Gepäcksicherung bei 6 Personen

fischti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.3 TCe 130
Baujahr
2019
Liebe Community,
vielleicht habt Ihr einen netten Tipp für mich und die nächste Urlaubsfahrt. Wir haben vier Kinder, sodass wir im Alltag und natürlich auch bei längeren Fahrten ein Kind "im Kofferraum" auf der zweiten Rückbank sitzen haben. Wir haben allerdings nur einen der beiden Sitze im Auto. Es stellt sich aber mehr und mehr die Frage, wie man anständig das Gepäck sichert, sobald man mehr wie nur eine Tasche mitnehmen möchte, z.B. für Urlaubsfahrten, sodass beim stärkeren Bremsen die ganz hinten sitzende Person nicht vom Gepäck erschlagen wird. Hat sich da schonmal jemand hier Gedanken zu gemacht und ggf. auch eine Clevere Lösung gefunden?
 
Ein Gepäcknetz könnte bei der Sicherung helfen.
Saubere Beladung, also schwer nach unten, leicht nach oben, immer mit Anschlag an der jeweiligen Rücksitzbank.
Neben dem hinteren Sitz ein Gepäcknetz anbringen um den Platz zu schützen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Über ein Verzurrnetz habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber mir fehlt tatsächlich die Fantasie, wo ich das befestigen soll, da der halbe Kofferraum von dem Einzelsitz eingenommen wird.
 
Da ist nicht sehr viel Platz für Urlaub mit sechs Leuten. Gepäcknetz geht da wohl kaum ausreichend zu benutzen.
Ich nehme lieber diese Spanngurte (ohne Ratsche) und eben so viele wie man festmachen kann. Das erscheint mir sicherer, als solche Netze. Natürlich hatte ich noch keinen Ernstfall, kann also nicht sagen: "Das hält 100%".
 

Anhänge

  • 1704404247802.png
    1704404247802.png
    281,2 KB · Aufrufe: 21
Moin,ich würde mir mal Gedanken über ein grösseres Auto machen,bei 6 Personen könnt ihr ja nicht viel in den Kofferraum laden.
 
@fischti

Hat der Lodgy Verzurrösen in den 4 Ecken vom Kofferraum?

Der MCV II hatte die zumindest.

Schwere Dinge ganz nach Unten,leichte oben drauf.

Dann ein Netz drüber,diese stabilen die man auch über Anhänger spannt und an diesen Ösen festziehen.

Solltest Du eine AHK am Lodgy haben,der hat glaube ich 75kg Stützlast.

Es gibt Gepäckboxen für die AHK,leichtere Sachen die aber Volumen haben dort rein das spart Platz im Innenraum.

Ist halt ein allgemeines Problem bei Vans die 2 zusätzliche Sitze haben,Laderaum bleibt dann kaum noch.

Die nächste größere Alternative, Kleinbus,kostet dann schnell mal das Doppelte. :huh:
 
Ich würde da (im Innenraum) auch zu einem Gepäcknetz greifen. Verankerungspunkte gibt es viele in einem Fahrzeug. Das Ganze muss ja nicht zwingend an den schon meistens vorhandenen Ösen befestigt werden. Bei den Sitzverankerungen geht es auch. Es muss einfach etwas "metallisches" sein, das fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden ist.
Wegen der Sicherheit.. Wenn es mit 100 Km/h rummst, nützen Spanngurte, Gepäcknetze und sonstiges auch nichts. Da ist unweigerlich die Beladung Richtung Motor unterwegs. Spanngurte und Gepäcknetze nützen nur bei Vollbremsungen oder schnelle Ausweichmanöver etwas.
Dachboxen (Cargoboxen) auf die maximale Tragelast von der Box und Dach achten. Ja nie überschreiten! Da würde ich eine Personenwaage benützen, weil meistens unterschätzt man die tatsächlichen Gewichte. Ich benütze sogar in meiner Cargobox einen Gepäcknetz. Wenn "oben" die Beladung herumrutscht, kann es auch zu brenzligen Situationen kommen.
Nach dem Beladen (ohne Insassen), vor der richtigen Abfahrt, drehe ich eine kurze Runde und trete mal richtig auf die Bremse, ein bisschen Schlangenlinie usw.. Da sieht man schnell wo Nachholungsbedarf besteht. Besser sowas vor der Abfahrt machen, als anschliessend sich während der Fahrt zu nerven, wenn die Beladung nicht das macht, was man gerne hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück