäre ihm schon 3 mal passiert in den letzten 6 Jahren . Er fährt heute noch . Also mal ehrlich , der Kunststoff bricht im unteren Bereich , wo der Messstab im Motor steckt , wie Glas .
Meine Frage : weiterfahren oder sofort Ölwanne ab ?

W.Petzold
(bitte keine Vorschläge wie etwa -Auto auf Kopf stellen-)(kam heute schon mal in einem anderen Forum)
 
Dem würde ich da unten seine letzte Ruhestätte finden lassen.

Das Teil liegt jetzt auf dem Grund und wird nicht stören.
Sollte es wider Erwarten genau mit der Spitze in die Ölpumpe kommen und diese fördert nicht mehr, oder genug, wird das sowieso umgehend mit der roten Öldruckkontrollampe angezeigt.

----------

Nachtrag - gerade gefunden:
Das Problem war schon mal - auch beim 68PS Diesel.

Guck mal hier: https://www.dacianer.de/forum/218129-post10.html
Demnach sollte das Führungsrohr demontierbar sein, weil es als Ersatzteil erhältlich ist.

Evtl. bekommst Du so das abgebrochene Endstück noch zu fassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.141
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück