NOx-Ausstoß Blue dCi 115

Ja bei 36BG muss eine RDE Fahrt nachgewiesen werden. Die Werte liefert der Hersteller z.b. ans KBA oder an vergleichbare Behörden in anderen Ländern. Da darf die Temperatur und Fahrdynamik in gewissen erlaubten Bereichen liegen. Innerhalb diesen Bereichen darf das Fahrzeug maximal einen Überschreitung um X Prozent haben, die Conformity Factors CF, bei Gasbestandteilen ist das 2,1 und bei PN 1,5. Also 210% Überschreitung vom Grenzwert der für den WLTP gilt für NOx.
Neben den reinen Emissionswerten sind aber auch die Umgebunsbedingungen und Fahrdynamikparamter interessant. Die bekommt man aber eher nicht mitgeliefert bei den Messungen die öffentlich zugänglich sind z.b. ADAC, ICCT etc.
 
Ich habe mal gesucht und gefunden :huh:
Ob die Werte auch für Deutschland gelten?
 

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Das ist ja mal ein interessantes Prospekt - besonders gefällt mir, dass bei der Sonderausstattung direkt dabei steht, was an Co2 dazu kommt.
 
Also wen es interessiert, der CO2 Wert vom neuen Blue Dci115 beträgt laut Fahrzeugschein 142g/km.
Nach KFZ-Steuer-Rechner sind das nach NEFZ 182€ und nach der neuen WLTP 236€.

Somit entstehen durch die neue Zertifizierung Mehrkosten von 54€ pro Jahr.
 
Was noch zu bemerken wäre ist, das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm EURO 6d-TEMP-EVAP.
 
Somit entstehen durch die neue Zertifizierung Mehrkosten von 54€ pro Jahr.
Das wären etwa 45% mehr und dürfte damit im Durchschnitt liegen:
WLTP-Einführung: Gut für den Fiskus, schlecht für Autokäufer

Generell wird's für für alle teurer, bei einem Smart sogar bis zu 300%
Ich habe noch nicht gehört das es für irgendjemand billiger geworden wäre.
Das ganze ist klar eine allgemeine Erhöhung der KFZ-Steuer (.. durch die Hintertür..)
 
Das ganze ist klar eine allgemeine Erhöhung der KFZ-Steuer (.. durch die Hintertür..)
Nein, eigentlich nicht.
Man ermittelt einfach durch die neue Norm einen realistischeren(!) Spritverbrauch, der logischerweise höher ist, als die geschönten, bisherigen Zahlen der Autoindustrie.
Höherer Spritverbrauch = Höhere Emissionen
Das ist übrigens eine EU-Norm. Und aufgehorcht: Deutschland wollte die eigentlich nicht, musste aber.
Die KFZ-Steuer ist übrigens gleich geblieben.
 
Hallo zusammen, hilft euch vielleicht ein Auszug aus der techn. Zulassungsbescheinigung (Lodgy 115 BJ2019)?
Lodgy_tech.Bescheinigung1.JPG
Lodgy_tech.Bescheinigung2.JPG
 
Also 168 mg/km verspricht Dacia als Mittelwert in einer RDE Fahrt. Das ist Faktor 2.1 vom Rollenwert.
 
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