Rostbefallene Hinterachsen als Ersatzteil

chillbird

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Liebe Community,

Danke dass es euch gibt! Das ist mein erster Post hier, denn...

...ich stehe kurz vom dem Kauf eines gebrauchten Logan MCV II !! :dance:

Bin nach der Besichtigung ganz zufrieden, Probefahrt war einwandfrei. Das Einzige, was mich unsicher sein lässt ist der (Flug-)Rost an den Hinterachsen. Nun wollte ich mich hier gerne erkundigen, ob
1) das wirklich nur Flugrost ist
2) die befallenen Teile (siehe Fotos) auswechselbar sind, also als Ersatzteile nachbestellt werden können, oder ob das nicht möglich ist, die rostigen Stellen also ein Teil des Fahrwerks sind.

Das würde mir sehr dabei helfen den Verkaufspreis richtig einzuschätzen.
Natürlich würde mich auch gleich

3) eure Meinung zum Preis interessieren:

Dacia Logan MCV II, Benziner, 75PS
~42000 km,
Erstanmeldung Dezember 2013,
Erstbesitzer ein älterer Herr daher so wenig gefahren, stand immer in der Garage, was ich dem Besitzer auch glaube. Unfallfrei.
Rost und optische Mängel siehe Fotos (bis auf die fotografierten Hinterachsen gibt es sonst übrigens keinen Rost).
Preis 6250 EUR

Herzlichen Dank schon im Vorhinein,
Liebe Grüße,
Chillbird
 

Anhänge

  • IMG_20230513_112021.jpg
    IMG_20230513_112021.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230513_112019.jpg
    IMG_20230513_112019.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230513_111858.jpg
    IMG_20230513_111858.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230513_111855.jpg
    IMG_20230513_111855.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230513_100222.jpg
    IMG_20230513_100222.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230513_095853.jpg
    IMG_20230513_095853.jpg
    193 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230513_095807.jpg
    IMG_20230513_095807.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei so wenigen km,im Laufe der 10 Jahre sollte der Zahnriemen mal getauscht worden sein.
Gibt es dazu Wartungsbelege wann das zuletzt gemacht wurde?

Im Prinzip ist der 1.2 16V ein recht unproblematischer Motor,die lückenlose Wartung vorausgesetzt.:)

Mit kleineren Dellen und Schönheitsfehlern muss man nach 10 Jahren natürlich rechnen und leben.
 
Preis ist fast normal heutzutage, Kilometerstand ist zwar gering aber sicher viel Kurzstrecke...
das darf auch gerne ein 1000er weniger sein . Das ist wirklich kein Jahreswagen Zustand....

Das ist natürlich kein "Flugrost", die Teile sind schon ordentlich angerostet.
Ist aber noch nicht schlimm und die sind massiv
Würde ich aber trotzdem behandeln.
(Grob Abschleifen/Rostumwandler. Hammerite drüber)
Kann man tauschen, aber das wirst du nicht wollen...

Zahnriemen und überalterte Reifen natürlich auch ein Thema. Optische Mängel auch Arbeitsbedarf.

Der Twingomotor ist Recht robust aufgebaut, Ventilspiel kann Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auch bei so wenigen km,im Laufe der 10 Jahre sollte der Zahnriemen mal getauscht worden sein.
Gibt es dazu Wartungsbelege wann das zuletzt gemacht wurde?

Im Prinzip ist der 1.2 16V ein recht unproblematischer Motor,die lückenlose Wartung vorausgesetzt.:)

Mit kleineren Dellen und Schönheitsfehlern muss man nach 10 Jahren natürlich rechnen und leben.
Zahnriemen wurde nie getauscht. Es gibt eine Menge Belege von Begutachtungen, groß etwas gemacht wurde aber nie.
 
Dann ist der Zahnriemen weit über seine Zeit.
Zahnriemenkit mit WaPu und auch der Riemen für die Nebenaggregate sollte daher schnellstens gewechselt werden.

Versuche die Kosten dafür rauszuhandeln.
 
Die Achse ist kein Problem, entrosten und Brunox drauf. Danach mit z.B. Seilfett konservieren.
Zahnriemen ist ein Muss, incl. Wapu.
Ansonsten ist der Motor problemfrei, wir haben ja den Sandero von 2013 mit jetzt knapp über 60 Tkm.
Schau aber auch mal auf die vorderen beiden Querlenker/ Traggelenke, bei dem Zustand der deutschen Strassen waren unsere nach 2 Jahren in Deutschland fertig und müssen gewechselt werden.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück