Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

Bin demnächst bei 65.000km und kann nicht klagen. Verbrauch ist super gering. Fahre ihn gerade auf 6.5l/100km LPG und etwas Startbenzin. Hab ihn jetzt seit 09/17.
 
Hmm, meiner nimmt im Alltagsbetrieb 7,2 Liter LPG. Eine 5 vor dem Komma hatte ich auch auf Langstrecke wie bei Urlaubsfahrten noch nicht. 7,2 Liter ist auch die Werks Angabe auf der Dacia Seite.
 
Ohne Angaben zum Fahrprofil und Streckenprofil sind die Verbrauchsangaben nicht so wirklich sinnvoll, aber trotzdem zum Vergleich jetzt im Winter zwischen 8,5 und knapp unter 9l/100km LPG Verbrauch bei 90% Autbahnfahrten mit 140 km/h Tempomat. Habe jetzt 7130 km runter in etwas über 2 Monaten.
 
Wir haben den MCV mit TCe 90 jetzt seit knapp fünf Jahren, ursprünglich hatte ich auch Vorbehalte gegen kleine Turbobenziner (und dann auch noch Dreizylinder!) aber nach Probefahrt mit dem müden 1.2 war klar: der wird es auf keinen Fall. Diesel auch nicht, also blieb nur der TCe. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Bisher läuft der Motor problemlos und ohne zu mucken, wenn auch insgesamt tatsächlich ziemlich rau und brummig für einen Benziner. Dass er ein Dreizylinder ist kann er wirklich nicht verstecken. Im Leerlauf spürt man schon relativ deutliche Vibrationen, je nach Temperatur rappelt es dazu rhytmisch irgendwo im Armaturenbrett mit und auch beim Beschleunigen und bei schnellerer Fahrt ist er nicht gerade ein Leisetreter. Wobei das natürlich immer eine Frage des Vergleichs ist: als meine Frau damals den Logan MCV bekam hatte ich noch einen Hyundai i30 mit Dieselmotor und habe sie um die Lautstärke vor allem im Stadtverkehr beneidet., bis ich auch auf einen Benziner umgestiegen bin. Dann wiederum sind wir letztens einen Golf mit dem aktuellen 1.0 TSI Dreizylinder gefahren, das war schon ein ziemlich großer Unterschied. Aber gut, andere Preisklasse.

Außerdem braucht er schon relativ viel Drehzahl um auf Touren zu kommen, was die Lautstärke natürlich nicht gerade senkt.

Verbrauch liegt laut BC bei 6 Liter/100 km, das kommt in der Realität auch ungefähr hin. Schuld daran sind viele Kurzstrecken, in der Urlaubszeit steht eigentlich immer eine 5 vor dem Komma. Ich finde den Verbrauch insgesamt völlig OK.
 
Hab am Wochenende mal wieder 400km mit der Nähmaschine gefahren. Nun 8300km.
Bin immer so schnell gefahren wie es ging und kam bei 6,3 Liter raus.
Das Schlimme ist das Teil fährt gut!
 
Mein Logan 90 Easy-R hat mittlerweile 13'000 Km auf dem Zähler und läuft wie eine "1". Keine Probleme ausser dass er im kalten Zustand (Kupplung) etwas ruckelt, - ist aber sofort wieder weg. Mit drei Zylindern rumgurken (wie ich oben gelesen habe) macht Spass. Mein Logan ist viel agiler als mein voriges Auto. (Franzose 1600 Ccm mit Automatik) Ich bin angenehm überrascht von der Leistung welche er an den Tag legt. Meine Fahrten: 40% Autobahn der Rest Ortsverkehr. Verbrauch unter 6 Liter Benzin. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend. Fahrgeräusche im normalen Ramen. Ölverbrauch = 0, - Kühlwasserverbrauch =0. Batterieprobleme im Winter = keine. Ich fahre mit leichtem Überdruck in den Reifen, (nur in den Reifen) - kontrolliere den monatlich. (2.5 bar rundum).
Die Elektronik ist was das Schalten anbelangt etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fahre die ersten 500 Meter am Morgen manuell.
Gruss an alle, - und denkt daran, - Sonntag 12. Mai ist Muttertag. Eure Mütter danken es Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 45.000km auf dem Tacho. Dritte Jahres-Inspektion. Das Kupplungs-Ruckeln beim Losfahren hält jetzt gefühlt eine Fahrminute länger als noch vor 2 Jahren, war aber schon von Anfang an da. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage:

Manchmal akustisch ärgerlich, da sich der kleine Dreizylinder für meinen Geschmack etwas zu unflätig in den Drehzahlen vergreift (Automatik-Fahrer), bevor er raufschaltet, aber abgesehen von der Akustik merkt man kaum, dass man in einem Dreizylinder sitzt. Meine vorherigen Vierzylinder waren im Standgas aber auch nie völlig vibrationsfrei. Vielleicht bin ich da also auch nur "nicht verwöhnt genug". ;)

Müsste ich mir morgen einen Phase 2 (hab noch den Phase 1) wieder kaufen und gäbe es ihn denn noch in der gleichen Ausstattung (Easy-R ist in Deutschland ja nicht mehr offiziell zu haben), würde ich ihn definitiv wieder kaufen.

Regards, Bigfoot29
 
Kann natürlich noch gar nicht bei den Langzeiterfahrungen mitreden. Habe meinen geliebten Dokker Stepway nach 60000 und fast fünf Jahren abgegeben und mir den Logan MCV II mit der TCe 90 zugelegt. Bin vom Auto trotz kleiner Klappermängel, an denen ich arbeite, sehr zufrieden.
Nur: Habe jetzt die ersten 600 km weg, und beim Anfahren nimmt er auch bei sanftem Gasdruck das Gas nicht gleichmäßig an. Es gibt immer wieder kleine Löcher. Erst ab dem dritten Gang läuft er rund.
Gibt sich das nach den ersten 1000, oder muss da noch nachgebessert werden?
Danke und Gruß
Reiner
 
. Erst ab dem dritten Gang läuft er rund.
Gibt sich das nach den ersten 1000, oder muss da noch nachgebessert werden?
Hat meiner auch teilweise. Und er hats nach 76000km immer noch, aber nicht mehr so häufig.
Anfangs musste ich teilweise wirklich auskuppeln damit er Gas genommen hat.
Gasannahme bzw Turboloch bei laufender Klimaanlage ist auch etwas komisch (zuerst fast keine Leistung, ab 2500u/min sehr viel)
 
Kann natürlich noch gar nicht bei den Langzeiterfahrungen mitreden. Habe meinen geliebten Dokker Stepway nach 60000 und fast fünf Jahren abgegeben und mir den Logan MCV II mit der TCe 90 zugelegt. Bin vom Auto trotz kleiner Klappermängel, an denen ich arbeite, sehr zufrieden.
Nur: Habe jetzt die ersten 600 km weg, und beim Anfahren nimmt er auch bei sanftem Gasdruck das Gas nicht gleichmäßig an. Es gibt immer wieder kleine Löcher. Erst ab dem dritten Gang läuft er rund.
Gibt sich das nach den ersten 1000, oder muss da noch nachgebessert werden?
Danke und Gruß
Reiner
Das ist nicht normal und das muss man auch nicht hinnehmen.
Ab zur Händlerwerkstatt und prüfen lsssen.
 
Mein Logan hat mittlerweile etwas mehr als 77000km drauf.
Ein Simmering beim Getriebe ist laut letztem TÜV Bericht leicht ölig, und der Retourgang will manchmal nicht so recht reingehen. Durch mein tägliches Stop&Go fahren beim pendeln und dadurch sehr häufiges anfahren, hab ich wohl die Kupplung schon etwas beleidigt.
Ansonsten läuft er nach 3 Jahren noch ganz gut (hab ihn als Jahreswagen mit 3500km bekommen).
 
..laut letztem TÜV Bericht...
Der wievielte TÜV war das denn?

Mein Logan ist ebenfalls Bj: 2015. Und ich musste bisher erst einmal zur TÜV-Untersuchung. (ohne Mängel... schnell auf ein Stück Holz klopfen... :rotate:)
Die zweite HU wird erst Ende 2020 fällig.

- - -

Nachtrag: 23:30 Uhr:
Die Frage hat sich erledigt. (Tschuldigung)
Ich sehe gerade du kommst aus Österreich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero Tce90 LPG ist jetzt 1 Jahr alt und hat gut 30.000 auf der Uhr. Kalt recht zickig, wenn der Wohnwagen dahinter hängt fahre ich oft auf Benzin da er dann gefühlt mehr Kraft untenrum hat.
Ich fahre entweder Kurtzstrecke oder am Wochenende 2×200km Autobahn mit 160 km/h.
Daher hab ich keine 5 vor dem Komma, sondern eine glatte 10
Ansonsten die kleine Kröte macht was sie soll ohne Probleme.
Hoffentlich kommt nächstes Jahr wieder was gescheites mit LPG. Wenn er der 100.000 Marke zu nahe kommt möchte ich lieber was Neues. Zahle lieber Raten als Werkstatt

Gute Fahrt euch allen wünscht euch der Andreas H. aus R.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück