Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Korrekt. Wie ich bereits schrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute… dann fragt halt selbst an was das Bauteil bei Dacia in der Werkstatt kostet. Langsam hab ich keinen Bock mehr hier noch zu helfen.

Die Hardyscheibe bzw Distanzscheibe kostet als Ersatzteil 960,-€ netto. Warum das so ist und wer sich den Quark ausgedacht hat - keine Ahnung. Dazu habe ich keine Information. Ich habe lediglich diese eine Information, welche ich hier mitgeteilt habe.

Dass eine Hardyscheibe normalerweise um die 50,-€ kostet ist mir durchaus bewusst. Diese eben nicht.

Und bevor wieder jemand Anforderungen stellt: Nein, ich habe kein Bild davon gemacht. Ob ihr mir nun glaubt ist mir langsam herzlichst egal.

Wer die Geräusche am Getriebe hat, TN 62915. Hinfahren, reparieren lassen. Funktioniert. Geräusche sind weg.

Das war nun auch mein letzter Kommentar zu dem Thread hier. Wird mir zu anstrengend.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wir fahren seit 2 Wochen einen neuen Duster 4x4 und dieser macht ebensolche Geräusche im untertourigen Bereich von ca. 1900 U/m. Vornehmlich bzw. am lautesten im 6. Gang so zwischen 90 und 100 km/h.

Ich bin heute mit dem Auto zum Händler gefahren und habe dem Werkstattleiter die TN 62915 benannt. Dieser sagte mir, dass in der Note drin steht, dass er den Kunden darüber informieren soll, dass es sich bei einem Allrad-Fahrzeug um allgemeine Geräusche handeln kann und das damit kein technisches Problem einherginge.
Dann haben wir gemeinsam eine Probefahrt unternommen und das Auto meldete sich mit besagtem Geräusch.
Der Werkstattleiter sagte sofort, dass das Geräusch da nicht hingehört und der Wagen untersucht werden müsste. Wir haben jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch. Er kündigte gleich an, dass das Auto länger da bleiben wird. Es deutet alles darauf hin, dass jetzt das beschriebene Procedere abläuft und hoffentlich auch die Distanzscheibe gewechselt werden wird. Aber genau wissen tue ich es nicht, der Werkstattleiter meinte, dass er sich zunächst ersteinmal schlau machen müsste, weil er keine Ahnung hat, was es denn sein könnte.

Im Moment bin ich noch guter Dinge und der Händler macht einen guten Eindruck.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Mr.G
 
Da bin ich sehr gespannt, was bei rauskommt. Mich hat man sowohl vom Autohaus als auch von Dacia selbst mit normaler Geräuschkulisse bei dem Wagen abgespeist.
 
Da bin ich sehr gespannt, was bei rauskommt. Mich hat man sowohl vom Autohaus als auch von Dacia selbst mit normaler Geräuschkulisse bei dem Wagen abgespeist.
Hallo Totti1001,
ich nehme an, dass es doch an meinem Hinweis mit der technischen Note lag, wie es @tc255 bereits beschrieben hat. Auch wenn der Werkstattleiter mir nicht sofort recht geben wollte und sagte, dass in der technischen Note vermerkt wäre, das es sich um normale Geräusche handeln kann.
Er hat aber danach sofort eine Probefahrt machen wollen, bei der ich natürlich mitgefahren bin und hat beim Eintreten des Geräusches auch direkt angemerkt, dass es nicht normal sei. Er hat zwar auch gesagt, dass er sich das Geräusch nicht erklären kann und der Wagen in die Werkstatt muss. Es fühlte sich aber eher so an, als dass ich nicht dem Fachmann erklären soll, woran es liegt. Wenn das so ist, dann hat er es super gemacht.
Da er auch bereits mitgeteilt hat, dass das Auto mehrere Tage dort bleibt, gehe ich davon aus, dass jetzt das beschriebene Procedere folgt und die Distanzscheibe getauscht wird.

Vielen Dank nochmal an @tc255 für diesen super hilfreichen Hinweis. Auch wenn es noch nicht repariert ist, gehe ich aber doch jetzt schon davon aus, dass es gewirkt hat.

Viele Grüße
Mr.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, berichte bitte!
Mein Vertrauen in Werkstätten ist leider nicht das beste und ich habe unsere Wagen seit gut 15 Jahren in keine Werkstatt mehr gebracht. Hatte ne eigene kleine aber waren alles Fahrzeuge ohne viel Elektronik.

Nach der ersten Inspektion letzten Monat, begrüßte mich "Allrad prüfen" zwei Tage später. 2 mal hingefahren und angeblich kein Fehler gespeichert, was ich ehrlich gesagt nicht so richtig glaube. Aber auf wundersame Weise, tauchte der Fehler bereits vor dem 2. Werkstattbesuch nicht mehr auf.
 
Wie gesagt, berichte bitte!
Mein Vertrauen in Werkstätten ist leider nicht das beste und ich habe unsere Wagen seit gut 15 Jahren in keine Werkstatt mehr gebracht. Hatte ne eigene kleine aber waren alles Fahrzeuge ohne viel Elektronik.

Nach der ersten Inspektion letzten Monat, begrüßte mich "Allrad prüfen" zwei Tage später. 2 mal hingefahren und angeblich kein Fehler gespeichert, was ich ehrlich gesagt nicht so richtig glaube. Aber auf wundersame Weise, tauchte der Fehler bereits vor dem 2. Werkstattbesuch nicht mehr auf.
Prüfe bitte deinen Luftdruck an allen 4 Reifen. Der muss an allen Vieren identisch sein, sonst kommt es zu Fehlermeldungen am Allrad- und/oder Bremssystem.
 
Das kann ich gerne machen, ich kenne das nur von meinem alten Opel Calibra. Dort war unterschiedliche Profiltiefe schon kritisch und konnte das Verteilergetriebe zerstören. Der hatte aber permanent Allrad.
Der Duster schaltet doch nur bei Bedarf zu und wenn der Reifendruck so unterschiedlich wäre, müsste das RDKS doch auch leuchten.
Und seit dem 2 Werkstattbesuch (bei dem kein Fehler festgestellt wurde...) ist es auch nicht mehr aufgetreten
 
Habe bei meinem Duster 4WD BJ. 07/22 auch die Geräusche im 6. Gang zwischen 90-110km/h, hören sich an wie Vibrationen im Bereich der Mittelkonsole und hatte immer das Mittellager der Kardanwelle in Verdacht!
Werde mal morgen mit der TN zum AH fahren, mal schauen was die dazu sagen....
 
Habe bei meinem Duster 4WD BJ. 07/22 auch die Geräusche im 6. Gang zwischen 90-110km/h, hören sich an wie Vibrationen im Bereich der Mittelkonsole und hatte immer das Mittellager der Kardanwelle in Verdacht!
Werde mal morgen mit der TN zum AH fahren, mal schauen was die dazu sagen....
Hallo Gordon,
bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Berichte morgen doch bitte mal.
Vielen Dank, Mr.G
 
Habe erst mal einen Termin zur Untersuchung am 27.2. ausgemacht.
Wenn es was neues gibt melde ich mich hier....
 
Nachdem bei mir Warten angesagt ist, will ich einen Zwischenbericht hier lassen:

Hatte meinen Duster (EZ 12/2022 TCE150 4x4) wegen der Getriebegeräusche und dem Hinweis von @tc255 am 06.02. mit Termin in die Vertragswerkstatt gebracht. Am 10.02. habe ihn wieder abgeholt.

Der Meister berichtete, dass die TN 62915 nur das Aufnehmen der Geräusche für Dacia beinhaltet. Dazu wurden Fahrten mit und ohne Kardanwelle, sowie mit einem Vergleichsfahrzeug durchgeführt. Der Aufwand war nach seiner Aussage enorm.
Fazit: Das Geräusch kommt tatsächlich von der Kadernwelle, denn wenn man diese ausbaut ist es komplett weg.

Dem Meister war die Thematik sehr gut bekannt, wohl aber nicht die Tatsache, dass es hier jetzt etwas neues gibt. Daher hat er sich auch nochmal mit der Werkstatt von @tc255 in Verbindung gesetzt.

Seit dem 10.02. warten wir nun auf eine (positive) Rückmeldung von Dacia. Diese scheint notwendig, da man das beschriebene Ersatzteil wohl nicht anhand einer Teilenummer einzeln bestellen kann. Ich habe verstanden, dass dieses im Einzelfall von Dacia und erst nach Durchführung der TN freigegeben/übersendet wird.
-> Alles etwas eigenartig, aber ich bleibe Geduldig.

Das Geräusch treibt mich und meine Mitfahrer aber in den Wahnsinn! Bei einem Neuwagen geht das garnicht! Ständig die Frage "ist dein Auto kaputt?".
 
Diese unterschiedliche Vorgehensweise ist doch echt kurios. Bin gespannt was da bei dir rauskommt. Die Jungs hier sind wirklich fit und helfen da gerne weiter.

Ich drücke allen betroffenen die Daumen. Bleibt am Ball. Nicht aufgeben.

Kann meine Werkstatt hier nur echt loben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück