NOx-Ausstoß Blue dCi 115

Easy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue dCi 115
Baujahr
2018
Hat eigentlich schon jemand Informationen über den Stickoxid-Ausstoß des neuen dCi 115 mit SCR-Kat? Daimler hat zwar im Mai Werte für den A 180 CDI veröffentlicht, aber die sind wohl nicht problemlos auf den Bruder im Dustergewand übertragbar. Hätte eigentlich etwas mehr Werbung von Renault/Dacia zu dem Thema erwartet.. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, dafür nicht. Eher für das deutliche Unterschreiten der Grenzwerte, die erst ab Sept. 2019 gelten. Tun die anderen doch auch..
 
wenn der motor EU6dTemp. erfüllt, dann ist doch alles bestens.
EU6c gilt ab 01.09.18, aber dafür macht sich kein hersteller die mühe, wenn er sowieso ein jahr später EU6dTemp. abliefern muss.
 
Kenne noch keine Zahlen, würde aber vermuten, dass sich die offiziellen Werte zwischen dci110 und dci115 nicht groß unterscheiden werden. Der entscheidende Unterschied dürfte sein, dass der dci115 diese Werte auch auf der Straße einigermaßen einhält. Der dci110 dagegen ist nur auf dem Prüfstand halbwegs sauber und bläst im Realbetrieb reichlich Stickoxide aus dem Auspuff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, das ist gut möglich. Wenn ich die Fahrzeugpapiere bekommen habe, werde ich den Wert hier mal posten..
 
Bei Mercedes ist der Motor mit einem CO2-Ausstoß von 108-118 angegeben. Der Duster-Motor sollte sich in diesem Bereich bewegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe ich auch so gefunden. Danke! :)
 
Hat eigentlich schon jemand Informationen über den Stickoxid-Ausstoß des neuen dCi 115 mit SCR-Kat?

Bei Mercedes ist der Motor mit einem CO2-Ausstoß von 108-118 angegeben.

Ich glaube, Ihr bringt da zwei Themen durcheinander.

Der CO2 (Kohlendioxid) Ausstoß ist bei Diesel Motoren nie das Problem gewesen. Diesel sind hier meist deutlich besser als Benziner.

Das Stichwort, um das sich die aktuelle Fahrverbotsdiskussion dreht, lautet NOx (Stickoxide). Hier haben Diesel Probleme, sofern sie nicht mit einer (funktionierenden) Adblue Abgasreinigung ausgestattet sind.
 
Mich würde neben den NOx-Werten auch der CO2-Ausstoß nach WLTP für den Blue dci interessieren. Hat da schon jemand etwas offizielles gelesen?
 
Ich glaube, Ihr bringt da zwei Themen durcheinander.

Der CO2 (Kohlendioxid) Ausstoß ist bei Diesel Motoren nie das Problem gewesen. Diesel sind hier meist deutlich besser als Benziner.

Das Stichwort, um das sich die aktuelle Fahrverbotsdiskussion dreht, lautet NOx (Stickoxide). Hier haben Diesel Probleme, sofern sie nicht mit einer (funktionierenden) Adblue Abgasreinigung ausgestattet sind.

Es muss nicht zwingend mit AdBlue gearbeitet werden, es gibt auch Fahrzeuge - sogar mit Euro6b, die die Werte im Adac-Test geschafft haben.
Wobei ich sagen muss, ich freue mich, dass meiner neuer mit AdBlue kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich glaube, Ihr bringt da zwei Themen durcheinander.

Der CO2 (Kohlendioxid) Ausstoß ist bei Diesel Motoren nie das Problem gewesen. Diesel sind hier meist deutlich besser als Benziner.

Das Stichwort, um das sich die aktuelle Fahrverbotsdiskussion dreht, lautet NOx (Stickoxide). Hier haben Diesel Probleme, sofern sie nicht mit einer (funktionierenden) Adblue Abgasreinigung ausgestattet sind.
Völlig richtig. Die Erklärung ist allerdings einfacher. Ich habe aus Versehen zu vorgerückter Stunde das falsche Gas (CO2) genannt. Mir geht's hier ausschließlich um NOx. Sorry.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Den Wert findest Du auf der Dacia-Seite: 115mg für den dCi 115 im Duster..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück