Neufahrzeug, typische Mängel?

Hotte53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II 1.5 dCi 90 eco2
Eine Frage an die erfahrenen Dacianer.

Gibt es Dacia typische Mängel, auf die man bei Übernahme eines Neufahrzeuges besonders achten sollte?
Z. B. zu kurz geratene Dichtgummis.

Gruß
Hotte53
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, auf jeden Fall nützlich.

Für den Fall der Fälle werde ich die dann vorsorglich in der Tasche haben.
 
du mußt auf den total miesen lack achten. bei meinem sandero ist der echt schlecht.
 
du mußt auf den total miesen lack achten. bei meinem sandero ist der echt schlecht.

ein widerspruch in sich :o
der lack an meinem logan ist nicht total mies:)

.......er sollte evtl. die Lackierung begutachten

mal ne frage nachschmeisse: wer hat Erfahrung mit "total miesem lack" am
DACIA ausser Volker machen dürfen ?
 
Mies war er nicht direkt an unserem MCV, aber deutlich spürbar "rauh".

So als wenn die Wasserkaskade im Lackierbereich außer Betrieb gewesen wäre und sich deswegen der in der Luft befindliche Sprühnebel wieder auf das Fahrzeug gelegt hätte.

Ich hab den MCV 2 oder 3x mit einer groben Politur (Sonax 3, für matte, verwitterte und ungepflegte Lacke) behandelt und konnte so den Lack einigermaßen glätten.

Trotzdem, die Haube glänzt im polierten Zustand nicht so, wie es bei diesem dunklen Farbton (kometengrau metallic) bei anderen Fahrzeugmarken der Fall wäre.

Man könnte sagen: "Glanz JA, Brillianz NEIN".
 
Hallo,

ich hatte in Summe bei beiden Dacias Glück. Die Lackierungen waren
soweit ok. In den Produktionsanfängen (ab 2005-) hatte Dacia teilweise
mit Lackverunreinigungen zu kämpfen. Diese wurden dann 3-5 Jahre später
durch eine neue Lackierstraße weitestgehend abgestellt.

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser DACIA ist Bj. 2012 und es gibt lackmässig nix zu bemängeln :angry:
 
Moin,

schon des Öfteren hier besprochen wurde die fehlende Pluspolabdeckung. Um unnützen Diskussionen mit Prüfern zu vermeiden, kann man eine drauf machen (kostet keinen Euro) oder darauf verweisen, dass die Homologation beinhaltet, dass keine erforderlich ist.

Hohlraumversiegelung wird auch gern bemängelt. Wenn die aus allen Löchern rausquillt, ist das sicher nicht schön---aber es beruhigt ungemein. Tut sie das nicht, kann durchaus hilfreich sein, eine Nachkonservierung vorzunehmen.

Bei der Übernahme Auto auf die Hebebühne nehmen lassen---wie schauts von unten aus? Ggf Rost am Auspuff / Aufhängungen? Wie liegen die Handbremsseile an? Gibt's irgendwelche Scheuerstellen / Berührungen?

Das wären meine ersten Kotrollpunkte. Alles weitere findet sich dann innerhalb der Garantiezeit.
 
also bei meinem Sandero habe ich auch 3-4 einlackierte Staub ( oder sonstige ) Pertickel gefunden.
Aber erst so nach 5-6 Wochen:D
Soooo genau kann man ihn gar nicht unter die Lupe nehmen.
es gibt irgendwo Listen,in denen man die wichtigsten Punkte abhaken kann.
Da mußt du mal googeln.
Einfach allgemein drüber schauen, es gibt soweit ich weiß keine spezifischen Übergabemängel bei Dacia.
Und diese Lackprobleme sind zu vernachlässigen ausser sie stechen dir gleich ins Auge.
Die Probleme gibt es auch bei anderen Marken.
Und ob die Gummis nun tatsächlich zu kurz sind, oder ob sie eben so sind, ist ja auch nicht klar.
Da gibts ja auch schon Diskusionsn drüber, die auch zu keinem Ergebniss führen.
Also ganz entspannt zur Übergabe, alle Funktionen durchprüfen, innen und aussen genau anschauen und gut ists.
 
ein widerspruch in sich :o
der lack an meinem logan ist nicht total mies:)

.......er sollte evtl. die Lackierung begutachten

mal ne frage nachschmeisse: wer hat Erfahrung mit "total miesem lack" am
DACIA ausser Volker machen dürfen ?

Auch ich habe keinen "miesen" Lack. Es liegt wohl im Auge des Betrachters!

Metalliklacke sind von der Abdeckung her sicher etwas besser als Unilacke, aber das ist ein allgemeines Problem. Auch BMW hat zwischenzeitlich Unilacke auf ein Minimum an Stärke reduziert. Ich würde lediglich auf Lackeinschlüsse, die hie und da vorkommen können, achten.
Ansonsten ist Dacia ein sehr solides, auf das Notwendige konzipierte Fahrzeug, das sehr viel fürs Geld bietet, denn wo bekommt man neueste Motorengenerationen kombiniert mit jahrelang bewährter Technik für "lau"?
Wenn Mängel auftreten, betrifft das, wie überall, einzelne Fahrzeuge, nicht aber ganze Serien. Somit einfach das Fahrzeug nach der Liste durchchecken und das wars auch schon.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also der Lack an meinem MCV ist einwandfrei.

Habe ihn aber trotzdem mit " Magic Wonder " von Caramba behandelt. Danach wird der Spiegelglatt.
Ist allerdings ´ne Menge Arbeit.

Viele Grüße, Udo
 
Hab jede Menge Erfahrung mit miesem Lack, allerdings vom Parken im Hamburger Zentrum :o))
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe den Lodgy jetzt seit 14 Tagen und keine sichtbaren Mängel festgestellt.
Was den Lack anbelangt konnte ich keinen Einschluß oder ähnliches feststellen und das kann ich mit gewissheit sagen, weil ich den Lack am Samstag mit der Hand versiegelt habe und Fehler mit Sicherheit bemerkt hätte.
Die Seitenfenstergummis sind auch sehr ordentlich verarbeitet, besser als bei manchen teureren Hersteller.

PS.: Biss jetzt bin ich Sehr Zufrieden.
 
bei mir wurde der schweller links, der rahmen wo die Dichtung sitzt für die Heckklappe. aber das Problem scheinen hier wohl keiner zu haben. deshalb möchte ich nur das sich jeder der einen Neuwagen bekommt den lack genau ansieht. immer da hinsehen was man von außen nicht gleich sehen kann. Türen aufmachen Heckklappe Motorhaube. alles was sich darunter befindet. ecken und kanten. da sind die nämlich besonders schlecht:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück