NSL rechts

Na da habe ich wohl in den nächsten Tagen doch noch mal etwas zu testen....

Zumindest bin ich mir sicher, dass die 13 polige Steckdose einen Mikroschalter hat, der allerdings nicht benutzt wurde..... Übrigens auch bei Renault (allerdings in Polen) verbaut.

Und wenn ich mich nicht stark irre, dann wurden die Blinker ohne Zusatzbox einfach "parallel" zu den Rückleuchten geklemmt. Und das ganz sicher ohne zusätzliche Kontrollleuchte. Und entweder ist bisher keine Lampe kaputt gegangen.... oder ich habe es wirklich nicht bemerkt. Denn im Hängerbetrieb und im Normalbetrieb ist Akustik und auch Optik beim Blinken gleich ???

Und beides wurde beim TÜV noch nicht bemängelt.... Vor allem das Problem Blinker (Akustik) müßte doch aber auch auffallen..... Kann also nicht für so wichtig gehalten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Blinker parallel an den Rueckleuchten geht eigentlich gar nicht da:
1. die Bordelektrik ueberlastet werden kann (21W sind fast 2A)
und
2. die Kontrolle verloren geht (wenn Haenger dran), ob Birne im Auto heile ist.

Frueher musste bei AHK immer zwingend ein anderer Blinkgeber verbaut werden, der dann auch den Anschluss fuer die zus. Kontrolleuchte hatte.
 
Blinker parallel an den Rueckleuchten geht eigentlich gar nicht ........

Doch.
In den Rückleuchten von meinem Renaultbus ist das von Werk aus schon so vorgesehen.

Da laufen innen in den Blinkergeäusen für jede Funktion dicke Leiterbahnen, auf die hintereinander 2 Stecker montiert sind.

Der erste Stecker dient zur Stromversorgung der kpl. Rückleuchte, wobei die Ströme dann über die Leiterbahnen zum 2. Stecker weitergeleitet werden.

Und dort wird dann der Stecker für die jeweilige Hängerseite eingesteckt.

Eigentlich das gleiche wie früher, als man manuell für die Hängerbeleuchtung die Rückleuchten des Zugfahrzeuges angezapft hat.
Zu dieser Zeit mußte man alledings auch noch das Blinkerrelais gegen eines für den Hängerbetrieb tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Ich meinte, bei den heutigen Fahrzeugen. :)
Früher war mir das bekannt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.763
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück