Newbie sucht Auto :)

Trabi

Neumitglied
Fahrzeug
mal gucken was es wird
Schönen Tag die Runde,

nach andethalb Jahrzehnten Kleinwagen hätte ich gerne etwas mehr Platz im Auto.
Was mich auf der Suche unter anderem zum Dokker führte.
Scheint mir auf den ersten Blick für meine Zwecke ganz brauchbar. Auto muss mich von A nach B bringen und das halbwegs sicher, kein Statussymbol. Meine bisherigen Gründe pro Dokker:
+ Geräumiger Kofferraum, auch für Baustoffe etc.
+ Hund von Freundin bequem drin unterzubringen
+ man kann mit moderatem Aufwand auch mal drin pennen
+ Dachreling mit gegenüber PKW weitem Stützpunktabstand für Kanu und/oder Dachkoffer und/oder Langgut
+ preislich nicht allzu schade, wenn es mal ruppiger hergeht

Schwächen:
- Sicherheitsumfang naja.
- bei Vollausstattung doch schon wieder gut teurer. Sch*** Lockangebote.
- Jahreswagen / gering gebrauchte kaum verfügbar.
- Verbrauch
- kein Schiebedach, auch nur schwer einrüstbar.

So ganz hab ich da aber noch nicht den Durchblick, daher hier mal ein erster Haufen Fragen.

Ausstattungslevel:
Dachte ich hätte so langsam das System Essentiel/Ambiance/Laureate verstanden, nun läuft mir noch sowas wie Open SL, Prestige oder Access und Stepway über den Weg. Was ist denn was und wie einzuordnen?
Arctic bezeichnet weiße Lackierung oder ist das auch noch 'ne Ausstattungsvariante?

Rückbank:
Gurte an der Bank oder an der Karosserie befestigt?
Ist es denkbar, die Bank in verschiedene Abstandspositionen zu bringen und/oder gedreht einzubauen?
So ala Zwischenschiene aus U- oder L-Profilen und dass der TÜV mitspielt?

Wenn Reling und Klima Pflicht sind, muss es wegen letzterer ein Laureate (oder Stepway) werden?

Beim Dokker Express gibt's eine Nutzlasterhöhung - ist sowas auch für den PKW möglich? Wodrin besteht diese genau? Andere Federn/Dämpfer? Oder strukturelle Unterschiede?

MediaNav:
Überzeugt mich bislang nicht so. Stecken denn dort ein oder zwei DIN-Slots im Armaturenbrett, wenn man was eigenes einbauen will?
Karten = teuer und für Nord-, Ost- und Südeuropa getrennt erforderlich? (bräuchte eignetlich alle drei - oder hat Süd/Westeuropa noch Polen mit drin?)

Rückfahrkamera: In welchen Modellvarianten vorhanden? Nur Stepway?

Trenngitter: Ist das "richtiges" Gitter oder ein Netz auf Stützstreben? Befesitungspunkte hinter'm Dachhimmel immer vorhanden?

AHK: preiswert nachrüstbar oder muss es zwingend das Original sein? Maximal mögliche Anhängelast?

Bremsen: In welchen Varianten werden die "großen" Bremsen verbaut, bei welchen die einfachen?

Lenkradfernbedienung: Nur im Stepway? CAN-Bus oder Widerstands-Kodierung?

Zusätzliche Schalter: Gibt's günstige Einbauorte für ggf. ein paar weitere Knöpfe im Sichtfeld?

Reserverad: befindet sich unter dem Fahrzeug, sofern überhaupt?


Was spricht für den Dokker gegenüber Berlingo, Kangoo etc?
Die Berli-Fraktion versucht mich zu überzeugen, dass ein eben solcher auch nicht teurer wird als ein Dokker mit Ausstattung.


Besten Dank schonmal,

Trabi
 
Herzlich Willkommen....

...im Forum

Klar - auf deine Fragen gibt es Antworten...

...und warum glaube ich, dass du noch gar nicht so richtig auf einen Dokker abfährst?

...ich hoffe mich zu täuschen...
...denkt die

GSS-Freundin
 
verdammt viel fragen....
Schwächen:
- Sicherheitsumfang naja.
wieso?
vier airbags und esp
reicht doch.

- bei Vollausstattung doch schon wieder gut teurer. Sch*** Lockangebote.
und bei anderen gibt es vollausstattung für lau?

- Jahreswagen / gering gebrauchte kaum verfügbar.
stimmt, aber es gibt ja EU-Importe

auch der dokker verbraucht sprit, mit wasser läuft er nunmal nicht.
andere fahrzeuge in der klasse verbrauchen aber auch nicht weniger

- kein Schiebedach, auch nur schwer einrüstbar.
war in den 80ern total in, heute nicht mehr.

ein paar antworten noch:
-gurte sind an der karosserie befestigt
-rückfahrkamera kann man sich selber einbauen
-rücksitzbank hat eine position, lässt sich aber sehr einfach komplett ausbauen
-ahk kann man sich selber einbauen, geht recht einfach
-reserverad wäre unter dem fahrzeug
 
Hallo, auch ich Interesse mich für einen Dokker. Er soll meinen über 20 Jahre alten Volvo Kombi ersetzen. Dacia gehört für mich zu den sympathischen Automarken. Ein Dokker hat einen hohen Nutzwert, wirkt robust und hat eine überschaubare Technik. Somit scheint er ein würdiger Nachfolger für den alten Schweden. Ein Händler hier in der Nähe hat sonntags Schautag, somit konnte ich den Dokker genau inspizieren. Ich bin begeistert. Auch in der besten Ausstattung Stepway ist er in Vergleich zum Wettbewerb noch bezahlbar. Welcher Wettbewerb eigentlich ? Ein Auto aus dem VW Konzern kommt für mich nicht in Frage.
Opel Combo und der baugleiche Fiat gehen gar nicht. Der Kangoo scheint mir kleiner. Der Ford Courier ist in der Tat zu klein. Bleibt also noch der Citroën Berlingo, den konnte ich vor einiger Zeit mal Probe fahren. Ja das war schon ganz gut. Und durch die hohen Nachlässe wäre der gar nicht mal so viel teurer.
Aber der Dokker ist mir irgendwie sympathischer. Gerade weil er rustikaler wirkt
 
Wenn ihr schreibt, wo ihr herkommt, dann findet sich vlt. auch ein Dacianer, der euch mal in seinen Dokker gucken lässt. Ansonsten lässt sich auch einiges beim Händler sehen und klären.
 
Euch beiden ein herzliches Willkommen im Forum!

Hallo, auch ich Interesse mich für einen Dokker. Er soll meinen über 20 Jahre alten Volvo Kombi ersetzen. ... Ein Dokker hat einen hohen Nutzwert, wirkt robust und hat eine überschaubare Technik. Somit scheint er ein würdiger Nachfolger für den alten Schweden.
Also hier sind viele mit ihrem Dokker zufrieden. Und für ein modernes Auto ist die Technik wirklich überschaubar.

Auch in der besten Ausstattung Stepway ist er in Vergleich zum Wettbewerb noch bezahlbar. Welcher Wettbewerb eigentlich ? Ein Auto aus dem VW Konzern kommt für mich nicht in Frage.
Opel Combo und der baugleiche Fiat gehen gar nicht.
Auch wenn ich selber Dacia fahre, aber so gut wie alle Marken haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt VW per se als zukünftiges Gefährt ausschließen wollen. Wenn als Gebrauchter einer preiswert verfügbar wäre, warum denn nicht? Ich bin ja selber jahrelang einen gefahren und viele VWs fahren sich wirklich gut! Ich würde lügen, wenn ich was anderes behaupten würde. Auch bei den diversen Problemmodellen gibt es ja viele die vollkommen problemlos laufen. Das Problem ist nur, dass seit Piëch soviel Wert gelegt wurde auf die Haptik und Optik, aber bei der Technik im Verborgenen dagegen wurde gespart auf Teufel komm raus. Das rächt sich. Wenn aber nun jemand sagen würde, er will einen VW weil er ihm gut gefällt, dann ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Da will ich niemanden missionieren;)
Fiat hat einen schlechten Ruf, aber das ist ja mittlerweile auch nicht mehr so wie früher. Zumindest der baugleiche Opel Combo hat in der Pannenstatistik des ADAC gut abgeschnitten.

Der Kangoo scheint mir kleiner. Der Ford Courier ist in der Tat zu klein. Bleibt also noch der Citroën Berlingo, den konnte ich vor einiger Zeit mal Probe fahren. Ja das war schon ganz gut. Und durch die hohen Nachlässe wäre der gar nicht mal so viel teurer
Ist der Courier echt soviel kleiner? Von außen finden ich den ziemlich groß! Das mit den Nachlässen stimmt, da kann es leicht passieren, dass dann ein anderes Modell schon in ähnliche Preislagen "rutscht" wie die Dacias.

Aber der Dokker ist mir irgendwie sympathischer. Gerade weil er rustikaler wirkt
Ehrlich? Ich finde ihn auch hübscher designt! Zwar wird die ansteigende Fensterlinie, dieser "Knick" hinten die Rundumsicht verschlechtern, aber es wirkt flotter und jugendlicher! Ein Caddy wirkt dagegen etwas einfallsloser (bitte nicht mit VW-bashing anfangen, Design gefällt oder eben auch nicht!). Wenn ich eine Reihenfolge machen müsste, ausschließlich bzgl. der Optik, dann wäre es diese:
1. Dacia Dokker
2. Ford Courier
3. Opel Combo u. baugl. Fiat Dobló
4. Citroën Berlingo u. baugl. Peugeot Partner / Renault Kangoo
5. VW Caddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den netten Empfang in diesem Forum.
Den Dacia finde ich auch hübscher als die Wettbewerber. Mit rustikaler meinte ich die Anmutung im Innenraum. Ist ähnlich wie bei dem alten Schweden.
VW Bashing möchte ich nicht betreiben. Hatte viele Jahre Dienstwagen aus dem Konzern. Für mich scheidet VW und Co aus, weil ich diese Arroganz und den Kundenumgang seit der Abgasthematik unerträglich finde.
Aber auch davon abgesehen bin ich ja schon längst in den Dokker verliebt.
 
Vielen Dank für den netten Empfang in diesem Forum.
Für mich scheidet VW und Co aus, weil ich diese Arroganz und den Kundenumgang seit der Abgasthematik unerträglich finde.
Aber auch davon abgesehen bin ich ja schon längst in den Dokker verliebt.

Das mit "ich bin schon längst in den Dokker verliebt" ist doch schon mal eine sehr gute Basis!!!

Also HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum... mögen alle deine Fragen beantwortet und ggf. alle Unsicherheiten beseitigt werden...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Vielen Dank für den netten Empfang in diesem Forum.
Den Dacia finde ich auch hübscher als die Wettbewerber. Mit rustikaler meinte ich die Anmutung im Innenraum. Ist ähnlich wie bei dem alten Schweden.
VW Bashing möchte ich nicht betreiben. Hatte viele Jahre Dienstwagen aus dem Konzern. Für mich scheidet VW und Co aus, weil ich diese Arroganz und den Kundenumgang seit der Abgasthematik unerträglich finde.
Aber auch davon abgesehen bin ich ja schon längst in den Dokker verliebt.
Gern geschehen!
Mit Bashing habe ich auch nicht Dich gemeint, sondern es war eher so in die Runde gesagt. Nicht dass dann der Thread hier vollkommen ins off-topic abgleitet;) Ansonsten, auf zu einer Probefahrt mit dem Dokker und anschließend hier das Ergebnis posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trabi
Mit den Ausstattungsbezeichnungen habe ich mich schon beschäftigt.
Dacia hat die Bezeichnungen zum Jahresanfang geändert. Bei den Händlern befinden sich allerdings noch Fahrzeuge nach den bisherigen Bezeichnungen. Sogar die von Dacia angeforderte Preisliste war nicht mehr aktuell.
Hinzu kommen dann noch Ausstattungsvarianten von EU Fahrzeugen wie zB Artic
Für den aktuellen Stand empfehle ich die offizielle Dacia Homepage. Da bekommt man einen Überblick
 
Herzlich Willkommen,...an die Dacia-Aspiranten!

In den Dokker verliebt? Ich hab´noch in keinem Dacia "geliebt" !!!:D;)

VG
Murphy
 
Platz für zusätzliche Schalter und Knöpfe:

- in der Dachablage direkt vor der Leuchte
- Armaturenbrett links (über der kleinen Ablage)
- Armaturenbrett mitte (über dem Warnblinkerschalter)

Die Technik ist nicht "alt", sie ist nur "simpel". Viele Funktionen sind klassisch verdrahtet und kommen ohne zusätzliche Steuergeräte aus. Dadurch sind einige Funktionen (wie Abbiegelicht) nicht realisierbar, dafür gehen aber auch keine Komfort-Steuergeräte kaputt und man muss beim Scheinwerferwechsel keine neuen Bus-Adressen anlernen. Viele Komfort-Funktionen sind wegen der klassischen Verdrahtung nachträglich durch Zusatzsteuergeräte nachrüstbar (Onlineshop von LZ-parts, ...), andere durch einfaches Zwischenschalten von Relais. Klassisch verdrahtete Fahrzeuge sind für nicht-Informatiker eine ideale Bastelgrundlage.


Rückbank umsetzen mit selbst gebauten Teilen:

Nicht bei dem Baujahr (nur bei Youngtimern und da auch nur mit Einzelabnahme), alternativ für Sitzbefestigung zugelassene und geprüfte Airlineschiene und dazu passende geprüfte Sitzbank mit Gurtbefestigung, Serienteile nicht verwendbar.


Für den Dokker spricht der Preis. Nur fur Gewerbetreibende im richtigen Gewerbe sind bei anderen Herstellern Rabatte von rund 40% drin, die beispielsweise einen Caddy oder Connect ausstattungsbereinigt in Dokker-Preisregionen bringen.


Anhängerkupplung:

Die kann man selbst anbauen oder anbauen lassen. Universell ist gut, es gibt diverse Anbieter. Der Elektrosatz sollte fahrzeugspezifisch sein, dann müssen nur Stecker zwischen die Heckleuchtenversorgung gesteckt werden. Eine Programmierung oder Freischaltung ist nicht nötig.


Rückfahrkamera:

Ab Werk nur bei MediaNav bestellbar, die originale Dacia-Kamera kann auch nachträglich erworben und eingebaut werden. Wenn ein MediaNav vorhanden ist, kostet die Kamera mit Einbau und Freischalten ab 250 Euro bei Dacia/Renault.


"Große Bremse":

Das weiß beim PKW keiner so genau.


Gruß
MadGyver
 
die große bremse ist auf jeden fall beim tce 115 verbaut.

wenn dir die bremse so wichtig ist, dann solltest du gleich brembos einbauen.
 
@Trabi
Ist Dir die "große Bremse" wichtig wegen Anhängerbetrieb und maximaler Zuladung? John-Doe hat ja schon geschrieben, dass der TCe 115 mit Sicherheit die für den Dokker größte Bremsanlage hat. Allerdings reichen auch bei den schwächeren Modellen mit Sicherheit die Bremsen aus um das Fahrzeug auch vollbeladen mit maximaler Zuladung auch in Extremsituationen sicher zum Stehen zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück