Neuling möchte sich sein erstes Auto Kaufen

gerdl

Neumitglied
guten Morgen
schön das es euch gibt,vorab
ich bin 42 Jahre und mache im Moment meinen Führerschein (weiss leider sehr spät):o

ich möcte mir dann wenn es soweit ist ein Auto kaufen,da die dacia auto auch nicht zu teuer wären dachte ich an sowas
dachte da an einem Neuwagen
mir würde die modelle Dacia Duster oder Sandero sehr gefallen
was haltet ihr von dennen????
leider weiss ich auch nicht was mann in der austatung so noch dazu kaufen soll
da ja nichts standartmässig drinnen ist
leider habe ich da auch keine Ahnung in Sachen autos

Preis wäre erstmal nicht so wichtig
 
guten Morgen
mir würde die modelle Dacia Duster oder Sandero sehr gefallen
Preis wäre erstmal nicht so wichtig

Hallo Gerdl,

Willkommen im Forum!

Wenn Preis nicht so wichtig ist würde ich bei der Ausstattung bei Laureate ansetzen und dann schauen was DU noch für Dich als wichtig ansiehst.
Laureate, weil Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar ist, und wie ich verstanden habe die Polsterung darunter nicht so der Hit ist.

Hier kannst du recht gut dir dein Auto zusammenstellen und sehen was an optischen Sachen passiert:
Dacia Konfigurator

Ich habe in meinen MCV fast alles reingepackt (Mittelarmlehne, Tempomat, Parkpiepser) bis auf Alufelgen, MediaNav und hintere elektrische Scheibenheber, ist aber Geschmackssache.

Bei der Farbe sollen die Basisfarben keinen Klarlack haben und daher nicht kratzfest sein, Metallic ist da schon besser aber Kostet auch, und soll wohl auch nicht so dick aufgetragen sein.

Zum Motor: wenn Du Dein Fahrprofil beschreibst kann dir sicherlich auch da das passendste empfohlen werden.
 
Die wichtigste Rückfrage überhaupt: Was hast du mit dem Auto, auser es zu fahren, vor?
Danach sollte sich alles richten, willst du es nur zum Spass, für die Arbeit, als Einkaufswagen, durch die Weltgeschichte gondeln oder oder oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Servus
ok als erstes warte ich mal ab ,bis ich den Führerschein in den Händen halte,dann ab zum Händler

Hauptsächlich brauche ich das Auto zum Arbeitfahren ca 100km Täglich
und ab und zu mal Einkaufen u.s.w

Laireate Version grad angesehn die glaube wird's auch,,kann mich nur nicht entscheiden solls der Duster oder Sandero sein

aber da habe ich ja noch zeit lasse mir die wagen erstmal von einem dacia Händler zeigen
 
Bei einem jungen Hengst mag das mit einem 500€ Auto die bessere Wahl sein,aber in diesem Fall....
@gertel
Bei 200km/täglich sollte der Komfort eine wichtige Rolle spielen. Sowohl was das Interieur als auch die Laufruhe von Fahrzeug und Motor angeht!
Deshalb mache auf jeden Fall mit beiden Fahrzeugen eine ausgiebige Probefahrt!!!
Ansonsten lass deinen Emotionen freien Lauf....;)
Beide Dacias sind tolle Autos!
 
Willkommen im Forum!
Anschauen, Probefahrt, dann ist vieles einfacher.
Oft entscheidet einfach das gute Gefühl den Kauf.
Du wirst sicher viele Meinungen lesen, aber entscheiden tust du.
Gut sind sie nach meinen Erfahrungen alle.
 
Eine verzwickte Frage

Servus
ok als erstes warte ich mal ab ,bis ich den Führerschein in den Händen halte,dann ab zum Händler

Hauptsächlich brauche ich das Auto zum Arbeitfahren ca 100km Täglich
und ab und zu mal Einkaufen u.s.w

Laireate Version grad angesehn die glaube wird's auch,,kann mich nur nicht entscheiden solls der Duster oder Sandero sein

aber da habe ich ja noch zeit lasse mir die wagen erstmal von einem dacia Händler zeigen

Die Entscheidung kann Dir leider niemand ab nehmen,aber man kann Dir verschiedene Denkanstöße geben.
Mir persönlich gefallen auch beide,aber ich brauche mehr Kofferraum.
Für Dich sind es pure Rechnenaufgaben. ;)

100 Km täglich dann sicher Diesel oder gar LPG taugliche Motoren.
Auch die Steuerlichen Unterschiede der verschiedenen Motoren sind für manche ein Argument: Kfz-Steuer Rechner NEU! 2016 KOSTENLOS für Pkw, Auto, Lkw, Diesel, Benzin

Oder auch der Verbrauch welcher sich hier gut ersichtlich ist da unter realen Bedingungen ermittelt wobei immer die persönlichen Verhaltensweisen auch eine Rolle spielen. Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

Kommst Du auch oft in die Stadt ? Kleinstadt mit Platz oder Großstadt mit engen Parkverhältnissen ? Wegen der Wagen größe ! der Duster ist recht na sagen wir Klobig ? Weil recht breit gegenüber dem Sandero.
Der Duster macht natürlich als 4x4 die Bessere Figur in Wald Land und Winter Gebieten.
Du fährst allein ? oder mit Familie ?

Mache Dir eine Liste setzte alles drauf was für Dich wichtig ist.
Wo parkst Du zu Hause oder auf Arbeit ? Garage vielleicht nicht gleich sondern später ? Ist die Groß genug für den Duster ?
Die Masse findest Du unter Technische Details auf der Dacia Homepage.

Und stell Dich auf Wartezeiten ein wenn nicht gerade ein Vorführwagen vom Händler in Frage kommt oder ein Fahrzeug aus EU Neuwagen Beständen kann es schon mehrere Monate dauern bist Dein Persönlich zusammen gestelltes Modell beim Händler steht.
Ansonsten vielleicht doch ein gebrauchter ? Gibt es ja auch von Dacia ;)

Ich weiß jetzt habe ich Dir mehr Fragen ins Gesicht geschmissen als beantwortet ;-) manchmal ist es einfach auch eine Bauchfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst Du denn jetzt gerade als Fahrschulwagen?Fangen Wir die Sache doch mal so an...

Der Standard ist oft ein Golf,der Sandero kommt dem schon recht nahe.

Der Duster ist ein SUV,deutlich höherer Fahrzeugschwerpunkt,anderes Verhalten in Kurven usw.;)

Wenn Du auf einem Golf lernst passt der Sandero ganz gut zu den bis zum Führerschein gesammelten,wenigen Fahrerfahrungen.

Motorisierung bei den täglichen km,schwer.

Für's erste Auto wären die 73 PS vom Basisbenziner wohl locker ausreichend,Erfahrung kommt erst mit der Zeit,das ist nunmal so.

Wirtschaftlich wären da die 90 PS Motoren,einmal der dci,obwohl den zu kaufen im Moment etwas Risiko birgt,wer weiß welche Wellen die Abgasaffäre (siehe Medien) noch aufwirft oder der tce mit Autogas.

Dazu kannst Du auch in meinen Thread gucken,meine Erfahrungen mit diesem am Markt neuen Motor stelle ich da immer ein.Günstiger kann man nicht Fahren wie mit dem LPG,allerdings ist das Motörchen neu am Markt,die Mechaniker noch am Erfahrungen sammeln usw.

Setz Dich mal in einen sandero rein und gucke dir die Sitzposition usw. an,der Ambience wurde jüngst aufgewertet,mit Audioanlage und NSW,wenn Du keinen höhenverstellbaren Sitz oder Lenksäule benötigst kann der reichen.
Zwar nicht als Diesel,aber schon als Autogas Version erhältlich.
 
Hallo Gerdl,

für des Führers Schein isses nie zu spät! :lol:

In diesem Thread hier gehts zwar primär um den etwas größeren Logan (Du interessierst Dich ja auch für den Sandero. - Das ist der "Sandero in lang"), aber vielleicht hilft er etwas dabei, Deinen Traumwagen mit weniger "Folgeproblemen" (falsche Ausstattungsvariante, Automatik ja/nein?, Radio? Wie fährt sich das Ding? Das hatte ich mir doch anders vorgestellt...) zu finden.

Wie dem auch sei... viel Spaß hier! :)

Regards, Bigfoot29
 
Die Entscheidung kann Dir leider niemand ab nehmen,aber man kann Dir verschiedene Denkanstöße geben.
Mir persönlich gefallen auch beide,aber ich brauche mehr Kofferraum.
Für Dich sind es pure Rechnenaufgaben. ;)

100 Km täglich dann sicher Diesel oder gar LPG taugliche Motoren.
Auch die Steuerlichen Unterschiede der verschiedenen Motoren sind für manche ein Argument: Kfz-Steuer Rechner NEU! 2016 KOSTENLOS für Pkw, Auto, Lkw, Diesel, Benzin

Oder auch der Verbrauch welcher sich hier gut ersichtlich ist da unter realen Bedingungen ermittelt wobei immer die persönlichen Verhaltensweisen auch eine Rolle spielen. Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

Kommst Du auch oft in die Stadt ? Kleinstadt mit Platz oder Großstadt mit engen Parkverhältnissen ? Wegen der Wagen größe ! der Duster ist recht na sagen wir Klobig ? Weil recht breit gegenüber dem Sandero.
Der Duster macht natürlich als 4x4 die Bessere Figur in Wald Land und Winter Gebieten.
Du fährst allein ? oder mit Familie ?

Mache Dir eine Liste setzte alles drauf was für Dich wichtig ist.
Wo parkst Du zu Hause oder auf Arbeit ? Garage vielleicht nicht gleich sondern später ? Ist die Groß genug für den Duster ?
Die Masse findest Du unter Technische Details auf der Dacia Homepage.

Und stell Dich auf Wartezeiten ein wenn nicht gerade ein Vorführwagen vom Händler in Frage kommt oder ein Fahrzeug aus EU Neuwagen Beständen kann es schon mehrere Monate dauern bist Dein Persönlich zusammen gestelltes Modell beim Händler steht.
Ansonsten vielleicht doch ein gebrauchter ? Gibt es ja auch von Dacia ;)

Ich weiß jetzt habe ich Dir mehr Fragen ins Gesicht geschmissen als beantwortet ;-) manchmal ist es einfach auch eine Bauchfrage :)
Hier möchte ich einmal anknüpfen. daciabaer schreibt hier von der Wartezeit die lang sein kann bis dein Auto vor Ort ist. Dann bedenke bitte folgendes, du solltest möglichst nach der FS Prüfung gleich ein eigenes Auto haben um die gemachten Erfahrungen aus der Fahrschule nicht gleich wieder zu verschütten. Darum auch der Hinweiß auf ein Gebrauchtfahrzeug.

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Vom Golf zum Sandero, ist von den Abmessungen ok.
Nur die Bedienung ist halt schon anders, Licht und Hupe zB. am Blinkerhebel.
Wenn sich aber eine fast 80 jährige Oma ( meine Mutter hat fast 30 Jahre VW gefahren) umstellen kann, dann kann auch ein Fahranfänger mit dem Sandero sehr glücklich werden.
 
Hallo Gerdl,
erst mal Willkommen.

Was sollte gegen einen Neuwagen sprechen?
Du wirst darauf aufpassen und vorsichtig fahren.
Ob Sandero oder Duster entscheidest du, wie schon gesagt wurde, durch anschauen und Probefahrt. Vielleicht hat ein Händler sogar "dein Auto" auf dem Hof stehen.

Wenn soweit ist, sag uns Bescheid :)

Den Unterschied zwischen Fahrschulwagen und dem eigenen lernt man schnell.
Das hatten wir alle doch auch :D

Gruß
Gerd
 
Ich hätte als Fahranfänger auch gerne sagen können: "Geld spielt keine Rolle...":D

Warum aber, soll ein Anfänger sich keinen Neuwagen anschaffen...?
Die Dinger werden doch produziert, um damit zu fahren. Sicherlich ist die ein oder andere Macke bei einem Fahranfänger wahrscheinlich.

Das kann mir als "alten Hasen" aber auch passieren! Und der TE ist ja nun kein Jungspund aus der typischen "Risikogruppe"!

Und wenn er dann mal ´ne Schramme reinfährt, kann er wenigstens stolz behaupten. " Hab´ich selbst rein gemacht...!"

Man muss auch gönnen können.-_-

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.079
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück