Oberflächenrost an Fahrwerksteilen von Neuwagen

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
Hallo,

habe ja nun seit gestern meinen Sandero Stepway 2 als Neuwagen gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich an den Bremsscheiben Rost befindet. Nicht übermäßig, aber auch nicht wenig.

Okay, Rost an Bremsscheiben ist noch relativ normal, aber als ich genauer hinsah, waren noch andere Bauteile dort unten von Rost betroffen. Mir fallen die Fachausdrücke nicht ein, aber besonders diese schwarze Bauteil, das von oben kommt, wo das Rad angebaut ist, ist vollkommen verrostet. Außerdem noch ein paar Schrauben usw.

Hattet ihr das auch? Ist das normal?
 
die Teile liegen im Werk in Paletten im Freien und werden dann schon rostig eingebaut.

Mach mal ein paar Bilder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Echt jetzt? Ohne Spaß? Oder war das ironisch gemeint?

Wenn das so ist, dann ist das doch ne Sauerei.
 
Bremssättel sind Stahlgußteile und die werden grundsätzlich braun, ebenso wie Antriebswellen auch braun werden.
Die sind zwar schwarz lackiert, aber nur hauchdünn.

Gleiches gilt auch für die Bremstrommeln hinten, - auch die sind unbehandelter Stahlguß und werden blitzschnell braun.

Der ganze natürliche Oberflächenrost an solchen Teilen ist vollkommen normal und sicherheitstechnisch absolut unbedenklich.
 
ich hab es mal so hier irgendwo gelesen, da noch mehr das Problem hatten. Vielleicht hat mal jemand den Link zum Beitrag.
 
Stahlguß wird zwar braun, ist aber um ein mehrfaches widerstandsfähiger als Normalstahl.

Normalstahl / Walzstahl blättert / schiefert auf und wird schwächer.
Stahlguß behält auf nahezu ewig seinen Oberflächenrost, ohne daß dabei die Substanz leidet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Okay. Wie gesagt: mit dem Rost an der Bremse habe ich kein Problem. Aber mit dem Rost an diesem anderen Bauteil (ich weiß nicht, wie das heißt: Radaufhängung, Querlenker?), das stört mich schon. Es sieht wirklich extrem aus.

Eine Sauerei ist es, wenn es wirklich so ist, wie Firestone sagt: dass die Teile verrostet eingebaut werden.

Wenn ich aber jetzt erfahre, dass viele das "Problem" beim Neuwagen haben, dann will ich mich beruhigen.
 
schon am Fließband im Werk entscheidet sich ob das Auto früher oder später dem Rost zum Opfer fällt.

Ist allerdings schon ein sehr alter Beitrag

https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_MWE_April_1982_Hohlraumschutz_139096.pdf

----------

Dacia mit "gewolltem" Rost

Dacia Duster mit gewollten Rost..... - Fun & Games - GameFuture.de

----------

es gibt da auch ein rostiges Gewicht um Schwingungen zu verhindern

https://www.dacianer.de/forum/dacia...en-beseitigen.html?highlight=rostiges+gewicht

https://cloud.gmx.net/ngcloud/exter...oken=a973pEzjTliJ5EBFcsRhmg#/rostiges Gewicht
 
@catalano
Beim jährlichen Räderwechsel begutachten ich bei dieser Gelegenheit auch den Rostzustand der besagten Teile!
Es verändert sich der Oberflächenrost kaum, jedenfalls Sicht und Fühlbar!
Ich gönne dem Wagen im und nach dem Winter eine Unterbodenwäsche, mehr ist nicht nötig!
 
Hallo, das ist normal mit dem Rost an diversen Teilen-du meinst das Federbein mit dem Radlagergehäuse vorn.Ja das war bei unserem Steppy auch ab Werk rostig, genau wie die Bremsscheiben und die Bremstrommeln hinten.Ich habe alles mit der Drahtbürste grob gereinigt und mit OVATROL-Öl eingepinselt.Das zweimal hintereinander und der Rost ist damit eliminiert. Selbst an den Bremstrommeln hinten, die ich silber lackiert habe kommt kein Rost mehr durch-auch nicht nach 3 Jahren und viel Salz hier im Oberharz.;)
 
Stahlguß wird zwar braun, ist aber um ein mehrfaches widerstandsfähiger als Normalstahl.

Normalstahl / Walzstahl blättert / schiefert auf und wird schwächer.
Stahlguß behält auf nahezu ewig seinen Oberflächenrost, ohne daß dabei die Substanz leidet.
Materialien
Bremsscheiben werden vorrangig aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss hergestellt oder aus geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und durch Drehen spanend bearbeitet.
Der bei Grauguss durch Feuchte und längeren Standzeiten unvermeidlicheOberflächenrost wird häufig als nachteilig angesehen.

Quelle Wikipedia
 
Es bezog sich auf Bremssättel und Bremstrommeln, die aus Stahlguß sind.

Grauguß ist kaum zugbelastbar und platzt sofort, wobei er der ideale Werkstoff für Massenanfertigung von Teilen ist, die hoch druckfest sein müssen.

Bremssättel oder Bremstrommeln aus Grauguß würden bei der ersten stärkeren Bremsung platzen, weil da große Zugkräfte auftreten.

Andere Leute wären froh über den Rost den wir hier beklagen.
Die kaufen sich für teueres Geld angerostete Gartenplastiken und dort nennt man das edelpatiniert. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das sehr genau, ich bin gelernter Schmied. Ich wollte dich nur mit dem Beitrag unterstützen. :wub:
 
Ja, Grauguß ...... oh Mann, als Stiften haben wir immer ausgesehen wie die Drecksäue, denn das vorschruppen von Maschinenuntergestellen auf der Hobelmaschine war der deckigste Job und deswegen auch der Stift zuständig. :lol:

Aber die ganze Drecksarbeit hat auch was gutes für sich gehabt.
Durch den vielen Umgang mit Grauguß konnte ich noch zig-Jahr später ohne groß nachzudenken, den Drehstahl zum abdrehen von Bremsscheiben richtig schleifen.

Die anderen Kollegen sind daran meist schier verzweifelt, weil im Außenbereich der Bremscheibe diese dann meist zu schwingen begonnen hatte und sie hatten dann Rattermarken auf der Scheibe .......... also nochmal abdrehen.
Das ging dann manchmal so weit, daß sie dann die Scheibe zu weit abgedreht hatten und sie wegschmeißen mußten.

Bremsscheiben abdrehen war meist in der Mittagspause angesagt, wenn eine Drehbank frei war. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke eurer Antworten.

@Stepway2013

Hallo, das ist normal mit dem Rost an diversen Teilen-du meinst das Federbein mit dem Radlagergehäuse vorn

Du hast mich mit deinem Post sehr beruhigt. Ja, ich meine das Teil, das unten dann vom Federbein abgeht und das Radlagergehäuse.

Das ist immerhin mein erster Neuwagen überhaupt, daher bin ich noch ein wenig skeptisch gegenüber allem, was mir seltsam erscheint. Ich bitte um Verständnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück