Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Super. Ist mir aber egal. Autohaus sagt Hardyscheibe und dieser Begriff ist so weit verbreitet, dass der Großteil auch weiß, was damit gemeint ist.

Ob nun Tilger, Puffer, Distanzscheibe oder Hardyscheibe, Lösung ist: dieses Bauteil ersetzen lassen. ;)
 
Also da wird ein Teil für 58 € eingebaut, und Dacia macht da so einen Aufriss von.
Kann mir als Laien ein Techniker kurz erklären: Ist das ein Tauschteil oder wird das über das vorhandene Teil geschraubt?
 
Das Bauteil kostet wie bereits geschrieben 960,-€.

Die Scheibe im Link von @Texas ist die alte Version.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also da wird ein Teil für 58 € eingebaut, und Dacia macht da so einen Aufriss von.
Kann mir als Laien ein Techniker kurz erklären: Ist das ein Tauschteil oder wird das über das vorhandene Teil geschraubt?
Ist ein Tauschteil. Ich hatte das Altteil in der Hand.
 
Rückmeldung von meinem AH:Teilenummer liegt vor (Ist die Reparatur damit genehmigt?!?). Allerdings ist das Teil aktuell nicht verfügbar…

Geduldig bleiben. Hauptsache das Geräusch kommt weg!
 
Geht es eigentlich "nur" um das Geräusch oder kann dadurch auch ein Schaden entstehen?
 
Ich hab' hier in Hamburg ja das "Problem", dass die Werkstatt erstmal 'ne halbe Stunde fahren muss, um überhaupt auf eine Strecke zu kommen, wo man Tempo 90 fahren kann. Dann noch Meßfahrt und wieder zurück - ich hoffe, ich treffe bei meinem ersten Werkstattbesuch auf ein engagiertes Team ... :hammer:
 
Vielen Dank für Eure Mühen und die Bilder. Super :clap::clap:

Ist jetzt das Teil komplett getauscht worden oder ist da nur ein Schwingungstilger, wie @drei-x angeführt hat, quasi drübergestülpt montiert worden?
Wenn man die Bilder mit/ohne vergleicht und das Augenmerk auf die Schrauben lenkt sieht man, dass ohne Schwingungstilger der kardanseitige Anschluss übersteht und mit Schwingungstilger eindeutig nicht mehr. Es könnte also sein...

Aber unabhängig davon, wem die Teilenummer bekannt ist, der sollte sie hier posten. Da meiner eh aus der Garantie raus ist würde ich meinem Dacia-Teiletauscher gerne den Auftrag geben, das Teil ohne den ganzen Firlefanz drumherum einfach zu tauschen. Auf den auszuhandelnden Kulanz-Anteil kann ich notfalls verzichten.
 
Es ist, wie oben schon geschrieben, ein neues Bauteil. Nicht nur ein „Kondom“.
 
Ich hab' hier in Hamburg ja das "Problem", dass die Werkstatt erstmal 'ne halbe Stunde fahren muss, um überhaupt auf eine Strecke zu kommen, wo man Tempo 90 fahren kann. Dann noch Meßfahrt und wieder zurück - ich hoffe, ich treffe bei meinem ersten Werkstattbesuch auf ein engagiertes Team ... :hammer:
Habe heute mein Fahrzeug zur 1. Inspektion abgegeben und der Serviceberater war nicht abgeneigt, sich des Themas anzunehmen - hatte selbst aber noch nichts davon gehört.
Er möchte da erst noch recherchieren und hofft, dass von seitens Dacia so eine Art Rückrufaktion kommt für speziell solche Probleme, mit denen sich der Kunde von sich aus meldet.
Freitag erfahre ich mehr.
 
Er möchte da erst noch recherchieren und hofft, dass von seitens Dacia so eine Art Rückrufaktion kommt für speziell solche Probleme, mit denen sich der Kunde von sich aus meldet.
Ich glaube nicht mehr daran das es eine offizielle Rückrufaktion geben wird, bekannt ist es ja schon seit Jahren
 
Ich glaube nicht mehr daran das es eine offizielle Rückrufaktion geben wird, bekannt ist es ja schon seit Jahren
Die(se) Lösung ist ja sehr aktuell. "Früher" wurde ab und zu ein Getriebe gewechselt mit mehr oder weniger Erfolg - ohne dass im Alt-Getriebe Fehler gefunden wurden.
Der Servicemensch hat es auch so ausgedrückt, dass es Rückrufaktionen gibt, die nicht offiziell sind, also wo nicht jeder angeschrieben wird, die aber bei Kundenreklamation ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.477
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück