Notrad welche Schrauben

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@achimbo
Jeder wie er mag, ich habe mir nun mal ein Notrad bestellt, - so Teuer ist das nun auch nicht,- weil ein normales Rad mir zu groß ist, hätte dann ja gleich eins von meinen 8 rädern je nach dem welche ich drauf hab Sommer oder Winterreifen eins einpacken können, war schon von mir gut Überlegt und versuch mal bei einer .. wie du schreibst ordentliche Reifenfirma.. was ist das ? ein Notrad zu bekommen, die müssen genau wie ich auch, das Notrad bestellen, dadurch sehen die auch nicht sofort was für schrauben man braucht, weil, die müssen auch auf das Rad warten bis es da ist.
 
@achimbo
Jeder wie er mag, ich habe mir nun mal ein Notrad bestellt, - so Teuer ist das nun auch nicht,- weil ein normales Rad mir zu groß ist, hätte dann ja gleich eins von meinen 8 rädern je nach dem welche ich drauf hab Sommer oder Winterreifen eins einpacken können, war schon von mir gut Überlegt und versuch mal bei einer .. wie du schreibst ordentliche Reifenfirma.. was ist das ? ein Notrad zu bekommen, die müssen genau wie ich auch, das Notrad bestellen, dadurch sehen die auch nicht sofort was für schrauben man braucht, weil, die müssen auch auf das Rad warten bis es da ist.
Die haben mehr Erfahrung.
Haben einige sogar auf Lager und wenn sie nehmen wir mal an, die falschen bestellen würden, würden sie es anstandslos wieder zurücknehmen um anschliessend die richtigen zu bestellen.
Bei Internetbestellungen würde es sicherlich auch gehen, aber eine Reifenfirma ist dadurch viel, viel schneller.
 
ch möchte mir gerne ein Notrad zulegen nur weiß selbst der Lieferrant des Notrades nicht welche Schrauben es braucht, seltsam aber iss so.
Da es als Notrad fungiert, kannst Du die Bolzen verwenden, die dran sind an der Originalfelge.
Auch wenn der Kegel nicht 100 % passt.
Darum darf man damit auch nur 80 km/ h fahren, so wurde es mir erklärt.
Weil ich wollte wissen warum mein vollwertiges Reserverad als ,,Notrad" deklariert wurde.
Gruss stern1109
 
Da es als Notrad fungiert, kannst Du die Bolzen verwenden, die dran sind an der Originalfelge.
Auch wenn der Kegel nicht 100 % passt.
Darum darf man damit auch nur 80 km/ h fahren, so wurde es mir erklärt.
Weil ich wollte wissen warum mein vollwertiges Reserverad als ,,Notrad" deklariert wurde.
Gruss stern1109

Ich würde mich da nicht einfach so darauf verlassen!
Genau das würde ich persönlich nie machen. Schlecht passende Bolzen könnten sich ruck-zuck lösen und abfallen, das Innenloch der Felge schwer beschädigen oder sogar abbrechen. Die Bolzen von unseren Dacias sind ja nicht aus Edelstahl.
 
Ich habe das schon so gemacht.
Reifen ( auf Alufelge ) war defekt, mein Reserverad ( Stahlfelge) genommen und mit den Bolzen der Alufelgen befestigt.
Dann zu ATU Reifen neu machen lassen und gut war es.
Die Alternative wäre gewesen einen Abschlepper zu rufen, genau das will ich nicht und habe daher ein Reserverad geordert bei Wagenbestellung.
 
Bei meinem Audi A4 hatte ich auch das Notrad (Stahl) mitbestellt. Es wird auch mit den ALU-Felgenschrauben befestigt. Da die Winterräder Borbet sind und andere Schrauben haben, muß ich die der Sommerfelgen immer für das Reserverad im Notfall dabei haben. Wackeln tut da nichts.
 
Auch bei meinen Winterreifen auf Alufelgen habe ich Stahlbolzen dazu bekommen, d.h. ich muss auch immer Die Radbolzen tauschen wenn ich von Sommer auf Winter wechsele.
Das sich die Hersteller von Radbolzen und Felgen bisher nicht auf einen einheitlichen Kegelwinkel einigen konnten ist schon traurig. Das würde einiges erleichtern und würde auch auf Dauer eine Menge Material einsparen bei Hersteller und Händler.
 
Ich habe das schon so gemacht.
Reifen ( auf Alufelge ) war defekt, mein Reserverad ( Stahlfelge) genommen und mit den Bolzen der Alufelgen befestigt.
Dann zu ATU Reifen neu machen lassen und gut war es.
Die Alternative wäre gewesen einen Abschlepper zu rufen, genau das will ich nicht und habe daher ein Reserverad geordert bei Wagenbestellung.
Dein Reserverad war sicherlich ein Original von Dacia. Dann passen die Bolzen (Alu-Stahl).
Bei Ersatz-Räder-Noträder von Fremdhersteller.. Wäre ich mir da nicht so sicher.
Dort zählt meistens nur Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser, 4 oder 5 Schrauben und Gesamthöhe so viel ich weiss. Alles andere ist Glückssache. Schlussendlich ist es egal. Wenn die Originalen nicht passen (Probe vor Panne machen), dann kauft man halt 4 passende. Die kosten ja nicht die Welt.
 
Da es als Notrad fungiert, kannst Du die Bolzen verwenden, die dran sind an der Originalfelge.
Auch wenn der Kegel nicht 100 % passt.
Darum darf man damit auch nur 80 km/ h fahren, so wurde es mir erklärt.
Weil ich wollte wissen warum mein vollwertiges Reserverad als ,,Notrad" deklariert wurde.
Gruss stern1109
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist der unterschiedlichen Reifenbreite/Höhe geschuldet,hat nichts mit den Schrauben zu tun,die müssen immer passen und fest sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So habe heute meine Sommerräder, die auf original Duster Alufelgen sind runter gemacht und mit den Original Radschrauben, mal vorne und hinten das Notrad angeschraubt, es ist vorne wie hinten ohne irgendwo zu kratzen frei Drehbar.
Die Winteraluräder haben längere Radschrauben, hab die dann erst gar nicht versucht mit dem Notrad, demnach bleiben jetzt im Winter 5 Original Radschrauben bei dem Notrad, im Sommer hab ich die ja eh auf den Felgen drauf.
Danke nochmals allen für ihre Antworten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück