Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Und Dacia holt sich die Kohle eh vom Hersteller der Hardyscheibe wieder wenn Dacia die nicht selbst hergestellt hat.
 
Warum Renault das Teil nicht einfach frei gibt, wenn die schon wissen woran es liegt und das Problem verbessert ist wirklich ein Rätsel.
Habe ich auch schon drüber sinniert:
Vielleicht weil man den Fehler dann quasi offiziell einräumen würde? Weil man dann seine bisherigen Aussagen „stand der Technik“ revidieren müsste?
Weil das im Zweifel einen riesen Rattenschwanz nach sich zieht?
 
So ihr Lieben Leidensgenossen,

mein Duster war nun zwei Tage in der Vertragswerkstatt und man konnte das Geräusch auch reproduzieren aber… Laut TN 62915 ist das Geräusch normal und nicht Reparatur würdig.

Die Werkstatt quakte mich nun auch noch an das diese dafür kein Geld von Dacia bekommen würden…

Nun weiß ich auch nicht weiter.

Kann ich einfach in eine andere Werkstatt gehen und den das noch einmal vorlegen oder muss ich da was beachten?

Grüße John
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das Soundfile an Dacia gesendet haben und das deren Antwort ist, hast du schlechte Karten. Bei maulender Werkstatt wäre es für mich grundsätzlich fraglich, ob deren Auskunft zur Sache vertrauenswürdig ist, da du ja vermutlich nichts schriftliches erhalten hast. Wenn du denen vertraust, hat sich das m.M.n. für dich negativ erledigt. Eine andere Werkstatt suchen würde ich mir trotzdem ...
 
So ihr Lieben Leidensgenossen,

mein Duster war nun zwei Tage in der Vertragswerkstatt und man konnte das Geräusch auch reproduzieren aber… Laut TN 62915 ist das Geräusch normal und nicht Reparatur würdig.

Die Werkstatt quakte mich nun auch noch an das diese dafür kein Geld von Dacia bekommen würden…

Nun weiß ich auch nicht weiter.

Kann ich einfach in eine andere Werkstatt gehen und den das noch einmal vorlegen oder muss ich da was beachten?

Grüße John
Warum lässt Du es denn nun nicht ganz einfach so wie es ist?
Mich stört dieses Geräusch mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Dir kann doch nun überhaupt nichts mehr passieren. Alle sagen zu Dir, das es so ok sei. Wenn irgendwann dir Mal etwas kaputt gehen sollte, fährst Du halt dort wieder hin und fertig.
Also man kann sich sein Leben auch komplizierter machen, als es ist.
Grüße
 
Warum lässt Du es denn nun nicht ganz einfach so wie es ist?
Mich stört dieses Geräusch mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Dir kann doch nun überhaupt nichts mehr passieren. Alle sagen zu Dir, das es so ok sei. Wenn irgendwann dir Mal etwas kaputt gehen sollte, fährst Du halt dort wieder hin und fertig.
Also man kann sich sein Leben auch komplizierter machen, als es ist.
Grüße
Weil es ihn vielleicht stört? Ich weiß. Das wäre ja total kurios.

Ich sage auch: andere Werkstatt.
 
Weil es ihn vielleicht stört? Ich weiß. Das wäre ja total kurios.

Ich sage auch: andere Werkstatt.
Ja in der Tat, das ist für mich kurios.
Der Händler sagt es sei in Ordnung, warum sollte ich mir nun noch die Mühe machen und weitere andere Händler abklappern?
Ich finde dieses Geräusch sogar mittlerweile toll, kaum zu glauben, aber wahr.
 
Kurios ist da gar nichts.
Andere haben ein anderes Empfinden, das kann man doch akzeptieren.
Oder möchtest du dein Empfinden als allgemeingültigen Maßstab definieren?
 
Kurios ist da gar nichts.
Andere haben ein anderes Empfinden, das kann man doch akzeptieren.
Oder möchtest du dein Empfinden als allgemeingültigen Maßstab definieren?
Oh man, hier wird ja mal wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Was für mich nun einmal kurios ist, ist es halt für einen anderen nicht. So ist das nun mal.
 
Es ist eben genau NICHT normal. Daher eben auch die TN, welche jeder Händler durchführen kann. Wäre es so normal, hätte ich ja nun wohl kaum eine neue Hardyscheibe verbaut.

Wenn der Händler dazu zu unfähig ist, ist das nicht normal, sondern unfähig. Dann fährt man zum nächsten.
 
Das Geräusch stört mich einfach... bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich es hinnehmen aber meiner ist 7 Monate alt und da erwarte ich das so etwas nicht vorkommt und wenn doch behoben wird.
Zur TN:
Das mit der Soundfile an Dacia senden und auf Freigabe warten steht angeblich nicht in der TN sondern es gibt in dieser einen Link zu einer Soundfile die sich die Werkstatt anhört und dann entscheidet ob das mit dem Betroffenen Wagen übereinstimmt. Wenn JA dann ist alles OK und es gehört so.
(Aussage der Werkstatt).

Ich suche nun einen neue Werkstatt

Grüße
John
 
Kurzer Zwischenstand zu unserem Werkstatttermin:
Wir haben unseren Duster gestern, morgen eingeliefert.
Das Auto steht noch dort und der Werkstattleiter meldete sich heute telefonisch zurück; sie wüssten noch nicht woran es liegt. Dazu sagte er mir aber auch, dass sie ein Soundfile zu Renault gesendet haben und jetzt auf eine Antwort warten. Und als letztes gab er mir die Rückmeldung, dass er mir das Auto so – also ohne Reparatur – nicht zurückgeben möchte.
Alles in Allem mehren sich die Anzeichen, dass die TN vollwirksam ist und meine Werkstatt einen guten Job macht. Aber man soll den Morgen ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben. Bin also auf morgen gespannt, was ich zu hören bekomme und ob mein Duster wieder daheim schlafen darf.

Ich melde mich wieder sobald ich was weiß.

Wenn alles im Guten endet und das Auto ohne weitere Geräuschbildung beim Fahren zurückkommt, kann ich nur der Community und besonders @tc255 danken für den Tip mit der TN. Vielen Dank.
 
@Mr.G ich bin gespannt ohne Ende.
meiner war wie gesagt von 06-10.02. in der Werkstatt. Die haben wohl das Gleiche gemacht. Seitdem „verhandelt„ man mit Dacia.
Leider ist der Meister die Woche in Urlaub….
 
wenn’s morgen nicht wieder so brechend kalt ist, leg ich mich mal fix darunter und mache ein Bild.

Wir bräuchten dann nur mal jemanden, der das alte Bauteil fotografiert. Dann haben wir den Vergleich.
Und - in der subtropischen Hitze der vergangenen Tage schon mal das Auto von unten gesehen? So langsam eilt es denn es wird wieder kalt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück