Neukauf Tipps

Wenn ich den Dokker mit der nähestmöglichen Ausstattung zu meinem gewünschten Lodgy eingebe sind das nur 600 Euro Unterschied.
Und die 600 Euro zahl ich gerne für das schnittige Lodgy Design auf! ^_^
Ganz übersehen *lach*: Welches schnittige Design? Du meinst diese hässliche, grottgie Kiste, die wir auch gerade im Dezember gekauft haben?

*lach* Also schön finde ich den Lodgy nun wirklich nicht, hässlich trifft es eher. Aber naja, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Und für uns war das auch nicht wichtig (sonst käme kaum ein modernes Auto in Frage)…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
also für mich ist ja das design auch nicht erstes kaufkriterium, aber ein auto das ich hässlich finde hätte ich wohl trotzdem nicht gekauft. aber wenn man jedes moderne design hasslich findet hat man da wohl ein problem ;-)
jedem der mich auslacht weil ich mir einen dacia kaufe (und das sind viele, im scherzhaften sinn versteht sich) zeige ich das erste foto der google bilder suche und dann höre ich immer "ja schaut garnicht so schlecht aus". und so sehe ich es auch schonstes auto aller zeiten? wahrscheinlich nicht, hässlich? auf keinen fall!
 
Wenn man mal drin sitzt , dann sieht man doch nicht mehr , wie er außen ausschaut . Die inneren Nutz-Werte zählen , wohl mehr als die Verpackung .

Wobei die hinteren Seitenausstellfenster schon Serie sein müßten und nicht Paketbestandteil mit dritter Sitzreihe .
 
mir gefällt der lodgy, innen wie außen.

klare linien, kein design-schnickschnack.

außerdem hat er nicht die typischen dreiecksfensterchen vorne, die einfach nur ätzend sind.
 
mit ner weniger hässlichen rückpartie würde der lodgy deutlich mehr abnehmer finden . die nummer mit den rückleuchten hätte nen 10 jähriges kind schicker entworfen . mit hässlichem design vor allem im heckbereich kennen sich die renault leute ja bekanntermassen gut aus . auch wenn deutsche hersteller sich hinten rum meist sehr ähnlich sehen , so nen fackab wie mit den lampen des lodgy kriegt kaum jemand hin .

beim dokker haben sie das nicht so schlimm verrissen , der sieht besser aus dals die konkurrenz der konzernmutter. schätze auch ein kriterium warum hier deutlich mehr dokker als lodgy fahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Habe heute angefragt ob es schon einen genaueren Liefertermin gibt, von 10-12 Wochen keine Rede mehr. Vorraussichtliche Auslieferung ist KW 22 ( Ende Mai). Bisl enttäuschend da ich ja mit Mitte April gerechnet habe :( Bin gespannt wie zuverlässig diese Info jetzt ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
hallo liebes forum, es ist soweit, wir haben unseren lodgy nun doch schon bekommen und sind super happy damit. ich möcht mich nochmal bedanken für die guten tipps bzgl 7 sitzer, sind sehr froh doch den 7 sitzer genommen zu haben.

eine frage hab ich noch: wir haben eine mittelarmlehne dabei und diese wurde vom händler "angeschraubt", das problem ist das sie ständig runter geht, kennt da wer einen trick wie man die richtig reinklipst?
es ist allerdings nicht die MAL mit einem ablagefach sondern eine kleine die am fahrersitz montiert ist. keine ahnung ob das normal ist, aber wenn ich das auto auf dacia.at erstelle sehe ich auch nur die kleine MAL.
 
Habe in meinem Lodgy auch eine Mittelarmlehne rechts am Fahrersitz, ohne Ablagefach. Diese sitzt sehr stabil und hält auch selbständig, wenn nicht benutzt. Fällt also nicht runter.
 
Viel Spaß und Glück mit dem Lodgy. Wünsche immer knitterfreie Fahrten!
 
Optik...

nun, ein optisches highlight ist er echt nicht , aber je genauer ich mir alles andere ankuck , da meine ich das man sich tatsächlich vom Stylistischen Einheitsbrei abhebt... und schon fällt er an gut zu gefallen :)
wir fahren Dacia und nicht durch Designpsychologen überteuerte Premiums :)
 
Ich finde ihn jetzt auch nicht hässlich, aber die ganze Formsprache ist irgendwie nicht so stimmig. Da merkt man schon, dass da teilweise sicherlich Designaspekte hinten anstanden und es eher auf die einfache und damit günstige Fertigung geachtet wurde.

Letztendlich war das dann für uns auch der ausschlaggebende Punkt ein paar Euro mehr in den Stepway zu investieren. Die Innenausstattung in schwarz sieht für meine Augen deutlich wertiger aus als das beige. Die Plastikanbauten aussen sehen speziell mit der weissen Lackierung, für die wir uns entschieden haben sehr gut aus und geben dem Auto einfach etwas mehr Charakter. Ich dachte ja eigentlich, dass ich gegen solchen Design-Kram immun bin, aber letztendlich möchte man sich in und mit seinem Auto wohlfühlen. Und mein Bauchgefühl sagte dann irgendwann "Stepway", einfach weil es alles ein bisschen stimmiger wirkt.

Von den inneren Werte des Lodgy war ich ohnehin überzeugt.
Wir haben seit 2 Wochen einen Sofort-Verfügbaren von einem kleinen Händler in Niedersachsen bekommen. DCi110 als Sieben-Sitzer.

Wir sind begeistert von dem Platzangebot. Wir haben bei unserer ersten Fahrt im Auto spontan zwei Fahrräder gekauft. Kein Problem, wir haben ja jetzt ein großes Auto.

Was soll ich sagen; die Räder passten ohne Ausbau der Reifen in den Lodgy. Die hintere Bank hatten wir ausgebaut und zur Seite gestellt. Die vordere Bank zu 2/3 weggeklappt. Nebendran sass dann auf dem Einzelsitz noch die Tochter. Tolle Sache.


Die Dritte Sitzbank ist auch bei zwei Kindern äusserst sinnvoll. Bei uns sitzt immer eins auf der zweiten und eins auf der dritten Bank. Seitdem haben wir ruhigere und entspannte Fahrten. In so einem grossen Auto 3 Kinder auf die mittlere Sitzbank zu quetschen käme für mich nicht in Frage. Da ist Stress vorprogrammiert.
 
In so einem grossen Auto 3 Kinder auf die mittlere Sitzbank zu quetschen käme für mich nicht in Frage. Da ist Stress vorprogrammiert.

Kommt ganz auf die Kinder an und wie die sich verstehen. :lol:
Und zwei Kinder getrent voneinander auf zwei Bänke verteilen? Warum?
Derjenige der in Reihe drei sitzt muss sich ja wie abgeschoben vorkommen. :p

Wenn es bei euch funktioniert, gut, mir wäre das nix.
 
Und wir machen das meist so dass meine Frau auf dem Beifahrersitz liegend fährt und quasi zwei Plätze beansprucht. Sie meinte gleich, ich soll ein großes Auto kaufen, an mir sei ja sonst auch alles andere groß und sie würde das mögen :wub: Jedenfalls passen dann immer noch zwei Kinder auf die zweite Bank und die Schwiegermutter, das dritte Kind oder wer auch immer auf die dritte.

Wer überhaupt Familie hat, sollte m.E. auf jeden Fall den 7-Sitzer wählen. Mann kann die dritte Bank immer ausbauen, wenn man sie nicht braucht, aber wenn man sie braucht, ist es eine tolle Sache. Man kann sie dann freilich auch im Keller vergessen. Hatten wir neulich, mit Kindern und ohne 3. Bank (weil am Tag zuvor was großes transportiert wurde) sonntagmorgens auf einer Veranstaltung gewesen und dort anschließend spontan zwei Familien nach Hause zum Grillen eingeladen, von denen nur eine mit dem Auto da war. So mussten wir noch jemand mitnehmen, haben das gleich zugesagt, schließlich haben wir doch ein GROOOSES Auto. Und erst am Auto gemerkt, Mist, die dritte Bank ist ja gar nicht drin ;). Die 12-jährige durfte dann im Kofferraum fahren, war hellbegeistert und die Rennleitung hats zum Glück nicht gesehen :) :).

Ich denke, dass das Design des Lodgy nicht nur einfacher Fertigung, sondern auch seinen anderen zwei Eigenschaften, nämlich geringer Spritverbrauch und Maximierung des Stauraums geschuldet ist. Und je länger ich ihn mir ansehe, desto mehr gefällt er mir. Bei dem, was Renault da zur Zeit produziert (Captur, Espace in der neuesten Ausgabe etc.) wird mir richtig übel. Unser Lodgy ist schlicht, klar und funktionell und darin liegt die wahre Schönheit. Ein Auto fast wie aus dem Bilderbuch damals. Ich habe deswegen auch bewusst kein Stepwaykit genommen. Nur bunte Radkappen :).

EDIT: Unsere 12-jährige fährt auch mit Bank sonst ganz gerne in Reihe drei. Das "abgeschoben"-Feeling ist in dem Alter zunehmend erwünscht :).
 
Ich hab 4 Kinder. Die könnten eh nicht alle hinten sitzen, wenn die in das Alter kommen.
:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück