Notrad?

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo gibt es eigentlich ein Notrad für den logan ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Logan mcv Baujahr 2010 also das Auto mit grossen Kofferraum und viel platz
 
Guckst Du mal von hinten unters Fahrzeug, neben dem Auspuff. Da hängt ein normaler Reifen. Wenn ned, dann öhm, ned.
:p
 
Du fährst einen LPG - also ist das Reserverad dem Tank zum Opfer gefallen. Das wurde für den Logan alternativ für einen Aufpreis von glaub 60€ gegenüber dem Reparaturkit angeboten.
Aber danke für Deine Frage, die hat mich auf was gebracht.
 
....Mulde ?
Hat man dem neuen Logan MCV denn endlich eine Mulde fürs Reserverad spendiert ? Beim 2010er von mir hängt das Rad leider wie schon weiter oben beschrieben frei im Dreck unter dem Auto.
Vom Passat kannte ich die Radmulde und habe sie als Werkzeugdepot zu schätzen gelernt. Ins umgdrehte Reserverad konnte ich Abschleppseil, Starthilfekabel und einige Werkzeuge unterbringen.
Übrigens, ein Notrad käme für mich nicht in Frage. Ebenfalls kein Rep-Set. Die einzige windige Reifenpanne meines Lebens hatte ich vor ein paar Jahren, als ein großer "Engländer" (verstllb. Schraubenschlüssel) auf der Bahn von mir überfahren wurde I(Autobahnauffahrt) und sich wie ein Meißel ins Hinterrad bohrte. Nach 10min. war ich wieder unterwegs. Das Malheur passierte an einer Baustelle und ich konnte gefahrlos dort das Rad wechseln.
Bin sogar tagsdrauf zum TÜV mit dem recht abgefahrenen Reserverad auf der Achse. Die Beweisstücke lagen auf der Ladefläche und nach bestandener Prüfung bin ich direkt zum Reifendealer.:rolleyes:
 
Ich hatte mit dem Duster eine Reifenpanne. Den Fremdkörper drin gelassen,ohne Dichtmittel aufgepumpt, zum Reifendienst und flicken lassen. Hätte vermutlich bei einem Engländer nicht geklappt da das Loch sicher größer war. Der Nachteil bei dem Dichtmittel, man kann nach dem benutzen den K9mpressor und den Reifen wegwerfen da man ihn nicht mehr flicken kann. Ist auf jeden Fall die Aussage vom Reifendienst, hat da evt. jemand schon Erfahrung? Wäre ich ständig Nachts wer weiß wo unterwegs hätte ich mit dem Pannenset auch ein ungutes Gefühl, aber ich hatte seit 2004 zwei Reifenpannen, die erste noch mit Reserverad, beide im 10 km Umkreis da ist es meiner Meinung nach nicht so problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das erinnert mich sehr an meinen alten Passat, den ich lange hatte. Der neue MCV hat sogar noch mehr Stauraum unter der Matte. Nachteil, auf einer Urlaubsfahrt muß das Gepäck ausgeräumt werden. Aber Reifenpannen sind heute recht selten oder hat sich das seit Einführung der Spielräder...äh, Niederquerschnitts-Aluräder geändert ?
 
Moin,

wozu ein Notrad und nicht ein normales Ersatzrad?
Aufgrund der kleine Stückzahlen für die merkwürdige Felgengröße und den noch merkwürdigeren Reifen wird die Sache wesentlich teurer als das "normale" Rad. Dazu dann noch Einschränkungen bei der Nutzung (Geschwindigkeit, Beladung)

Für unseren seligen Scenic wollte ich das fehlende Notrad (weil nichts anderes paßte) nachrüsten.
Alleine die Felge hätte über € 100 gekostet.
Glücklicherweise gabs was vom Schrott.

Und wie man so glücklich über diese dämliche Reserveradmulde sein kann werde ich im Leben nicht verstehen.
Bei 2 Fahrzeugen die eine Mulde besaßen, hatten wir dann auch prompt Reifenpannen. Bei jeweils vollgeladenem Kofferraum.
Allein durch das Aus-/Einräumen steht man natürlich wesentlich länger am Straßenrand. Meist an unglücklichen Stellen.
Dann das dreckige/salzig Rad in die Mulde, die hinterher gereinigt werden muß weil sie sonst dauernd feucht bleibt (durch das Salz).

Besonders pfiffig ist dann auch die Unterbringung dort von Sachen die im Pannenfall sehr schnell gebraucht werden. Wie Warnweste, Warndreieck.
 
Ich hatte mit dem Duster eine Reifenpanne. Den Fremdkörper drin gelassen,ohne Dichtmittel aufgepumpt, zum Reifendienst und flicken lassen. Hätte vermutlich bei einem Engländer nicht geklappt da das Loch sicher größer war. Der Nachteil bei dem Dichtmittel, man kann nach dem benutzen den K9mpressor und den Reifen wegwerfen da man ihn nicht mehr flicken kann. Ist auf jeden Fall die Aussage vom Reifendienst, hat da evt. jemand schon Erfahrung? Wäre ich ständig Nachts wer weiß wo unterwegs hätte ich mit dem Pannenset auch ein ungutes Gefühl, aber ich hatte seit 2004 zwei Reifenpannen, die erste noch mit Reserverad, beide im 10 km Umkreis da ist es meiner Meinung nach nicht so problematisch.

Ich glaube nicht, das man den Komressor wegwerfen muss!
Alles nach der Reparatur in einer Plasiktüte Luftdicht verschliessen und zuhause mit Reingungsbenzin durchspülen.
Natürlich alles unter Unfallverhütungsvorschriften!
Gute Lüftung ,kein offenes Feuer u.s.w.
 
Und wie man so glücklich über diese dämliche Reserveradmulde sein kann werde ich im Leben nicht verstehen.
Besonders pfiffig ist dann auch die Unterbringung dort von Sachen die im Pannenfall sehr schnell gebraucht werden. Wie Warnweste, Warndreieck.

Aber es sieht doch dann so schön aufgeräumt aus. Bei strömendem Regen ist das dann besonders lustig.:rolleyes:
Spaß beiseite, auf unseren Urlaubsfahrten wurde das RR rechts hinten an die Seite gestellt und mit einem Gurt fixiert. Bei Bedarf kam man sofort dran. Die Mulde wurde dann mit weniger wichtigen Sachen gtefüllt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.680
Mitglieder
71.078
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück