Der Verkäufer hat uns erzählt das er uns von Navy-Blau unilackierung nur abraten kann, da sehr schnell Kratzer entstehen können die man bei dieser Lackierung besonders stark sieht. Kann das vielleicht irgendwer bestätigen?
Oh ja!

Das ist kein Lack, das ist eine Zimperliese. Wir wurden auch gewarnt, aber wir dachten, dass man jeden Dreck darauf sieht. Gemeint war aber: Anfassen reicht für Kratzer! Hätten wir gewusst, dass es SO krass ist, hätten wir wahrscheinlich sogar 500 € für einen Metallic-Lack ausgegeben (und normalerweise hätten wir für keine Farbe extra Geld bezahlt). Warum man über Unilack keinen Klarlack macht, erschließt sich mir nicht.
Unserer hatte schon vom Sauberpolieren beim Händler Kratzer! Die wurden auf Reklamation nochmal auspoliert, man sieht sie kaum noch, aber der Lack wird ja auch mit jedem Polieren dünner (und dieser ist eh schon, gelinde gesagt, dünn).
Reichen 90PS Diesel? Ich bin kein Raser und fahre eher gemütlich aber hin und wieder einen Traktor überholen sollte schon drin sein, eure Erfahrungen? (Natürlich ist nicht jeder mit 110 PS ein Raser

)
Mir würde das nicht genügen, aber ausreichend ist es sicher, keine Frage. Wenn Du ab und zu einen Hänger ziehen wolltest, würde ich von allem unter 110 PS abraten. Wenn Du eh ein gemütlicher Fahrer bist, hast Du sicher keine Probleme mit den 90PS (wobei der 110 PS auch ein 6-Gang-Getriebe hat).
Das MediaNav würde ich unbedingt empfehlen. Man hat zwar keine CD mehr, kann aber tausende Lieder als mp3 dabei haben und tastet sich einfach nur durch die Ordnerstruktur. Ein CD-Fach vermisst keiner.
Tausende Lieder habe ich mit dem Plug'n'Play-Radio mit großem Display und einem Stecknadelkopfgroßen-32GB-Stick für 14€nochwas auch dabei (und kann den komfortabe jederzeit anders bespielen) und kann mich durch alle Ordner durchscrollen und -klicken. CD braucht keiner mehr, stimmt.
Ich gebe aber zu bedenken bei dem Media-Nav (davon abgesehen, dass Updates über Kfz-Hersteller immer sehr, sehr teuer sind), dass dann bei jeder (!) Ansage des Navis das Radio/USB/Musik etc. ausgeblendet wird – hatten wir bei unserem Duster-Leihwagen und ich wäre nach zwei Tagen wahnsinnig geworden. Mich nervt das ganz schrecklich. Und in der Stadt (Ruhrgebiet) redet das Ding fast dauernd und sonst kann ich Lautstärke Radio/Navi getrennt einstellen oder stummschalten oder wasauchimmer, also für mich ist allesineinem nix!
Ich fände es zudem schwierig, dass die Navigation immer verschwindet, wenn ich mal was am Radio verstellen will. Wenn die Navigation an ist, sehe ich andersherum nicht, welcher Sender oder welcher Titel spielt (nehme ich an, das weiß ich aber nicht). Also mein Ding ist das nicht und ich bin heilfroh, dass wir das Media-Nav nicht dazu bestellt haben.
Ist aber nur meine Meinung, ich behaupte keinesfalls, dass das Dingen schlecht ist. Mich nerven nur bestimmte konzeptionelle Bedienweisen daran. Da ist aber ja jeder anders.