Neuer Sportwagen für 8500 Euro! Ab sofort Verkaufsstart

Nee interessiert niiiiiieeeemanden.... aber psssst mir kannst alles verraten :D:D:D
 
Ich war ja schon auf der Fahrt zu einem Autohaus nahe Stuttgart, um mir einen anzusehen. was mich dann aber dennoch abgehalten hat (und zum Umkehren veranlasst hat) war die Tatsache, dass trotz einer guten Idee an sich die Ersatzteilversorgung völlig ungewiss ist, da niemand genau weiß, wie das Projekt finanziert wird. Leider geben sie nicht genau an (außer Motor und Getriebe, die von Mitsubishi China bzw. Asien stammen) wo z.B. Blinkerschalter usw. herkommen. Das war eines der Mankos. Wenn da was fehlt und du bekommst nichts mehr, steht ein neues Auto rum.
Ersatzteilversorgung und Servicelogistik machen einen gehörigen Teil des Gesamtpreises mit aus, insofern kann man das mit Dacia nicht ganz vergleichen, wo Renault nur in einem vorhandenen Netzwerk eine weitere Marke etablieren musste.
Wenn die Preise so bleiben stelle ich mir vor, das bei der Potenz der großen Hersteller das gleiche wird wie schon in Rußland, also Werksschließung irgendwann. In Frankreich können sie die derzeitigen Motoren aktuell so gut wie nicht verkaufen, weil auf den Ausstoß bei der Zulassung erstmal einige tausend (!) Euro Strafzahlung fällig werden (s.h. französischce MPM-Foren). Bei uns erfüllen sie die Euro-Norm jedoch.

Ich wünsche ihnen ja, dass sie das packen, weil es ein junges und motiviertes Team verdient. Die Frage ist eben nur, ob nicht die Mathematik grausamer zuschlägt als die guten Ideen, die sie haben.

Hast Du jetzt einen MPM bestellt oder wars nur eine Info-Reise? Wie viel möchten sie aktuell für den PS160?
Ansonsten denke ich mal, dass sie nur den "Benziner" bauen, weil sie in Richtung eMobil gehen wollen. ;)
Interessant allemal.

Danke für den top Bericht!!!!
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Teile des PS160 (bis auf Karosse und Rahmen) sind Großserienteile deren Herkunft sie naturgemäss nicht gern verraten weil natürlich auch das Ersatzteilgeschäft ein Geschäft ist. Das meiste stammt aus koreanischen Quellen. Die Türgriffe z.B. sind die selben wie beim Daewoo Matiz und so zieht es sich durchs ganze Auto. Cockpit vom Cruze, Lenkstockschalter habe ich nun nicht explizit erforscht, dürfte aber auch von Daewoo sein. Da die Grundkonstruktion des Fahrzeugs schon älter ist, sind die Teile auch von früheren Baureihen koreanischer Modelle.
Vielleicht verraten sie auch mehr wenn mehr Vertrauen vorhanden ist. Deren Erfahrungen in Europa was Vertrauen und Verschwiegenheiten angeht ist sind nicht die Besten. Glaube ich denen auch. Daher halten sie sich in einigen Fragen auch sehr bedeckt.

Die generelle Ersatzteilversorgung ist so wie der Stand jetzt ist kein Problem. Da genügt ein formloser Anruf und sie schicken alles raus was man braucht. Das Ganze ist halt noch nicht so perfektioniert wie man es von Großserienherstellern kennt. Dafür recht ehrlich und simpel.

Werksschliessung glaube ich nicht. Dazu steckt da zu viel Geld drin, vor allem in dem was da bald kommen wird. Und das in Trappes ist auch kein Werk im Sinne eines Werks. Das ist eher ein Versuchslabor. Wie man Fahrzeuge in grossen Stückzahlen produziert wissen sie aber und können sie auch. Das ist dann eine reine Investitionsgeschichte und eher der unkomplizierteste Teil des Ganzen. Da ist auch von Werken in Nordafrika die Rede, also die Ecke in der auch Renault produziert. Dort ist ein riesiges Gebiet als EU Freihandelszone ausgewiesen. Das ist z.B. der Grund warum die Dokker und Lodgys so problemlos in die EU gekarrt werden können.

Das woran sie bei MPM im Moment arbeiten ist das eigentliche Ziel und Zweck des Unternehmens. Nicht der PS160. Die aktuellen Abgasdiskussionen beflügeln sie auch gerade in ihrem Tun. Sie sind da an genau dem richtigen Konzept dran. Inzwischen sogar bis in Regierungskreise am verhandeln.

Was schon verraten werden kann (und jetzt nichts mit den anderen Planungen zu tun hat): Der PS160 bekommt noch eine Turboversion mit einem PSA Turbomotor. Das ist an sich schon länger bekannt, bekannt war nur nicht wer der Motorenlieferant sein wird. Dieser Motor wird dann auch die aktuellsten Abgasnormen in der Zukunft einhalten. Ich denke Euro 6d und höher.

Ich habe keinen 160er mitgenommen. Musste ja noch den Dokker wieder heim bringen :)
Für mich alten Sack ist der PS160 auch eher nichts. Das ist schon Sportwagenliga mit richtig reinfalten bis man drin sitzt. Dann sitzt man aber ganz bequem. Und da ich nun weiss woran sie arbeiten, bin ich auch eher heiss auf diese Neuigkeiten.
Trotz allem bekommt jemand der einen nicht alltäglichen Sportflitzer sucht, hier für kleines Geld etwas, was nicht jeder hat. Auffallen tut man mit dem Ding auf jeden Fall. Trotzdem will ich nicht ausschliessen, dass mich noch ein Spontankaufreiz überfällt und ich mir einen 160er kaufe, just for fun. Aber dann würde ich mir den auch so lackieren bzw. zusammenstellen lassen wie ich ihn möchte.
 
Nach fünf Monaten immer noch ergebnisloser Warterei für einen stinknormalen Dokker-Kotflügel beneide ich Dich um Deinen Optimismus in punkto Ersatzteilversorgung bei einem Exoten.

Aber hast Du dort in Erfahrung bringen können, wem der Laden denn jetzt genau gehört?
Einen zeichnungsberechtigten und privat haftenden Menschen mit Anschrift und Telefonnummer?
Ich bin sonst ziemlich gut im Gugeln, aber ich hab da noch nichts gefunden.

Wie sagte schon Arthur W. zu Harry P.:
"Traue nie einem Ding, wenn du nicht weißt, wo es seinen Kopf hat!"
:)
 
privat haftenden Menschen mit Anschrift und Telefonnummer
Einen privat haftenden Menschen bei einer Gesellschaft zu finden ist nicht so einfach :) Einen "Kopf" gibt es aber.

Das Ganze ist kein Geheimnis, ja ich weiss wem das gehört und auch wer der Chef des Ganzen ist. Das kann man aber alles tatsächlich auch per Google herausfinden. Allerdings auf französischen und russischen Seiten.
Hier ist sowas wie eine französische Ausgabe von Firmenverzeichnissen. Was da drin steht stimmt auch aktuell noch so. Die MPM gehört der Adidor Voitures SAS. Eine SAS wird von meist grossen anderen Gesellschaften aus dem In- und Ausland gegründet und stellt die grösste Form einer Aktiengesellschaft in Frankreich dar. Adidor macht neben Premiumautomobileverleih- und Verkauf, Chauffeurservice dann noch einige andere Geschichten wie MPM z.B. Ich würde schon aufgrund der geschichtlichen Entwicklung des Ganzen und den beteiligten Shareholdern nicht von einer Unterkapitalisierung ausgehen ;)

Was die Ersatzteile angeht:
Ich habe sie stehen sehen die Teile. Und Paris ist nicht so weit, das Gelände kein Hochsicherheitsgebiet. Im Notfall könnte man sie dort direkt wegholen. Im Ernst: Ein Lieferdienst ist am nächsten Tag mit dem Teil bei Dir, davon gehe ich einfach aus. Dort arbeiten keine 1000 Leutem, die Hierachien flach. Bei lackierten Sachen muss man logischerweise wohl eben warten bis die das lackiert haben, das machen die aber auch dort vor Ort. Was ich mal als Vorteil werte, denn das müsste man bei anderen Fahrzeugen selber organisieren bzw. der Händler.
Und da es ja z.Zt. eh nur ein Modell und eine Ausstattung gibt, sind auch ständig alle Teile vor Ort.
Allerdings wird wohl nicht an private Endkunden geliefert. Aber irgendwo wird man den Wagen ja gekauft haben und der muss und kann die Teile dann auf dem oben genannten Weg organisieren.

Beim Dokker müsste man dazu erst nach Nordafrika und dort erstmal rein kommen wo sie stehen. Bei Dacia wird wohl alles in die Produktion gehen was geht aufgrund der Nachfrage Ich habe auf meinen Grill auch ungewöhnlich lange warten müssen. Dafür roch der noch nach frisch gepresst und war er auch laut Einprägung.

Nach wie vor reden wir hier aber lediglich von einem Spaßmobil. Das Ding will und wird kein "normales" Auto ersetzen. Man muss Bock drauf haben. Viel Geld verliert man ja sowieso nicht bei der Sache.
 
Wäre schön, wenn das von Dir geheimnisumwobene modell sowas wie ein ducato/sprinter/crafter (iiih vw)/movano zu dacia-preisen wäre. So ein großer kastenwagen fehlt nämlich noch in der dacia-modellpalette ...
 
Nach fünf Monaten immer noch ergebnisloser Warterei für einen stinknormalen Dokker-Kotflügel beneide ich Dich um Deinen Optimismus in punkto Ersatzteilversorgung bei einem Exoten.

Aber hast Du dort in Erfahrung bringen können, wem der Laden denn jetzt genau gehört?
Einen zeichnungsberechtigten und privat haftenden Menschen mit Anschrift und Telefonnummer?
Ich bin sonst ziemlich gut im Gugeln, aber ich hab da noch nichts gefunden.

Wie sagte schon Arthur W. zu Harry P.:
"Traue nie einem Ding, wenn du nicht weißt, wo es seinen Kopf hat!"
:)

Der Sohn des früheren Inhabers hat die ganze Produktion genommen und von Rußland nach Frankreich verbracht, um dort einen Neustart zu beginnen inkl. neuer Lieferanten. Die zum Teil russischen waren qualitativ und von der Lieferzeit her unzuverlässig. Steht alles in französischen Foren...
 
Der Sohn des früheren Inhabers hat die ganze Produktion genommen und von Rußland nach Frankreich verbracht, um dort einen Neustart zu beginnen inkl. neuer Lieferanten.
So in etwa ist die Geschichte. Die meisten Lieferanten kamen früher aus China, das haben sie nach vielen schlechten Erfahrungen nach und nach auf europäische Zulieferer geändert. Die Qualität und auch deren Streuung war einfach nicht in den Griff zu bekommen bei den Chinesen.
So werden z.B. die Stahlrohrrahmen nun in der Ukraine gefertigt. Zu guten Preisen aber deutlich besserer Qualität und mit sauberen Schweissnähten. Was da oftmals aus China kam, spottet jeder Beschreibung.

Der PS160 sollte wie gesagt nicht als das eigentliche Ziel dieses Unternehmens gesehen werden. Die Ziele sind schon höher gesteckt und durchaus interessant.
 
Es müsste ja youtube Videos geben wenn sich das jemand gekauft hat.
 
Ich war ja dort im "Werk" in Paris und auch positiv dem Projekt gegenüber gestimmt. Aber schon nach 10 Sekunden drin sitzen war klar: Nein! Zusammengeschusterter Krempel, da passt nichts wirklich.

Es sind und werden welche verkauft. Es gibt die Firma auch bei Facebook, dort posten die "stolzen" Besitzer ihre neuen Schlitten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.643
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück