Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

@B.C
Am gesamten Strang ist kein Bauteil welches 960 € kostet.

Hardyscheibe kostet um die 40 €
 
Das möchte ich auch gerne wissen welches Bauteil 960euro kosten soll
 
Korrekt. Wie ich bereits schrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute… dann fragt halt selbst an was das Bauteil bei Dacia in der Werkstatt kostet. Langsam hab ich keinen Bock mehr hier noch zu helfen.

Die Hardyscheibe bzw Distanzscheibe kostet als Ersatzteil 960,-€ netto. Warum das so ist und wer sich den Quark ausgedacht hat - keine Ahnung. Dazu habe ich keine Information. Ich habe lediglich diese eine Information, welche ich hier mitgeteilt habe.

Dass eine Hardyscheibe normalerweise um die 50,-€ kostet ist mir durchaus bewusst. Diese eben nicht.

Und bevor wieder jemand Anforderungen stellt: Nein, ich habe kein Bild davon gemacht. Ob ihr mir nun glaubt ist mir langsam herzlichst egal.

Wer die Geräusche am Getriebe hat, TN 62915. Hinfahren, reparieren lassen. Funktioniert. Geräusche sind weg.

Das war nun auch mein letzter Kommentar zu dem Thread hier. Wird mir zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja gut das die Werkstatt dir geholfen und dein Geräusch beseitigt hat und du auch die Lösung hier angibst, aber die Summe ist mir unbegreiflich.

Also wer betroffen ist geht zur Dacia Werkstatt mit der TN Nummer und verlangt die Hardyscheibe(vielleicht ist das ja eine verstärkte oder irgendwas geänderte Scheibe extra für diesen Problemfall), Schrauben plus Muttern (meist selbstsichernd oder dehnschrauben) zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle vorne und somit ist das Geräusch beseitigt.
 
Ich find das ja gut das die Werkstatt dir geholfen und dein Geräusch beseitigt hat und du auch die Lösung hier angibst, aber die Summe ist mir unbegreiflich.

Also wer betroffen ist geht zur Dacia Werkstatt mit der TN Nummer und verlangt die Hardyscheibe(vielleicht ist das ja eine verstärkte oder irgendwas geänderte Scheibe extra für diesen Problemfall), Schrauben plus Muttern (meist selbstsichernd oder dehnschrauben) zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle vorne und somit ist das Geräusch beseitigt.
Die TN Nummer ist nur die Aufnahme der Geräusche um diese an Renault zu schicken, damit kann der Händler noch keine Ersatzteile bestellen.
 
Ich find das ja gut das die Werkstatt dir geholfen und dein Geräusch beseitigt hat und du auch die Lösung hier angibst, aber die Summe ist mir unbegreiflich.

Also wer betroffen ist geht zur Dacia Werkstatt mit der TN Nummer und verlangt die Hardyscheibe(vielleicht ist das ja eine verstärkte oder irgendwas geänderte Scheibe extra für diesen Problemfall), Schrauben plus Muttern (meist selbstsichernd oder dehnschrauben) zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle vorne und somit ist das Geräusch beseitigt.
Ok, ein letztes Mal kommentiere ich doch noch.

Wer betroffen ist geht zu Dacia und nennt die TN (Technische Note, auch TPI genannt bei anderen Herstellern).

Dacia schaut sich das an, liest sich diese TN durch, nimmt die Geräusche auf, schickt sie zu Renault, bekommt eine Freigabe, bestellt die geänderte Hardyscheibe (welche übrigens deutlich dicker ist als die alte), bekommt sein Problem behoben und fährt glücklich nach Hause.

Der ganze Rest dazu ist rein informativ und ist vollkommen irrelevant. Welche Schrauben, Scheiben, Schmiefett und Brotstullen da zum Mittag konsumiert werden ist absolut egal und hat dich als Kunden auch gar nicht zu interessieren.

Problem -> hinfahren -> TN nennen -> machen lassen.

Ob die Hardyscheibe 50 oder 960,-€ kostet ist in der Garantiezeit sowieso Wurst und sollte nur eine lustige Randinfo von mir sein.

Da es dich mit deinem 2WD aber eh nicht betrifft werde ich nun auch nicht mehr weiter mit dir diskutieren. Die Lösung ist da, Betroffene freuen sich nun darüber.

Man könnte nun auch Danke zu mir sagen, da ich bisher der einzige war, der konkrete Fakten liefern konnte. Aber stattdessen diskutieren wir eben so einen Müll, der einfach absolut egal ist.

Merci.
 
"Nach Freigabe mit Video und Audio-Datei gibt es einen Flansch, welcher ausgetauscht wird"
Ersatzteilkatalog der Flansch Teil 4 kostet etwa 190brutto und Ersatzteilkatalog das Teil vor dem Flansch gibt es als Set mit dem Gehäuse des Nebenantriebes für etwa 895brutto

Ersatzteilkatalog Kardanwelle etwa 340brutto, Lager etwa 275brutto

Ersatzteilkatalog der Flansch Teil 9 kostet etwa 210brutto. Teil 7 etwa 50brutto und Ersatzteilkatalog Teil 1 etwa 120brutto
 
Falls du Bauteil 4 meinst, das ist der alte Flansch. Der neue sieht anders aus. Der Preis bringt dir also grad nix.
 
Fotos von den real verbauten Teilen wären natürlich auch interessant, zum Vergleich mit neu ausgelieferten 4x4 Dustern.
 
.

Man könnte nun auch Danke zu mir sagen, da ich bisher der einzige war, der konkrete Fakten liefern konnte. Aber stattdessen diskutieren wir eben so einen Müll, der einfach absolut egal ist.

Merci.
Ich find das ja gut das die Werkstatt dir geholfen und dein Geräusch beseitigt hat und du auch die Lösung hier angibst, aber die Summe ist mir unbegreiflich.

.
Das war ein danke
 
TN oder TPI wie bei VW sind eine interne Sache und dürften nicht weitergegeben werden.
 
Fotos von den real verbauten Teilen wären natürlich auch interessant, zum Vergleich mit neu ausgelieferten 4x4 Dustern.
Ich hab selbst leider keine gemacht. Mein Mechaniker jedoch schon. Hab ihn grad mal gefragt ob er mir die schicken darf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TN oder TPI wie bei VW sind eine interne Sache und dürften nicht weitergegeben werden.
Ja, dann zeig‘s an wenn du Spaß daran hast. ACTIS Nummern übrigens auch.
 
Es kann ja sein das es am Duster zwei Baustellen gibt. Das Geräusch vom ursprünglichen Ersteller ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Differential/Getriebe direkt. Absolut identische Mangelanzeigen gibt es am Sandero III und nun auch am Jogger. Die Getriebe werden einfach nicht mit der nötigen Qualität gebaut um die unerwünschten Schwingungen zu vermeiden. Und ne Hardyscheibe gibt es ja wohl nicht am Sandero/Jogger, hier heißt es Getriebetausch wenn man hartnäckig genug ist. Und ob der Getriebetausch dann zum Erfolg führt ist auch nur ein Glücksspiel da immer noch Fahrzeuge mit den nervenden Getrieben ausgeliefert werden.
 
Fotos von den real verbauten Teilen wären natürlich auch interessant, zum Vergleich mit neu ausgelieferten 4x4 Dustern.
wenn’s morgen nicht wieder so brechend kalt ist, leg ich mich mal fix darunter und mache ein Bild.

Wir bräuchten dann nur mal jemanden, der das alte Bauteil fotografiert. Dann haben wir den Vergleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.011
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück