Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Welche Hitze? Hab ich was verpasst?

Aber ehrlich gesagt - ich hab’s vergessen. Werd ich nachher gleich noch machen. Könnte grad nur alles ein wenig matschig sein :D
 
Welche Hitze? Hab ich was verpasst?

Aber ehrlich gesagt - ich hab’s vergessen. Werd ich nachher gleich noch machen. Könnte grad nur alles ein wenig matschig sein :D
Matschiger als meiner wird er nicht sein :) ... Bild wäre klasse, mache umgehend eins zum Vergleich von meinem. Vielleicht hilft es ja irgendwie/was.
 
Neues aus der Werkstatt:
  1. Der Duster ist noch da und bleibt auch noch da.
  2. Der Werkstattleiter berichtete mir, dass als nächstes die Kardanwelle ausgebaut wird. Dann wird wieder ein Soundfile an Renault gesendet und es wird auf den nächsten Schritt gewartet. Es scheint jetzt der bereits hier beschriebene Ablauf eingeleitet worden sein.
Die Werkstatt macht einen super Job und der Werkstattleiter betonte nochmal, dass er selbst mit diesem Mangel nicht zurecht käme. Das zeigt mir, dass er das Problem sehr ernst nimmt. Das es nun doch gefühlt lang dauert liegt sicherlich nicht an der Werkstatt, sondern eher am strengen Ablaufprotokoll. Aber hier bin ich tiefenentspannt, wenn der Fehler dafür beseitigt wird.

Ich gehe weiter davon aus, dass hier abhilfe geschaffen wird und ich ein Auto ohne Geräusche beim Fahren zurück bekomme.

Viele Grüße
Mr.G
 
Der Werkstattleiter berichtete mir, dass als nächstes die Kardanwelle ausgebaut wird. Dann wird wieder ein Soundfile an Renault gesendet und es wird auf den nächsten Schritt gewartet. Es scheint jetzt der bereits hier beschriebene Ablauf eingeleitet worden sein.
Genau wie bei mir. Der Meister berichtete, dass nach Ausbau der Kadernwelle das Geräusch verschwunden ist.

Die Werkstatt macht einen super Job und der Werkstattleiter betonte nochmal, dass er selbst mit diesem Mangel nicht zurecht käme. Das zeigt mir, dass er das Problem sehr ernst nimmt. Das es nun doch gefühlt lang dauert liegt sicherlich nicht an der Werkstatt, sondern eher am strengen Ablaufprotokoll. Aber hier bin ich tiefenentspannt, wenn der Fehler dafür beseitigt wird.
Ebenfalls wie bei mir. Ich bete nur, dass von Dacia endlich eine „positive“ Rückmeldung bzw. das Ersatzteil kommt.
Das Geräusch ist für mich ein Grund den Wagen wieder abzugeben.
 
Ich verfolge das ganze hier nun schon ein paar Jahre....
Nun ist meiner natürlich schon aus der Garantie raus. Meint ihr Dacia macht da was aus aus Kulanz wenn man immer brav beim Dacia Service war, wo immer behauptet wurde das Geräusch sei normal und stand der Technik?
Wünschenswert wäre das schon...
Na Mal abwarten und ich drücke den betroffenen die Daumen, das alles reibungslos klappt und danach Ruhe ist.
 
...
Nun ist meiner natürlich schon aus der Garantie raus. Meint ihr Dacia macht da was aus aus Kulanz wenn man immer brav beim Dacia Service war, wo immer behauptet wurde das Geräusch sei normal und stand der Technik?
...
Da kann man jetzt alles mögliche zu vermuten. Wenn überhaupt wohl nur, wenn dieser Mangel schon damals in der Garantiezeit beanstandet wurde. Aber so zickig wie sich Dacia hier aktuell anstellt, gehe ich davon aus, dass da in dieser Hinsicht nichts aus Kulanz gemacht wird.
Übrigens bleibt natürlich grundsätzlich zu hoffen, dass sich diese "Modifikation" nicht nachteilig auf die gesamte Baugruppe auswirkt - da gibt es ja meiner Vermutung nach keine Langzeiterfahrungen zu.
Leider gibt es ja keine Berichte, ob nun auch alle Neufahrzeuge so modifiziert vom Band rollen, oder ob schon nebenbei einige modifizierte Fahrzeuge im Langzeittest laufen.
Defekte bei den "Geräusch-Fällen" scheinen jedenfalls auch nach vielen Jahren nicht vorgekommen zu sein ...
 
Ich verfolge das ganze hier nun schon ein paar Jahre....
Nun ist meiner natürlich schon aus der Garantie raus. Meint ihr Dacia macht da was aus aus Kulanz wenn man immer brav beim Dacia Service war, wo immer behauptet wurde das Geräusch sei normal und stand der Technik?
Wünschenswert wäre das schon...
Na Mal abwarten und ich drücke den betroffenen die Daumen, das alles reibungslos klappt und danach Ruhe ist.
Ich würde es mal versuchen. Fragen kostet bekanntlich nichts. Die TN scheint ja zu wirken. Meiner ist zwar noch nicht repariert, aber ich gehe fest davon aus, dass ich das Auto wieder bekomme ohne das es Geräusche beim Fahren macht. Aber sicherlich ist das mit einem eine Woche alten Auto einfacher...
Viel Erfolg, wenn Du es versuchst.
 
Da kann man jetzt alles mögliche zu vermuten. Wenn überhaupt wohl nur, wenn dieser Mangel schon damals in der Garantiezeit beanstandet wurde. Aber so zickig wie sich Dacia hier aktuell anstellt, gehe ich davon aus, dass da in dieser Hinsicht nichts aus Kulanz gemacht wird.
Übrigens bleibt natürlich grundsätzlich zu hoffen, dass sich diese "Modifikation" nicht nachteilig auf die gesamte Baugruppe auswirkt - da gibt es ja meiner Vermutung nach keine Langzeiterfahrungen zu.
Leider gibt es ja keine Berichte, ob nun auch alle Neufahrzeuge so modifiziert vom Band rollen, oder ob schon nebenbei einige modifizierte Fahrzeuge im Langzeittest laufen.
Defekte bei den "Geräusch-Fällen" scheinen jedenfalls auch nach vielen Jahren nicht vorgekommen zu sein ...
Es sind Vibrations- bzw. Resonanzgeräsche die von der Kardanwelle ausgehen. Hier wird, um die Geräusche abzustellen, eine andere Distanz- bzw. Hardyscheibe verbaut. Diese soll dicker sein.
Was sollen denn da im Langzeittest für Probleme entstehen? Hier handelt es sich um plumpe, mechanisch einfache Bauteile, ohne irgendwelche Elektronik, Ölschmierung oder sonst was.

Mir machen eher die Vibrationen- bzw. Resonzgeräusche sorgen, da diese sich aufschaukeln könnten und durchaus zu späteren Unwuchten und somit zu Folgeschäden führen können. Aber scheinbar fahren auch etliche mit den Geräuschen bereits länger rum ohne das hier Folgeprobleme entstehen. Da wir aber oft mit dem Wohnwagen unterwegs sein werden, sind diese Geräusche zwischen 90 und 100 Km/h besonders nervig, da wir uns dann häufiger in dem Resonzbereich befinden werden. Und je länger die Resonanzen anhalten, desto eher entstehen unter Umständen auch Folgeschäden.
 
Und für so eine Lösung benötigt ein Weltkonzern Jahre?
Und die bietet er nur eingeweihten Kunden an, die vorher den ahnungslosen Autohändler aufklären müssen?
Köstlich.
 
Und für so eine Lösung benötigt ein Weltkonzern Jahre?
Und die bietet er nur eingeweihten Kunden an, die vorher den ahnungslosen Autohändler aufklären müssen?
Köstlich.
Jep. Das finde ich auch etwas ulkig. Zumal ich dem Autohaus da jetzt nicht mal besonders auf die Nerven gegangen bin. Hab das angesprochen und irgendwann kam eine WhatsApp von meinem Mechaniker „Lösung ist da. Komm mal rum“.
 
Habe gerade von meinem Bilder gemacht.
Zulassung 11/22 hat wohl auch noch die alte Hardyscheibe.
Habe keine Geräusche, aber vielleicht ist die ganze Kardanwelle verändert worden.
Deshalb einmal Bilder von vorne ,mitte und hinten.
 

Anhänge

  • 20230228_171822.jpg
    20230228_171822.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20230228_171852.jpg
    20230228_171852.jpg
    264 KB · Aufrufe: 69
  • 20230228_172205.jpg
    20230228_172205.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 69
Habe gestern meinen 150PS 4x4 Extreme abgeholt mit 20km auf der Uhr. Der hat das Geräusch auch im Teillastbetrieb im 6 Gang bei 1800-2200 Umdrehungen. Wie mehr man gas gibt, umso lauter wird das Geräusch. Ist ein richtiges Rasseln welches sich wie aufschwingt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.853
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück