NOx-Ausstoß Blue dCi 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der CO2-Wert (hier 115 mg) ist m.W. durch Maßnahmen zur Abgasreinigung nicht zu beeinflussen, sondern direkt proportional zum Verbrauch. Insofern dürfte sich zum dCi 110 nicht viel ändern.
 
Lastarmeprüfzyklen kann jeder ;)
Nur das wahre leben zählt. Mazda ist wohl einer der weniger der ohne SCR 6dtemp beim Diesel schafft.
Die Deutschen würden sich aktuell nicht trauen ohne SCR ums Eck zu kommen, auch wenn wie die Wert gerade so einhalten können. Die sind einfach zu stark unter druck. Der Kunde schaut drauf nicht so wie früher. Und von Umweltschützern will sich auch keiner durch den Ring ziehen lassen. Akteull versucht man die Flanken klein zuhalten.
 
Der CO2-Wert (hier 115 mg) ist m.W. durch Maßnahmen zur Abgasreinigung nicht zu beeinflussen, sondern direkt proportional zum Verbrauch. Insofern dürfte sich zum dCi 110 nicht viel ändern.

Durch die Abgasreinigung wird es sicher zu keiner nennenswerten Änderung im CO2-Verhalten kommen. Aber mit Euro 6d-temp kommt ja auch ein neuer Prüfzyklus mit anderen Geschwindigkeiten, Standzeiten, Beschleuigungen und so weiter.

Vorstellung der neuen Vorschriften (https://www.dacia.de/dacia-entdecken/neue%20Vorschriften.html)

Teilweise soll der CO2-Wert bei manchen Fahrzeugen um 10-25% höher liegen als beim NEFZ.
 
Teilweise soll der CO2-Wert bei manchen Fahrzeugen um 10-25% höher liegen als beim NEFZ.
Die Verbrauchsangaben der Hersteller lagen nach NEFZ teilweise bei nur 67% dessen, was ein "normaler" Nutzer tatsächlich verbraucht. Nach WLTP soll das besser sein, die Herstellerangaben rücken näher an den tatsächlichen Verbrauch, welcher durch die verbesserte Abgasreinigung leicht angestiegen sein wird.

Nehmen wir mal an, nach NEFZ:
Teststand 100 mg CO2, real 140 mg

Dann nach WLTP:
real jetzt 145 mg, dann wird der Teststandswert irgendwo bei 130 mg liegen.

Auswirkung: um 30% höhere Kfz-Steuer.
 
Auswirkung: um 30% höhere Kfz-Steuer.
Wenn dein Auto nach CO2 Besteuert wird. Es gibt evtl noch Länder in der EU die andere Schlüssel haben. Wir hatten früher ja auch nur den Hubraum. Andere gehen vllt nach Leistung. Die KFZ Steuer in D ist aber noch sehr gering. Andere Länder langen deutlich mehr zu.
 
Kleines Beispiel:
Kollege mietet immer seit Jahren einen Smart mit 90 PS Motor.Nimmt jedes Jahr einen Neuen und gibt den Akten ab.
Der jetzt im März gelieferte kostet 26 Euro Steuer.
Das gleiche Auto was er für März 2019 vorbestellt hat kostet nach dem Neuen Messverfahren nun 102 Euro Steuer...

Er hat nun im Vertrieb seine Bestellung storniert und mitgeteilt das er den Jetzigen nach Ablauf der Mietzeit übernimmt.;)
 
Der jetzt im März gelieferte kostet 26 Euro Steuer.
Das gleiche Auto was er für März 2019 vorbestellt hat kostet nach dem Neuen Messverfahren nun 102 Euro Steuer...

Er hat nun im Vertrieb seine Bestellung storniert und mitgeteilt das er den Jetzigen nach Ablauf der Mietzeit übernimmt.;)
Wegen 6 Euro pro Monat Mehrkosten storniert? Na ja, muss jeder selbst wissen.
 
Die Steuer steigert sich um fast 300% für ein identisches Fahrzeug,auch wenn der Wert in Euro klein erscheint.;)
 
So ist das mit einer Steuerreform, ein paar Zahlen weniger, viele Zahlen mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück