Neukauf Tipps

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
danke nochmal für die ganzen meinungen und erfahrungen, das hilft mir sehr. ich werde also morgem wie geschrieben in ein anderes autohaus gehen, nochmal anschauen und dann bestellen. finds bisschen krass das es echt möglich ist bei so einer einfachen sache so schlecht beraten zu werden. ich meine autos verkaufen ist ja sein täglich brot...

wird jetzt der 7 sitzer werden und unilackierung blau, weil es stimmt - mein auto ist kein klavier und selbst da wären mir kratzer egal ;)
 
Der 5-sitzige Lodgy is eh Quark. Wer mit 5 Sitzen auskommt, der nimmt lieber den Dokker da erstens billiger und zweitens Schiebetüren. Für den Lodgy spricht halt die dritte Sitzreihe besonders.
 
Und du brauchst Platz für deinen Spaten!! :D

Der TE wollt ja ohnehin den 90er dci - von daher. Und vorn sind eh beide identisch schick. :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn ich den Dokker mit der nähestmöglichen Ausstattung zu meinem gewünschten Lodgy eingebe sind das nur 600 Euro Unterschied.

Und die 600 Euro zahl ich gerne für das schnittige Lodgy Design auf! ^_^
 
Hallo,
Wir (3 Kinder) haben uns fuer den lodgy 7Sitzer entschieden ;) Ich habe mir noch den Grand Scenic von Renault angeschaut (Sind gute 5000 Euro mehr. Dafuer mehr Komfort und die Sitze einzeln umklappbar!) Nur mal so als eventuelle Alternative *gg* Beim Lodgy kannst du die 3. Reihe entweder komplett ausbauen oder nach vorne Wegklappen. Unser großer meint, dass immer hinten sitzen möchte *ggg*

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir (3 Kinder) haben uns fuer den lodgy 7Sitzer entschieden ;) Ich habe mir noch den Grand Scenic von Renault angeschaut (Sind gute 5000 Euro mehr. Dafuer mehr Komfort und die Sitze einzeln umklappbar!) Nur mal so als eventuelle Alternative *gg* Beim Lodgy kannst du die 3. Reihe entweder komplett ausbauen oder nach vorne Wegklappen. Unser großer meint, dass immer hinten sitzen möchte *ggg*

Gruß
Jens

Wenn Du die letzte Sitzreihe umklappst, hast Du ein Handschuhfach als Kofferraum :angry:
 
Hallo zusammen

Wir haben uns auch folgende Autos angeschaut:

Renault Grand Scenic:
Als 5- Sitzer halbwegs geeignet, aber die 3.te Sitzreihe...... wenn überhaupt sind das nur Notsitze. Selbst auf der 2.ten Sitzreihe muss ich meinen Kopf nur 2 -3 cm nach aussen bewegen und ich stosse mit meinem Kopf am Dach an. Bei der 3.ten Sitzreihe kann ich nicht gerade sitzen, ich stoße oben und seitlich an. Ausserdem hat es an der 2.ten Sitzreihe scharfkantige Haltebügel , wenn der Sitz nach vorne geklappt wird um hinten einsteigen zu können.
Fazit: für uns vollkommen ungeeignet.

VW Caddy:
Sehr viel Platz, aber zu teuer und zu arg "Kastenwagen".
Fazit: nix für uns.

Ford Grand C-max:
Sehr geniales Konzept der Sitze, alleine schon die Verstellmöglichkeiten der 2.ten Sitzreihe: ein Traum ! In der 3.ten Sitzreihe konnte ich gerade sitzen, noch etwas Platz zur Seite und nach oben. geeignet für Erwachsene. Nachteil: zu teuer.
Fazit: leider nix für uns.

So haben wir uns für den Lodgy entschieden: Platz stimmt, Preis stimmt und die 3.te Sitzreihe kann problemlos auch von Erwachsenen genutzt werden.
Fazit: Lodgy bestellt :)
 
Der Verkäufer hat uns erzählt das er uns von Navy-Blau unilackierung nur abraten kann, da sehr schnell Kratzer entstehen können die man bei dieser Lackierung besonders stark sieht. Kann das vielleicht irgendwer bestätigen?
Oh ja! :( Das ist kein Lack, das ist eine Zimperliese. Wir wurden auch gewarnt, aber wir dachten, dass man jeden Dreck darauf sieht. Gemeint war aber: Anfassen reicht für Kratzer! Hätten wir gewusst, dass es SO krass ist, hätten wir wahrscheinlich sogar 500 € für einen Metallic-Lack ausgegeben (und normalerweise hätten wir für keine Farbe extra Geld bezahlt). Warum man über Unilack keinen Klarlack macht, erschließt sich mir nicht.

Unserer hatte schon vom Sauberpolieren beim Händler Kratzer! Die wurden auf Reklamation nochmal auspoliert, man sieht sie kaum noch, aber der Lack wird ja auch mit jedem Polieren dünner (und dieser ist eh schon, gelinde gesagt, dünn).

Reichen 90PS Diesel? Ich bin kein Raser und fahre eher gemütlich aber hin und wieder einen Traktor überholen sollte schon drin sein, eure Erfahrungen? (Natürlich ist nicht jeder mit 110 PS ein Raser :D)
Mir würde das nicht genügen, aber ausreichend ist es sicher, keine Frage. Wenn Du ab und zu einen Hänger ziehen wolltest, würde ich von allem unter 110 PS abraten. Wenn Du eh ein gemütlicher Fahrer bist, hast Du sicher keine Probleme mit den 90PS (wobei der 110 PS auch ein 6-Gang-Getriebe hat).


Das MediaNav würde ich unbedingt empfehlen. Man hat zwar keine CD mehr, kann aber tausende Lieder als mp3 dabei haben und tastet sich einfach nur durch die Ordnerstruktur. Ein CD-Fach vermisst keiner.
Tausende Lieder habe ich mit dem Plug'n'Play-Radio mit großem Display und einem Stecknadelkopfgroßen-32GB-Stick für 14€nochwas auch dabei (und kann den komfortabe jederzeit anders bespielen) und kann mich durch alle Ordner durchscrollen und -klicken. CD braucht keiner mehr, stimmt.

Ich gebe aber zu bedenken bei dem Media-Nav (davon abgesehen, dass Updates über Kfz-Hersteller immer sehr, sehr teuer sind), dass dann bei jeder (!) Ansage des Navis das Radio/USB/Musik etc. ausgeblendet wird – hatten wir bei unserem Duster-Leihwagen und ich wäre nach zwei Tagen wahnsinnig geworden. Mich nervt das ganz schrecklich. Und in der Stadt (Ruhrgebiet) redet das Ding fast dauernd und sonst kann ich Lautstärke Radio/Navi getrennt einstellen oder stummschalten oder wasauchimmer, also für mich ist allesineinem nix!

Ich fände es zudem schwierig, dass die Navigation immer verschwindet, wenn ich mal was am Radio verstellen will. Wenn die Navigation an ist, sehe ich andersherum nicht, welcher Sender oder welcher Titel spielt (nehme ich an, das weiß ich aber nicht). Also mein Ding ist das nicht und ich bin heilfroh, dass wir das Media-Nav nicht dazu bestellt haben.

Ist aber nur meine Meinung, ich behaupte keinesfalls, dass das Dingen schlecht ist. Mich nerven nur bestimmte konzeptionelle Bedienweisen daran. Da ist aber ja jeder anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim MN sieht man sehr wohl während der navigation titel oder sender.

auch kommt man vom radio oder mediaplayer wieder recht schnell zurück zur navigation.

wenn einem die ansagen nerven, dann schaltet man sie einfach stumm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Sooo, Hallo liebe Kaufberater(Innen?)!

Wir kommen gerade vom Autokauf. Waren bei einem anderen Händler und konnten uns einen schwarzen Lodgy Stepway ansehen. Rücksitzbank ausbauen ist ja wirklich super easy, keine Ahnung was der andere Händler da hatte... und ihr hattet (natürlich) recht - selbst zusammengeklappt ist noch viel Platz.

Wir sind beim Dacia Lodgy Supreme geblieben mit der 2016er Variante Diesel 90 PS. + Media Nav, Einparkhilfe, Reserverad.
Da wir einen schwarzen Lodgy probegefahren sind konnten wir dann nicht widerstehen - in weiß gefällt er uns ja nicht und in blau haben so viele abgeraten und in schwarz sah er sooo Klasse aus - also Metallic Perlmut-Schwarz eingepackt - bei dem Preis eigentlich schon (fast) egal.

Vielen Dank für eure Ratschläge uns hat das beim Kauf sehr geholfen und auch im Gespräch mit dem Händler - da ist man ja schon fast Experte :D
 
Sooo, Hallo liebe Kaufberater(Innen?)!

Wir kommen gerade vom Autokauf. Waren bei einem anderen Händler und konnten uns einen schwarzen Lodgy Stepway ansehen. Rücksitzbank ausbauen ist ja wirklich super easy, keine Ahnung was der andere Händler da hatte... und ihr hattet (natürlich) recht - selbst zusammengeklappt ist noch viel Platz.

Wir sind beim Dacia Lodgy Supreme geblieben mit der 2016er Variante Diesel 90 PS. + Media Nav, Einparkhilfe, Reserverad.
Da wir einen schwarzen Lodgy probegefahren sind konnten wir dann nicht widerstehen - in weiß gefällt er uns ja nicht und in blau haben so viele abgeraten und in schwarz sah er sooo Klasse aus - also Metallic Perlmut-Schwarz eingepackt - bei dem Preis eigentlich schon (fast) egal.

Vielen Dank für eure Ratschläge uns hat das beim Kauf sehr geholfen und auch im Gespräch mit dem Händler - da ist man ja schon fast Experte :D


Glückwunsch zum Autokauf.
Darf ich fragen welche Lieferzeit euch genannt wurde?
Oder war das Auto direkt verfügbar beim Händler?

Danke vorab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Na klar darfst du ^_^

Zuerst gab er uns 8-12 Wochen. Heute hat er die Bestellung ins System eingegeben (was auch immer das heißt - ich denke beim Werk bestellt) und er meinte die geschätzte Lieferzeit bekommt er erst in ein paar Tagen, sagte aber wieder ich soll mit ca. 10 Wochen rechnen.

Unglaublich schwierig auf soetwas tolles so lange zu warten, aber immerhin vertrösten wir uns mit einem 3 wöchigem Philippinenurlaub etwas die Zeit :D
 
beim MN sieht man sehr wohl während der navigation titel oder sender.
auch kommt man vom radio oder mediaplayer wieder recht schnell zurück zur navigation.
Okay.

wenn einem die ansagen nerven, dann schaltet man sie einfach stumm.
Aber es ging nicht darum, dass die Ansagen nerven. Aber es nervt (mich), wenn für jede Ansage erst das Radio/USB/CD stummgeschaltet wird. Whatever, ist sicher keine Dacia-Krankheit, sondern bei den meisten Autofirmen bzw. Kombigeräten so.
 
Hatte diese Nacht wieder eine Taxifahrt in der Schicht drin . Was kam , der Diesel-Lodgy , leider mit einem sprachfaulen Fahrer und das auf rd. 50 km Autobahn . Dafür ist er aber sehr zügig gefahren , was dem Lodgy keine Mühe machte .
Jedoch hatte er die Volllederausstattung . Sieht ja schön aus , ist aber im wahrsten Sinne auf der Rückbank Arschkalt . Und wir haben derzeit zweistellige Plusgrade , draußen !
Wenn also schon Leder , dann mit Heizung in allen Sitzen !

Ansonsten lief der für seine rd.240.000 km auf der Uhr , noch ganz ruhig und ordentlich .

Ob es noch der Orginalmotor war , war dem Fahrer nicht zu entlocken .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück