Neukauf Tipps

Menne

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo liebe Lodgy Community,

ich stehe kurz vor der Bestellung unseres Dacias. Da ich noch nie ein neues Auto gekauft habe und er trotz aller Preisvorteile im Vergleich zur Konkurrenz, doch ein ganz nettes Sümmchen kostet wollte ich mich nochmal etwas schlauer machen und wo ginge das besser als bei den Fahrern selbst :)

Erstmal kurz zu mir um den Bedarf zu erklären. Wir bekommen unser zweites Kind und haben bis jetzt nur einen Fiat Punto und einen Renault Clio. In Urlaub fahren war mit einem Kind schon fast unmöglich (Koffer, Kindersitz, Kinderwagen - Auto gerammelt voll) und mit zweien brauchen wir einfach etwas größeres. Wir planen (das spielt vielleicht eine Rolle) in einigen Jahren noch ein drittes Kind zu bekommen. Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre - also 2 wenn das zweite Kind auf die Welt kommt.
Sooo soweit die Vorgeschichte, nun aber zum Wichtigen.

Wir haben bereits ein Angebot auf dem Tisch liegen über einen Dacia Lodgy Supreme Diesel mit 90 PS 5 Sitze unilackierung navy blau.
Als Sonderausstattung das Media Nav, Ersatzreifen und wahrscheinlich nehmen wir noch die Einparkhilfe hinten dazu.

Der Verkäufer hat uns erzählt das er uns von Navy-Blau unilackierung nur abraten kann, da sehr schnell Kratzer entstehen können die man bei dieser Lackierung besonders stark sieht. Kann das vielleicht irgendwer bestätigen? In weiß gefällt er uns nicht so gut und wir möchten nicht nur für die Farbe extra Geld ausgeben. Was sind eure Erfahrungen mit unilackierung Navy-Blau?

Wenn ich mir im Internet die oben genannte Konfiguration erstelle steht da: Multimedia Anschlüsse: Nein. Was bedeutet das genau? Er hat aber schon USB um Musik abzuspielen oder? Weil wenn ich das Richtig verstehe verschwindet mit dem Media Nav ja das CD Laufwerk?!

Zuletzt mach ich mir noch Gedanken um die dritte Sitzreihe. Der Verkäufer hat uns abgeraten diese zu nehmen wenn wir nicht vorhaben sie regelmäßig zu benutzen. Da sie sehr sehr schwer auszubauen ist und man dann immer eine große Leiste unten hat. Was sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht schon jemand den 5 Sitzer und hat das bereut? Oder hat jemand den 7 Sitzer und ärgert sich darüber? Bin mir in dem Punkt so unsicher drum möchte ich ihn einfach mal ansprechen =)

Sooo ich glaub das wars. Wir planen morgen die Bestellung aufzugeben. Vielleicht hat ja noch jemand nützliche Tipps! Aja ein Punkt noch: Reichen 90PS Diesel? Ich bin kein Raser und fahre eher gemütlich aber hin und wieder einen Traktor überholen sollte schon drin sein, eure Erfahrungen? (Natürlich ist nicht jeder mit 110 PS ein Raser :D)

Vielen Dank an jeden der sich diesen Roman durchgelesen hat!
Beste Grüße
Manuel ^_^
 
Willkommen bei den Dacianern! Im Lodgy Club findest du viele Details zu deinem Traumwagen.

Das mit den Kratzern in der blauen Farbe scheint zu stimmen - das habe ich schon mehrfach gelesen.

Das Abraten von der dritten Sitzreihe ist Mumpitz. Wir haben sie, obwohl wir sie nicht regelmäßig nutzen wollten. Wenn man sie hat, kommt sie häufiger zum Einsatz, als erst gedacht. Sie geht easy rein und raus. Die Kinder finden sie suuuuuper und man kann sie später nicht nachrüsten.

Das MediaNav würde ich unbedingt empfehlen. Man hat zwar keine CD mehr, kann aber tausende Lieder als mp3 dabei haben und tastet sich einfach nur durch die Ordnerstruktur. Ein CD-Fach vermisst keiner. Wenn du zum MediaNav einen Test lesen möchtest, dann schau mal hier!

Ich bin beide Diesel zur Probe gefahren und habe mich für den stärkeren entschieden. Das machen übrigens die meisten. Verhungern tust du aber auch mit dem dCi 90 nicht. Außerdem ist er sparsamer. Das kannst du gern mal im Spritmonitor überprüfen.

Letzter Tipp: Kaufe beim EU-Händler!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Unilacke sind wohl ohne Klarlack und dadurch empfindlicher. Weiß soll eine der härtesten Farben sein. Man könnte ja Design Aufkleber draufmachen. Hatte ich mal an einem weißen Fiat gemacht.

Wie hatte als die Kinder klein waren auch Siebensitzer. Da war die dritte Sitzreihe aber klappbar. Das war ein Mitsubishi Space Waggon und ein Honda Stream. Wenn man sie nicht brauchte einfach wegklappen. Nichts mit fummeligem Ausbauen. Bei Youtube gibt's irgendwo ein Video von der dritten Sitzreihe. Da ist der Ausbau recht fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In weiß gefällt er uns nicht so gut und wir möchten nicht nur für die Farbe extra Geld ausgeben. Was sind eure Erfahrungen mit unilackierung Navy-Blau?

in weiß sieht der lodgy richtig gut aus.
vielleicht soltest du ihn dir in natura anschauen.

Wenn ich mir im Internet die oben genannte Konfiguration erstelle steht da: Multimedia Anschlüsse: Nein. Was bedeutet das genau? Er hat aber schon USB um Musik abzuspielen oder? Weil wenn ich das Richtig verstehe verschwindet mit dem Media Nav ja das CD Laufwerk?!

korrekt:
USB ja
CD nein (braucht sowieso kein mensch mehr)


Der Verkäufer hat uns abgeraten diese zu nehmen wenn wir nicht vorhaben sie regelmäßig zu benutzen. Da sie sehr sehr schwer auszubauen ist und man dann immer eine große Leiste unten hat.

schwer auszubauen?
was für ein hemd ist den der verkäufer:D

und was soll das für eine ominöse leiste sein?

Was sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht schon jemand den 5 Sitzer und hat das bereut? Oder hat jemand den 7 Sitzer und ärgert sich darüber? Bin mir in dem Punkt so unsicher drum möchte ich ihn einfach mal ansprechen =)

fakt ist: die dritte sitzreihe lässt sich NICHT nachrüsten!

clevere und skrupellose verkäufer raten deshalb zum fünfsitzer.:hammer:

ich würde auf jeden fall den siebensitzer nehmen!
die sitzbank lässt sich innerhalb von sekunden ein- oder ausbauen, dazu muss man kein arnold schwarzenegger sein.


Aja ein Punkt noch: Reichen 90PS Diesel? Ich bin kein Raser und fahre eher gemütlich aber hin und wieder einen Traktor überholen sollte schon drin sein, eure Erfahrungen? (Natürlich ist nicht jeder mit 110 PS ein Raser :D)

für österreich sollten die 90PS reichen, ist ja auch eine kostenfrage (irgenwie steuer oder versicherung bei euch -keine ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Youtube gibt's irgendwo ein Video von der dritten Sitzreihe. Da ist der Ausbau recht fummelig.

Das ist dieses Video und im Lodgy-Club lacht man sich darüber tot.

schilder_smilies_0027.gif

Ein- und Ausbau dauern jeweils weniger als 1 Minute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
sehr seltsam, der verkäufer meinte sogar man muss irgendwelche schrauben lösen wenn man die dritte sitzreihe ausbauen will <_<

dann werden wir denke ich den 7 sitzer nehmen, ich muss das noch mit meiner frau besprechen, sie hat ein bisi angst das wir dann ständig unser auto herborgen "müssen" :D

ich habe den lodgy schon in weiß natura gesehen, irgendwie find ich ihn in blau schöner. allerdings sieht man die farbe von innen eh nicht... aber dann wären auch die kratzer egal :huh:

danke auf jedenfall für eure rückmeldungen, das hilft mir schon sehr.
 
Hallo Menne
Ich habe erst vor ein paar Wochen einen Lodgy bestellt und stand auch vor deinen Fragen. Wir sind ebenso eine Familie mit 2 Kindern.
Nach einer Probefahrt und Besichtigung eines 7- Sitzers war gaaaanz schnell klar, dass es überhaupt keine Alternative gibt: nur so kann man den riesigen Kofferraum sinnvoll und vor allem sehr flexibel nutzen.
Hier wird laufend über das Ausbauen der 3.ten Sitzreihe gesprochen. Aber man kann diese natürlich auch sehr einfach wegklappen ( natürlich nach vorne).
Bei der Besichtigung haben wir uns die ganze Sache (wegklappen, hinklappen und ausbauen) zeigen lassen: es ist wirklich recht einfach , praktikabel und auch im Alltag schnell zu erledigen. Unglaublich , aber wahr: selbst in der 3.ten Sitzreihe kann man als Erwachsener ganz gut sitzen, sogar ich als "Sitzriese".

Farbe: Wir haben uns dann doch für eine Metallikfarbe entschieden, da der Aufpreis noch halbwegs akzeptabel ist (im Vergleich zu anderen Autoherstellern) und ein Uni- lack tatsächlich deutlich schneller feine Kratzer bekommt. Nach ein paar Jahren ärgert man sich dann.
P.S. wir haben uns für den 100 PS Benziner entschieden, Diesel lohnt sich für uns nicht.
 
Auf jeden Fall den 7-sitzer nehmen, wenn ihr 3 Kinder plant. Denn vielleicht möchtet/müsst ihr ja auch mal zusätzlich jemanden mitnehmen? Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass schon mit 2 Kindersitzen auf der Rückbank relativ wenig Platz übrig bleibt. Und ich würde weiß nehmen, sieht gerade beim Lodgy super aus. 90 Diesel-PS reichen zum normalen cruisen absolut aus.
 
Ich würde gleich autohaus wechseln, wenn der Verkäufer sowas erzählt hat er keine ahnung von das Auto..sucht dir am besten ein andere aus.
3 reihe ausbauen kann ein 10 jähriges kind, und es ist schön zu haben..irgendwann kommt fussball handball und als eltern kutsche ist Dacia wunderbar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
alles klar, ich fahre am mittwoch mal in ein anderes autohaus... ich würde ihn mir eh gerne noch etwas genauer ansehen und in dem autohaus wo ich das angebot bekommen habe hatten sie garkeinen drinnen stehen, nur draussen und es war so kalt das ich mit kind und co nicht lange draussen herum tun wollt :)

danke auf jedenfall auch fur eure rückmeldungen! weiß vielleicht nich wer was Multimediaanschlüsse: Nein bedeutet? ist aus dem Kofigurator.
 
Moin, was die Kratzer und Schlieren angeht, bin ich persönlich der Meinung, dass eine silberne Lackierung am unempfindlichesten ist. Bzw. sieht man das dort nicht so. Gruß vic
 
sehr seltsam, der verkäufer meinte sogar man muss irgendwelche schrauben lösen wenn man die dritte sitzreihe ausbauen will

der verkäufer ist eine PFEIFE, bei dem sind allenfalls ein paar schrauben locker:D

das MN hat einen USB und einen anschluß für klinkenstecker.
 
Der Konfigurator ist eh....sehr eigenartig...und gerne auch schlecht aktualisiert.
Wenn Du das Media Nav Evolution nimmst, hast Du einen Audioeingang und USB Eingang.
Folglich kannst Du sehr viele technische Spielereien/Player anschliessen.
Ich würde das also als "Multimediaanschlüsse vorhanden" bezeichnen.
 
der blaue Lack sieht sehr schön aus! Mach dir bitte keine Gedanken um Krätzerchen - es ist ein Auto und kein Konzertflügel!
 
Moin,

ich hab seit letztem Mai nen Lodgy, 90 PS Diesel, 7 - Sitzer, und bin sehr zufrieden mit dem Auto!
Zuerst wollte ich nen 5-Sitzer, aber dann gab es eine gute Gelegenheit bei einem empfehlenswerten Autohaus südlich Coburg, und das hatte nun mal 7 Sitze. Na dann..
Das Fazit seit dem 3/4 Jahr und 25 000 km ist fast rundherum positiv!
Die 3. Sitzreihe lässt sich ohne Werkzeug ( wer erzählt so nen Unsinn??) ganz leicht aus- und einbauen, falls nötig. I.d.Regel ist sie bei mir vorgeklappt und der Kofferraum ist auch dann SEHR groß. 4 -5 Mal bin ich mit 6 Personen ca 1 Stunde gefahren, die 2 " letzten " haben überraschend gut gesessen.

90 PS reichen mir gut. Ein DEKRA - Ingenieur meinte mal im Plaudern: Für den Normalbetrieb im Alltag reichen 45 PS vollkommen aus, alles andere ist für Ego und Prestige. Ich hab so lachen müssen, weil es sich mit meinen Erfahrungen deckt: Mit 120 bist Du fast!! immer genauso schnell an wie die anderen.. ( Alle PS-3-stelligen bitte jetzt nicht böse sein..) Ich bin auch sonst nicht wirklich sportlich, warum dann ausgerechnet beim Auto..
Bis jetzt hab ich 5,2 l/100km auf die bisherige Laufleistung ausgerechnet. Der Bordcomputer zeigt weniger an, aber das war bei dem Touran mit 105 PS vorher auch so. Differenz ca 0,3 Liter.
Also: ich möchte die 3. Sitzreihe nicht mehr missen und man kommt auch mit 90 PS gut an. Aber auch mit ein paar mehr..
Ach ja: Ein befreundeter Alfa -Fan ( 250? PS ) ist mal damit ein paar Strassen der Provence entlang gegeigt und meinte die Strassenlage sei verblüffend gut für einen so großen Kombi. Hab ich gern gehört und sage es noch lieber weiter!

Wünsch Dir Gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto.

Herbert
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück