Schönen Tag die Runde,
nach andethalb Jahrzehnten Kleinwagen hätte ich gerne etwas mehr Platz im Auto.
Was mich auf der Suche unter anderem zum Dokker führte.
Scheint mir auf den ersten Blick für meine Zwecke ganz brauchbar. Auto muss mich von A nach B bringen und das halbwegs sicher, kein Statussymbol. Meine bisherigen Gründe pro Dokker:
+ Geräumiger Kofferraum, auch für Baustoffe etc.
+ Hund von Freundin bequem drin unterzubringen
+ man kann mit moderatem Aufwand auch mal drin pennen
+ Dachreling mit gegenüber PKW weitem Stützpunktabstand für Kanu und/oder Dachkoffer und/oder Langgut
+ preislich nicht allzu schade, wenn es mal ruppiger hergeht
Schwächen:
- Sicherheitsumfang naja.
- bei Vollausstattung doch schon wieder gut teurer. Sch*** Lockangebote.
- Jahreswagen / gering gebrauchte kaum verfügbar.
- Verbrauch
- kein Schiebedach, auch nur schwer einrüstbar.
So ganz hab ich da aber noch nicht den Durchblick, daher hier mal ein erster Haufen Fragen.
Ausstattungslevel:
Dachte ich hätte so langsam das System Essentiel/Ambiance/Laureate verstanden, nun läuft mir noch sowas wie Open SL, Prestige oder Access und Stepway über den Weg. Was ist denn was und wie einzuordnen?
Arctic bezeichnet weiße Lackierung oder ist das auch noch 'ne Ausstattungsvariante?
Rückbank:
Gurte an der Bank oder an der Karosserie befestigt?
Ist es denkbar, die Bank in verschiedene Abstandspositionen zu bringen und/oder gedreht einzubauen?
So ala Zwischenschiene aus U- oder L-Profilen und dass der TÜV mitspielt?
Wenn Reling und Klima Pflicht sind, muss es wegen letzterer ein Laureate (oder Stepway) werden?
Beim Dokker Express gibt's eine Nutzlasterhöhung - ist sowas auch für den PKW möglich? Wodrin besteht diese genau? Andere Federn/Dämpfer? Oder strukturelle Unterschiede?
MediaNav:
Überzeugt mich bislang nicht so. Stecken denn dort ein oder zwei DIN-Slots im Armaturenbrett, wenn man was eigenes einbauen will?
Karten = teuer und für Nord-, Ost- und Südeuropa getrennt erforderlich? (bräuchte eignetlich alle drei - oder hat Süd/Westeuropa noch Polen mit drin?)
Rückfahrkamera: In welchen Modellvarianten vorhanden? Nur Stepway?
Trenngitter: Ist das "richtiges" Gitter oder ein Netz auf Stützstreben? Befesitungspunkte hinter'm Dachhimmel immer vorhanden?
AHK: preiswert nachrüstbar oder muss es zwingend das Original sein? Maximal mögliche Anhängelast?
Bremsen: In welchen Varianten werden die "großen" Bremsen verbaut, bei welchen die einfachen?
Lenkradfernbedienung: Nur im Stepway? CAN-Bus oder Widerstands-Kodierung?
Zusätzliche Schalter: Gibt's günstige Einbauorte für ggf. ein paar weitere Knöpfe im Sichtfeld?
Reserverad: befindet sich unter dem Fahrzeug, sofern überhaupt?
Was spricht für den Dokker gegenüber Berlingo, Kangoo etc?
Die Berli-Fraktion versucht mich zu überzeugen, dass ein eben solcher auch nicht teurer wird als ein Dokker mit Ausstattung.
Besten Dank schonmal,
Trabi
nach andethalb Jahrzehnten Kleinwagen hätte ich gerne etwas mehr Platz im Auto.
Was mich auf der Suche unter anderem zum Dokker führte.
Scheint mir auf den ersten Blick für meine Zwecke ganz brauchbar. Auto muss mich von A nach B bringen und das halbwegs sicher, kein Statussymbol. Meine bisherigen Gründe pro Dokker:
+ Geräumiger Kofferraum, auch für Baustoffe etc.
+ Hund von Freundin bequem drin unterzubringen
+ man kann mit moderatem Aufwand auch mal drin pennen
+ Dachreling mit gegenüber PKW weitem Stützpunktabstand für Kanu und/oder Dachkoffer und/oder Langgut
+ preislich nicht allzu schade, wenn es mal ruppiger hergeht
Schwächen:
- Sicherheitsumfang naja.
- bei Vollausstattung doch schon wieder gut teurer. Sch*** Lockangebote.
- Jahreswagen / gering gebrauchte kaum verfügbar.
- Verbrauch
- kein Schiebedach, auch nur schwer einrüstbar.
So ganz hab ich da aber noch nicht den Durchblick, daher hier mal ein erster Haufen Fragen.
Ausstattungslevel:
Dachte ich hätte so langsam das System Essentiel/Ambiance/Laureate verstanden, nun läuft mir noch sowas wie Open SL, Prestige oder Access und Stepway über den Weg. Was ist denn was und wie einzuordnen?
Arctic bezeichnet weiße Lackierung oder ist das auch noch 'ne Ausstattungsvariante?
Rückbank:
Gurte an der Bank oder an der Karosserie befestigt?
Ist es denkbar, die Bank in verschiedene Abstandspositionen zu bringen und/oder gedreht einzubauen?
So ala Zwischenschiene aus U- oder L-Profilen und dass der TÜV mitspielt?
Wenn Reling und Klima Pflicht sind, muss es wegen letzterer ein Laureate (oder Stepway) werden?
Beim Dokker Express gibt's eine Nutzlasterhöhung - ist sowas auch für den PKW möglich? Wodrin besteht diese genau? Andere Federn/Dämpfer? Oder strukturelle Unterschiede?
MediaNav:
Überzeugt mich bislang nicht so. Stecken denn dort ein oder zwei DIN-Slots im Armaturenbrett, wenn man was eigenes einbauen will?
Karten = teuer und für Nord-, Ost- und Südeuropa getrennt erforderlich? (bräuchte eignetlich alle drei - oder hat Süd/Westeuropa noch Polen mit drin?)
Rückfahrkamera: In welchen Modellvarianten vorhanden? Nur Stepway?
Trenngitter: Ist das "richtiges" Gitter oder ein Netz auf Stützstreben? Befesitungspunkte hinter'm Dachhimmel immer vorhanden?
AHK: preiswert nachrüstbar oder muss es zwingend das Original sein? Maximal mögliche Anhängelast?
Bremsen: In welchen Varianten werden die "großen" Bremsen verbaut, bei welchen die einfachen?
Lenkradfernbedienung: Nur im Stepway? CAN-Bus oder Widerstands-Kodierung?
Zusätzliche Schalter: Gibt's günstige Einbauorte für ggf. ein paar weitere Knöpfe im Sichtfeld?
Reserverad: befindet sich unter dem Fahrzeug, sofern überhaupt?
Was spricht für den Dokker gegenüber Berlingo, Kangoo etc?
Die Berli-Fraktion versucht mich zu überzeugen, dass ein eben solcher auch nicht teurer wird als ein Dokker mit Ausstattung.
Besten Dank schonmal,
Trabi