• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche


Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 + Dacia Dokker 1,5 dCi 90 Stepway
H

................Ein anderer Händler hat mir ein Angebot gemacht, meinen Duster zurückzunehmen, wenn ich einen neuen bestelle. Neuer Duster - wenn er denn wirklich im Frühjahr 2019 lieferbar wäre - und für meinen jetzigen, der dann ein Jahr alt sein wird und 20 tausend Kilometer runter haben wird 14.500,- € Inzahlungnahme. Da träumen Mercedes-Fahrer davon. Ein Jahr fahren, 20 Tausend Kilometer, Wertverlust 2.300,- €.
Damit könnte ich gut leben, wenn..., ja wenn ich wüsste ob der nächste immer noch heult, ob sein Bordcomputer geht, ob seine Bremsbeläge sich hin und her bewegen...ob....

Bernd
Lese das erst jetzt,
aber ein solches Angebot würde ich angenommen haben, noch bevor der Anbieter den Satz ganz ausgeatmet hat.
Ich fahre seit sechs Jahren und 140.000 Kilometern einen Duster, dessen einzige Reparatur eine gebrochene Feder an der Vorderachse war.
Immer noch erster Auspuff, erste Bremsbeläge und erste Bereifung, die jetzt aber runtergefahren ist.
Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto. Und das nach fast 15 Jahren Volvo verschiedener Modelle.

Ich würde mir den gleichen Duster 1 genau so wieder auf den Hof stellen, wenn ich noch einen kriegen würde.
 

druxx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige TCe 125 S&S 4WD
ICh bin mit meinem Dusterchen II mehr als zufrieden, alle lieben ihn bei uns zu Hause.
Was echt den Spaß drübt ist das Singen/Heulen, als Beifahrer bekommt man das mehr mit als wie der Fahrer, hatte nach der Fahrt nach Kroatien fast nen Tinitus.

Aber das wird.
Könnte es von etwas anderem kommen? mir ist aufgefallen wenn er Beschleunigt bzw unter Last steht ist das Geräusch weg.
Geht man dan nvom Gas ist es wieder da (wenn man über 90kmh) fährt.
Hab nen TCE125 4x4, blöde Frage aber ist doch ein Turbo verbaut oder? Kann es der sein?

LG
 

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Das lästige singen ist tatsächlich das Getriebe!
Den Turbo hört man raus der ist ein anderes Geräusch und gerade beim beschleunigen gut zu hören.

Das lästige singen des Getriebe soll laut meinem AH Werkstattmeister normal sein und an den Zahnflanken liegen. Mittlerweile in der Gänze der ganzen Mängel stört mich das laute Getriebe ebenfalls zunehmend .. ist auch nervig wenn man von jedem Beifahrer drauf angesprochen wird in das normal ist das das Getriebe so laut ist. Als ich den Nachbarn ( älterer Herr ) mitgenommen habe fragte er auch hat das Auto Ben permanent mitlaufenden Allrad weil das so laut ist...

Anfangs nimmt man es noch nicht so laut war das hat man den neuen düster freut sich da schaut man oder hört man noch drüber hinweg ... jetzt wo die Kleinigkeiten an Mängeln aber immer mehr werden und dieses lästige pfeifen des Getriebes da ist und Mann das weiß geht es echt auf die Nerven...
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Das lästige singen des Getriebe soll laut meinem AH Werkstattmeister normal sein und an den Zahnflanken liegen. Mittlerweile in der Gänze der ganzen Mängel stört mich das laute Getriebe ebenfalls zunehmend .. ist auch nervig wenn man von jedem Beifahrer drauf angesprochen wird in das normal ist das das Getriebe so laut ist. Als ich den Nachbarn ( älterer Herr ) mitgenommen habe fragte er auch hat das Auto Ben permanent mitlaufenden Allrad weil das so laut ist...
Dann frag ihn doch mal ob er bei Dacia nachfragen kann, ob ein Getriebeöl um eine Stufe höher in der Viskosität, auch zulässig bzw. möglich wäre.
Eine höhere Viskosität dämpft und schafft einen ruhigeren Lauf.
 

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Dann frag ihn doch mal ob er bei Dacia nachfragen kann, ob ein Getriebeöl um eine Stufe höher in der Viskosität, auch zulässig bzw. möglich wäre.
Eine höhere Viskosität dämpft und schafft einen ruhigeren Lauf.
Habe ich vorgeschlagen wurde jedoch laut Aussage des AH Meisters von Dacia abgelehnt da zur Einhaltung der Schadstoffausstosgrenzen das verwendete Öl erforderlich ist ...
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Habe ich vorgeschlagen wurde jedoch laut Aussage des AH Meisters von Dacia abgelehnt da zur Einhaltung der Schadstoffausstosgrenzen das verwendete Öl erforderlich ist ...
Duster 2 .......... Beeinflussung der Schadstoffausstoßgrenzen durch Getriebeöl ........... interessant. :think:

Hat sich evtl. die von Dacia vorgegebene Ölspezifikation beim Duster2 gegenüber dem Duster1 geändert?
Denn am Getriebe selbst dürfte sich bauartmäßig eigentlich nichts geändert haben.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Auch von Haus aus dürfte es ja mehrere Möglichkeiten geben.

Ich vermute es wären freigegeben:

80-W90
75-W90
75-W80
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Ist doch eine Lösung für Dezember angekündigt, wartet doch einfach mal ab.
Und normal ist das eben nicht, sonst hätte es Dacia nicht als Mangel anerkannt für den es eine Lösung mal geben soll.
 

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Ist doch eine Lösung für Dezember angekündigt, wartet doch einfach mal ab.
Und normal ist das eben nicht, sonst hätte es Dacia nicht als Mangel anerkannt für den es eine Lösung mal geben soll.
Bis es irgend wann mal eine Lösung geben wird ....
Habe ich nicht bezahlt ...

Und wenn die Lösung dann genau so zufriedenstellend ist wie die Lösung mit der Falschen dichtmasse nämlich dass es danach schlechter wie vorher ist oder wie beim BC bei dem Mann bis heute nicht weiß ob das Update die Temp nur auf 35 Grad hochgesetzt hat und das Problem beim nächsten Kroatienurlaub wieder Auftritt usw...

Also mit einem Kauf eines Duster 2 muss man echt viel Geduld und viel Verträglichkeit gegenüber mängel mitbringen....
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Ich kenne niemand der nicht zufrieden mit der BC Lösung ist, also weiß ich hier nicht was dein Problem ist.
Und wie das mit der Dichtmasse gelöst wird hängt vom Können des Lackierers ab.
Ist es *** :), muss er eben nochmal ran.
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
Ich kenne niemand der nicht zufrieden mit der BC Lösung ist, also weiß ich hier nicht was dein Problem ist.
Und wie das mit der Dichtmasse gelöst wird hängt vom Können des Lackierers ab.
Ist es *** :), muss er eben nochmal ran.
Dafür ists jetzt auch zu kalt! Ein Schelm wer böses dabei denkt, das die "Lösung" erst kam als die Temperaturen runter gingen. Aber das wirds wohl nächstes Jahr zeigen.
 

goblue

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
ICh bin mit meinem Dusterchen II mehr als zufrieden, alle lieben ihn bei uns zu Hause.
Was echt den Spaß drübt ist das Singen/Heulen, als Beifahrer bekommt man das mehr mit als wie der Fahrer, hatte nach der Fahrt nach Kroatien fast nen Tinitus.

Aber das wird.
Könnte es von etwas anderem kommen? mir ist aufgefallen wenn er Beschleunigt bzw unter Last steht ist das Geräusch weg.
Geht man dan nvom Gas ist es wieder da (wenn man über 90kmh) fährt.

Hab nen TCE125 4x4, blöde Frage aber ist doch ein Turbo verbaut oder? Kann es der sein?

LG
So wie bei mir auch. Bei Benutzung des Tempomaten Ruhe im 'Karton' , nur gibt die Verkehrslage das ja leider nicht all zu oft her.
Der Mangel wurde auch vom 'freundlichem' nach Probefahrt bestätigt, Lösung konnte er nicht anbieten,
aber man wolle sich in der Angelegenheit an Dacia wenden. Bisher leider keine Rückmeldung.
 

welny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Also unser TCE125 4x4 "singt" auch ein wenig.
Erinnert mich an unsere alten Suzuki SJ's.
Nur das die schon 3 mal geschweißt waren.
 

geograf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
Ich kenne das singen beim 4x4 im Schubbetrieb auch. Hatte ich schon mehrmals in der Werkstatt angemahnt, wurde nach Prüfung & Dokumentation aber immer als "normal" bezeichnet. Mein (Diesel)Duster wird jetzt 6 Jahre alt, ich habe mich inzwischen dran gewöhnt..
Trotzdem auffällig dass das meist urplötzlich nach etwas längerer (Autobahn) Fahrt auftritt und dann erst mal so bleibt/nicht mehr weggeht.
 

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Ist aber nicht nur beim 4x4 so. Mein 4x2 hat nach 150km Autobahn auch die Tendenz zum Getriebesingen. Ist aber sehr sehr leise und tritt nur zwischen 110 und 115 km/h auf......
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Dafür ists jetzt auch zu kalt! Ein Schelm wer böses dabei denkt, das die "Lösung" erst kam als die Temperaturen runter gingen. Aber das wirds wohl nächstes Jahr zeigen.
Das Update kam kurz nach Mitte Juli unabhängig davon wann es dann bei den einzelnen Leuten drauf kam.
Nichts mit gewartet bis es kälter wurde :nono:

Und ich glaube nicht dass bei dem Einzelfall das richtige Update verwendet wurde, es gab mehr als genug Fahrer, die auch bei über 35 Grad keinerlei Probleme mehr hatten.
Auch mein AH hat erstmal eine falsche Datei aufgespielt und damit den BC zerschossen, ehe sie die richtige Datei genommen haben.
 

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Mein Fahrzeug stand auch ohne Update regelmäßig 1-2 Stunden teilweise länger bei 37 Grad in der Sonne und es gab keine Probleme die gingen ganz unverhofft los . Und bei meinem Nachbarn welcher sein Update Anfang August bekam zeigten sich ebenfalls nach dem Update bei 39grad in Kroatien wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne über 4-5 Stunden stand wieder das gleiche Problem... aber mal abwarten.. egal bei welchem Problem es heißt immer es gibt eine Lösung oder es ist eine Lösung in Erarbeitung oder es wird der Mangel abgestellt aber dann doch nicht so das es passt usw.... mal schauen ob das so bleibt bei Dacia... oder doch irgendwann ein günstiges preiswertes suv kommt welches nicht an allen Ecken kränkelt beim düster 2 kommt es mir stark so vor... und was halt extrem ärgerlich ist wenn es wie mit der Dichtmasse Mängel sind die seit Anfang an der ersten Generation bestehen und von denen man weiß sie aber wissentlich nicht abstellt ! So was ist frech und eine Zumutung!
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 394 61,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 241 37,5%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige