Zündspule/Zündkabel 1,6MPi 85 Unterschiede

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
nach Marderbiss an meinem Logan MCV mit 1,6MPI 85 habe ich mir ein Set aus Zündspule/Zündkabel/Kerzen im Zubehör ausgesucht.
Eignung laut Beschreibung für diesen Motor in Plattform KS, Baujahre 5/2010 bis 5/2012.
Meine EZ ist 1/2012. Es gibt eine Einschränkung der Eignung: Mot.Nr. ab 050318 bis 090920.
Hat jemand Infos, was ab Motornummer 050318 geändert wurde gegenüber den niedrigeren Nummern? (bei mir lt. Datenblatt UA31655)
Danke vorab für Tipps!

Klaus
 
Soweit ich mich erinnere, haben die späteren K7-Motoren (1.4 und 1.6 MPI) eine andere Zündspule bekommen. Die erste Serie war meist von Valeo und lag im montierten Zustand quasi vollflächig auf der Zylinderkopfhaube auf. Die Wärmebelastung im Betrieb war enorm und führte damit auch zur Rissbildung im Gehäuse der Spüle. Die später verbauten Zündspulen sind insgesamt etwas kleiner und haben im montierten Zustand einen deutlichen Abstand zur Zylinderkopfhaube. Dadurch halten sie auch besser. Hier ein Bild der alten Bauform und hier eines der neuen Bauform. Die neuere Spule baut etwas höher und wenn die Länge der Zündkabel nur knapp für die alte Form ausreichend war, dann passen sie für die neuere nicht mehr. Ein Tipp, der Zündkabelsatz von Bosch ist definitiv lang genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Aufklärung!
Das bedeutet also dementsprechend, die Motoren mit Nummern ab 050318 bis 090920 sollten die höher bauende Spule haben? An älteren Motoren auch verwendbar, wenn entsprechend längere Zündkabel verwendet werden? Der Zuleitungsstecker passt und die Bohrungsabstände der 3 benutzbaren Befestigungslöcher passen auch?
Gruß
Klaus
 
Gern geschehen!
Ja, die neueren Motoren sollten die neuere Zündspule haben. Diese ist aber ohne Einschränkungen auch an älteren Motoren verwendbar! Es haben sich weder die Abstände der Befestigungslöcher, noch die Steckverbindung geändert. Was ich Dir aber zusätzlich empfehle ist Marderschutz für die Zündleitungen. Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, aber seitdem ich die drin habe ist Ruhe. Einfach so zuschneiden, dass es genau zwischen die beiden Steckerenden der jeweiligen Zündleitung passt. Etwas Kabelbinder zum Zusammenhalten der Leitungen und Du hast auch hier Ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück