Notrad welche Schrauben

mawi2

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Phase 2 Facelift Prestige+ TCe 100 Eco G
Baujahr
12.2021
Ich möchte mir gerne ein Notrad zulegen nur weiß selbst der Lieferrant des Notrades nicht welche Schrauben es braucht, seltsam aber iss so.
Ich habe die original Alufelgen auf meinem Fahrzeug, weiß jemand ob diese schrauben für das Notrad die richtigen sind.
Dacia selber bietet ja nicht ein Notrad an, habe es jedenfalls nicht im Zubehör von denen gefunden
 
Ich möchte mir gerne ein Notrad zulegen nur weiß selbst der Lieferrant des Notrades nicht welche Schrauben es braucht, seltsam aber iss so.
Dein Lieferant kennt zumindest das Notrad, wenn der die Schrauben nicht bestimmen, wie soll hier das jemand? Wenn nicht jemand spontan eine passende Länge raushaut gibt da nur zwei Optionen:
a) such dir einen anderen Lieferanten, der das besser hinbekommt, oder
b) nimm das Rad, bocke deinen Wagen auf, nehme einmal das Vorderrad und einmal das Hinterrad ab und probiere jeweils, ob du mit der Serien-Radschraube zurecht kommst.

Brauchst ja nur eine Schraube vorsichtig eindrehen und das jeweilige Rad drehen, um zu sehen ob alles frei läuft. Ansonsten im Zubehör Schrauben bestellen, die entsprechend kürzer sind.
 
Das Notrad dürfte wohl auf einer Stahlfelge sein. Bei Alufelgen können die Schrauben zwar auch für Stahlfelgen geeinget sein, sollte man aber prüfen, ob die Gewindelänge passt und vor allem ob der Konus fest an der Schraube sitzt oder als separate bewegliche Hülse an der Schraube ist.
 
Ich möchte mir gerne ein Notrad zulegen nur weiß selbst der Lieferrant des Notrades nicht welche Schrauben es braucht, seltsam aber iss so.
Ich habe die original Alufelgen auf meinem Fahrzeug, weiß jemand ob diese schrauben für das Notrad die richtigen sind.
Dacia selber bietet ja nicht ein Notrad an, habe es jedenfalls nicht im Zubehör von denen gefunden
Ich habe im Sandero ein Notrad ab Werk. Da werden die Schrauben verwendet,die auch an den anderen 4 Rädern sind,sonst macht ein Notrad ja auch keinen Sinn. Hättest Du Zubehör Alus drauf,könnte es sein,dass die andere Schrauben hätten. Die Originalen sollten passen. Um alle Zweifel auszuräumen,wurde hier ja schon beschrieben,den Konus der Schrauben und Notradfelge zu vergleichen,oder mal ein Rad abmachen und das Notrad vorsichtig mit den originalen Schrauben festmachen.
 
Unser Duster ist aus 2023 da passen die Schrauben von den Alufelgen auch für die Stahlfelgen.
 
Um alle Zweifel auszuräumen,wurde hier ja schon beschrieben,den Konus der Schrauben und Notradfelge zu vergleichen,oder mal ein Rad abmachen und das Notrad vorsichtig mit den originalen Schrauben festmachen.
Das eine wäre Durchmesser und Gewindesteigung, die natürlich übereinstimmen muß. Aber eine Überlänge könnte zu Problemen unter der Bremstrommel führen.
 
Aber eine Überlänge könnte zu Problemen unter der Bremstrommel führen.
Genau deswegen wurde ja nun schon zweimal geschrieben, dass man sowohl vorne als auch hinten das Ersatzrad mit einer der serienmäßigen Schrauben vorsichtig anzieht und mal vorsichtig dreht. Dann stellt man ja Kollisionen fest. Man kann das natürlich auch noch drei- oder viermal wiederholen…
 
Von mir aus, aber man kann auch per Zollstock abmessen, wie weit die Gewindebolzen aus der Felge rausragen ohne Anschrauben.
 
Radschrauben bei Stahl und Alu
In einem der Beiträge wird gesagt, dass bei Originalfelgen von DACIA die Schrauben für Alu- und Stahlfelgen gleich sind. Bei Zubehörteilen kann es dagegen Unterschiede geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@logi
Danke für deine Antworten.
Es geht mir hier darum von Leuten hier zu erfahren, die bei der Bestellung das Notrad mit geordert haben, ob es für das Notrad extra Schrauben dabei waren oder ob die Schrauben von den Original Alufelgen genommen werden, ich habe leider das Notrad nicht mitbestimmt…Pech…nun bietet Dacia das Rad wer weiß warum einfach nicht mehr an.

So nun zur Montage des Notrad bei einer Panne, zb ich hab vorne ein platten, dann muss erst bei mir Vorderradantrieb, erst das hintere Rad runter, das Notrad drauf, dann das platte vordere Rad runter, das intakte hintere drauf, dann kann ich Richtung Werkstatt fahren um das Platte Rad reparieren zu lassen, wenn es noch möglich ist, ansonsten ist ein neues Rad fällig.
Bei permanentem Allradantrieb ist keine Notrad Montage möglich, deshalb haben sie ein Notfallset.
Ganz klar ist das ich die Schrauben messen werde ob die Länge passt und nicht in die Bremstrommel die Backen blockiert.
Meine Zubehör Alufelgen für meine Winterreifen haben die gleiche Schraubenlänge wie die Originalfelgen, deshalb habe ich schon mal nicht noch das Problem 2 verschiedener Schraubenlängen.
 
So nun zur Montage des Notrad bei einer Panne, zb ich hab vorne ein platten, dann muss erst bei mir Vorderradantrieb, erst das hintere Rad runter, das Notrad drauf, dann das platte vordere Rad runter, das intakte hintere drauf, dann kann ich Richtung Werkstatt fahren um das Platte Rad reparieren zu lassen, wenn es noch möglich ist, ansonsten ist ein neues Rad fällig.
Das Notrad passt auf alle Achsen, du brauchst da nicht umständlich erst vorne dann hinten und dann wieder vorne zu wechseln. Du musst nur darauf achten wenn du dir ein Notrad bestellst, das es die gleiche Größe wie deinen anderen Räder hat. Also du hast 18Zoll muss es auch ein 18Zoll Notrad sein und darf nicht größer bzw kleiner sein. Denn dann könnte das Differenzial schaden nehmen.
 
Die Felgengröße hat absolut nichts mit dem Durchmesser des Komplettrades zu tun, der Reifenumfang muss stimmen.
Ich habe nichts von Felgengröße geschrieben und wenn ich von 18Zoll schreibe dann meinte ich den Gesamtdurchmesser und wenn der korrekt ist dann stimmt auch der Umfang des Rades
 
Moin,ich bin der Meinung die Noträder sind in der Anschaffung viel zu teuer und ich habe mir ein normales Ersatzrad auf Stahlfelge zugelegt.Die ganzen Diskussionen um die Radschrauben kann man sich sparen und in eine ordentliche Reifenfirma gehen.Die sagen dir dann welche Radschrauben Du brauchst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück