Neuer Wagen, neues Mitglied

Plauzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hurra, unser neues Familienmitglied ist da!

Unser 13 Jahre alter Renault Kangoo war sowas von durch den TÜV gefallen (was da so jault ist ein Renault). Weil das Leben bekanntlich ein Geldproblem ist, haben wir als Nachfolger den Dokker ausgewählt.

Zuerst kam uns der alberne Gedanke, den Wagen in der Grundausstattung (Essentiel) zu nehmen. Nach einer Besichtigung im Autohaus wurden diese Scherze schnell verworfen. Man würde einfach zu viel im Alltag vermissen: am meisten die linke hintere Schiebetür, aber auch Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Spiegel, die Ablage über der Frontscheibe, die Sitzhöhenverstellung, die geteilt umlegbare Rückbank, die Klimaanlage und zu allem Unglück gibt es die Sparausführung auch nur mit dem alten 1,6 l/85 PS-Motor, der nach Auskunft des Verkäufers mindestens 2 Liter mehr schlucken soll.

So wurde ein Ambiance mit dem 1,2 l/115 PS-Motor bestellt, als Extra das Klang- und Klima-Paket und 1 Jahr Garantieverlängerung. Als einzige akzeptable Farbe kam weiß in Frage, denn auch für den frechen Aufpreis kriegt man nur Leichenwagen-Lackierungen. Die Farbauswahl ist einfach zum Schreien.

Die Lieferzeit betrug 14 Wochen (sicher auch deswegen, weil zwischendurch der Weihnachtsmann kam) und mußte ungeduldig abgewartet werden, weil der alte Wagen ja die ganze Zeit ohne TÜV fuhr. Zu der Lieferzeit kamen noch 2 Wochen Aufenthalt beim Aufbauhersteller (Umbau für Rollstuhltransport, Einbau einer Standheizung).

Jetzt hat das glänzende Wägelchen (schade, daß es nicht immer so bleibt) die ersten Kilometer gefahren. Alles geht leicht und flutschig, fällt besonders bei der Lenkung auf.
Das einzige Minus ist bisher die schlechte Heizleistung. Offenbar geht der Motor so geizig mit dem Schnaps um, daß er einfach zu wenig Abwärme produziert. Die Standheizung bringt mehr Wärme!
Dummerweise mußte die Dachantenne ein Stück abgesägt werden, weil unsere Tiefgarage sehr flach gebaut ist.

Noch fahren wir mit der Tankfüllung des Händlers. Nach dem zweiten Volltanken kommt dann die spannende Verbrauchsberechnung.
 
Willkommen und immer unfallfreie Fahrt.
 
Hallo Plauzi, und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, keine unverschämten Premiumpreise mehr für Autos zu zahlen, die auch nur Autos sind.
Ich habe kürzlich hier ein Zitat gesehen: "..ein Dacia kann alles, was ein Auto können muß".
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Aber jetzt zum eigentlichen:

wo/bei wem hast Du den Rollstuhlumbau machen lassen?
Mit welchen Kosten muß man für den reinen Umbau rechnen?
Wir haben das auch vor - die Variante mit dem Heckausschnitt und ausklappbarer Rampe.
(Der Umbau soll erst in etwa einem Jahr nachträglich gemacht werden.)
Fotos und/oder Erfahrungsberichte wären auch schön.
Danke schon mal.
 
Willkommen

Und gute Fahrt mit dem NEUEN 😁😁
 
Mich würden Einzelheiten zu der Standheizung interessieren. Einziges Extra was ich sinnvoll finde(neben der AHK)

Danke ! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wo/bei wem hast Du den Rollstuhlumbau machen lassen?
Mit welchen Kosten muß man für den reinen Umbau rechnen?

Den Umbau hat die Fa. ASP in Parchim gemacht. Ich bin darauf gekommen, weil die hier in Hamburg ein Verkaufsbüro haben und wir öfter mit Transportunternehmen gefahren sind, die von dort umgebaute Wagen haben.

Das erste Bild zeigt dei eingeklappte Rampe mit aufgestellter Rückbank. Das war der große Vorteil gegenüber Renault Kangoo/Mercedes Citan: die Original-Rücksitzbank bleibt beim Dokker erhalten (nicht bei Ausführung "Essentiel"!) Beim Kangoo muß sie raus, und man bekommt einen Einzelsitz rechts. Man hat also immer nur einen 3-Sitzer, auch wenn kein Rollstuhl transportiert wird.
Die Säule rechts ist die Kopfstütze für den Rollstuhlplatz (eingeklappt).

Das zweite Bild zeigt die ausgeklappte Rampe bei umgelegter Rücksitzbank.

Auf dem dritten Bild sieht man, daß bei einem schmalen Rollstuhl der kleine Rücksitz stehen bleiben kann.

Das vierte Bild zeigt die Rampe in Transportstellung.

Der Basisumbau kostet ca. 6 k€. Die Kopfstütze zusätzlich ca. 1300,-.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mich würden Einzelheiten zu der Standheizung interessieren.

Es handelt sich um eine Wasserheizung, die das Kühlwasser und somit auch den Motor vorwärmt. Das Wageninnere wird also durch die normalen Warmluftdüsen und das Gebläse erwärmt. Wenn man den Wagen parkt, muß man daran denken, den Temperaturregler auf "warm" und das Gebläse auf "2" zu stellen, damit es nicht nur bei dem warmen Motor bleibt.

Unsere Heizung ist von Eberspächer (Typ Hydronic B4W). Es gibt, abgesehen vom Ein/Aus-Schalter im Wagen, verschiedene Bedienelemente:

-Programmierbare Zeitschaltuhr

-Funkfernbedienungen, die mit blinkenden Leuchtidioten den Betriebszustand beantworten (soll bis 1000 Meter klappen, aber nur, wenn nichts dazwischen ist)

-einen Empfänger mit eigener SIM-Karte, so daß man die Heizung per Handy anrufen und schalten kann (für große Entfernungen)

Wir haben die einfache Fernbedienung. Gesamtpreis mit Einbau ca. 1700,-€.
Wenn man die Einbauanleitung sieht, kommt man zu der Einsicht: absolut nichts für Selberbastler!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Noch fahren wir mit der Tankfüllung des Händlers.
Heute zu ersten Mal den Eimer vollgemacht. Mal sehen, wie lange er hält.

Was etwas nervt, ist das schmale empfohlene Drehzahlband des 115-PS-TCE-Motors (1500 bis 2000). Dauernd quakt eine grüne Lampe, man soll den Gang wechseln.
 
Moin
Die Lampe kann man quasi mit dem Gasfuss Steuern. wenn das Drehzahlband bei dir so schmalist, wirst du wahrscheinlich SEHR zurückhaltend fahren.

Ahja: Willkommen ausm Pott!

Cassie
 
Hallo Plauzi,
herzlich willkommen und unfallfreie Fahrt für Dich/Euch und den Dokker!
Vielen Dank auch für die Bilder. Denke, der ist jeden Euro wert. Vor allem weil die Nutzung der Rückbank weiterhin möglich ist.
Gruß aus dem Norden, Jens.
 
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