Welcher Defekt liegt am ehesten vor?

thetruehunter

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2018
Hallo Dacianer-Gemeinde,

seit 2 Tagen macht mein Lodgy Stepway Probleme.
Er klingt bei der fahrt leicht dröhnender (quasi ein wenig wie ein Sportwagen :-P )und bei hoher Drehzahl ist ein Zischen zu hören.
Hier ein Video dazu:

Meine Frau meint auch das er nicht mehr so gut anzieht.

Ich persönlich vermute am ehesten der Auspuffkrümmer bzw. dessen Dichtung ist die Ursache.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
- thetruehunter
 
Wobei ein Auspuffkrümmer zwar defekt laut sein kann, das Geräusch hört sich eher nach Kopfdichtung an. Ferndiagnose ist immer Mist. Lass mal das Kühlwasser auf CO² testen. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heute gab es ein Update aus der Werkstatt. Problem gefunden. Katalysator weggeschmolzen. Dann war ich zumindest nah dran mit meiner Vermutung. :)
 
Der Kat schmilzt nicht einfach so. Da muss es eine Ursache für geben. In jedem Fall alle Motorparameter prüfen lassen. Sonst hast Du bald wieder ein Problem.
 
Es muss nicht unbedingt ein Problem vorliegen. Die Zellen des Katalysators können sich auch mal zerlegen. Hatte ich schon mal bei meinem Alfa Romeo. Hab es aber nicht reparieren lassen da der Alfa nur eine Lambdasonde vor dem Kat hatte, keine dahinter. Gab mehr Leistung und besseren Sound :)
 
Es muss nicht unbedingt ein Problem vorliegen. Die Zellen des Katalysators können sich auch mal zerlegen. Hatte ich schon mal bei meinem Alfa Romeo. Hab es aber nicht reparieren lassen da der Alfa nur eine Lambdasonde vor dem Kat hatte, keine dahinter. Gab mehr Leistung und besseren Sound :)
Und was sagt die Polizei dazu, wenn denen das laute auffällt?
 
besserer Sound muss nicht gleich lauter sein :)
Also wird die Polizei nichts sagen

Gruss
Steffen
 
Halt die Leute doch nicht für doof, geschulte Leute hören es raus ...
 
Hallo thetruehunter , würde mich interessieren was der Spass !! kostet , hab den gleichen H4M 738 in meinen Dokker Bj 2018 verbaut , bis jetzt 82000 km ,
danke ,lg.
 
Bei einem Alfa mag der Kat mal einfach wegschmelzen, aber sicher nicht bei einem Dacia.
Da sollte das Problem schon ordentlich diagnostiziert werden.
 
Wird ja scheinbar die Werkstatt wechseln?

Nach der Zündanlage, Kerzenbild usw sollte man schon mal schauen.

Eigentlich gehen die Katalysatoren kaputt wenn unverbrannter Kraftstoff dorthin gelangt.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Unverbrannter Kraftstoff oder auch der Zündzeitpunkt viel zu spät.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.482
Beiträge
1.027.053
Mitglieder
71.296
Neuestes Mitglied
Timico
Zurück