• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Leute, bleibt mal beim Thema "Getriebegeräusche" und schimpft in den passenden Bereichen über den Duster. Was hat der BC mit dem Getriebe zu tun????

Ist das so schwer, die Themenüberschrift zu lesen? Oder geht es nur ums "um alles in der Welt abkotzen"?
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Ist das 4*4 nicht von Nissan?
Wie sieht es da bei denen aus mit den hier genannten Geräuschen?
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Dann kann ich Mal nur hoffen das Dacia hier eventuell mitliest und alle hier aufgeführten Fehler bei der Produktion von meinem Duster beseitigt
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Das Update kam kurz nach Mitte Juli unabhängig davon wann es dann bei den einzelnen Leuten drauf kam.
Nichts mit gewartet bis es kälter wurde :nono:

Und ich glaube nicht dass bei dem Einzelfall das richtige Update verwendet wurde, es gab mehr als genug Fahrer, die auch bei über 35 Grad keinerlei Probleme mehr hatten.
Auch mein AH hat erstmal eine falsche Datei aufgespielt und damit den BC zerschossen, ehe sie die richtige Datei genommen haben.
.......... und weiters MN Beiträge


Soll jetzt dieser ursprüngliche Getriebethread in irgendeinem Medianavthread verschoben werden? ;)

Wie bittschön hättens die Herren denn gerne?
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Es ging um Lösungen die von Dacia erarbeitet werden und das BC Problem eben als Beispiel, dass man den Leuten dort durchaus vertrauen kann.
Was das mit dem Medianav zu tun haben soll, weißt dann auch nur du...
 

Dorle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo Dacianer.Habe seit Apr.018 meinen neuen Tce 125 4x4 Comfort (ist bereits mein 4ter seit 2013).
Möchte Euch nicht die ganze Geschichte zumuten mit Dacia.Deshalb kurz,von Anfang an "singende"
Getriebegeräusche.Nach vielen Basteleien der Werkst. neues Getriebe. Aber dann, Getriebegeräusche
immer noch da. Große Ratlosigkeit .Jetzt gehts weiter mit Dacia. Aber wie.Die Getr.geräusche sind wirklich
nervig.Wer hat ähnliche Probleme,sicher bin ich nicht der einzige. Gruß
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
?? Wieso fragst du ob Leute ähnliche Probleme haben, wenn aus dem Grund der Thread eröffnet wurde?
Steht doch hier auch schon geschrieben, dass Dacia im Dezember eine Lösung präsentieren will.
 
B

Byebye 36846

Ja wir haben mittlerweile auch Getriebesingen/-heulen bei unserem TCe125 4x2 bei knapp 15 Tausend.
 

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Also bei meinem TCe125 4x2 habe ich auch leichtes Getriebesingen, meist so bei 70-75 und bei 120-125 km/h
 

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hab ich schon seit 2 Jahren. Mittlerweile im jeden Gang und bei jeder Geschwindigkeit.
Is bloß komisch weil es auch während der Fahrt im Leerlauf und bei getretener Kupplung singt. ( nein... sind absolut keine Wind und abrollgeräusche.)
Naja... mal kucken ob sich im Dezember wirklich was tut.
 

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1,2 TCe 125
Baujahr
2018
Also bei mir tritt das Getriebesingen nur im Teillast und Schubbetrieb auf, während der Beschleunigung gar nicht!
 

DuffyDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Also bei mir tritt das Getriebesingen nur im Teillast und Schubbetrieb auf, während der Beschleunigung gar nicht!
Kann ich bestätigen. Dazu kommt bei mir, dass das "Singen" nicht immer gleich gut zu hören ist. Hin und wieder ist es lauter, meistens eher so gerade wahrnehmbar.

Bin immer noch der Ansicht, dass es vermutlich kein Defekt ist, wüßte aber schon gern was die Ursache ist.

P.S. Tritt das Problem auch bei 4x2 auf? Dachte bislang, dies sei ein Problem des 4x4 Antriebsstrangs?
 

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Kann ich bestätigen. Dazu kommt bei mir, dass das "Singen" nicht immer gleich gut zu hören ist. Hin und wieder ist es lauter, meistens eher so gerade wahrnehmbar.

Bin immer noch der Ansicht, dass es vermutlich kein Defekt ist, wüßte aber schon gern was die Ursache ist.

P.S. Tritt das Problem auch bei 4x2 auf? Dachte bislang, dies sei ein Problem des 4x4 Antriebsstrangs?


Is ein Problem des 6 Ganggetriebe . Hat nix mit dem Allrad zu tun.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Je wärmer es ist (Außentemperatur), desto lauter ist es zu hören in meinem Fahrzeug. Bei Fahrtbeginn ist es entweder weg oder ganz leise und steigt im Laufe der Kilometer an, wie wenn das Getriebe erst auf Temperatur kommen muss, um schön singen zu können ;-)
 

Dorle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
?? Wieso fragst du ob Leute ähnliche Probleme haben, wenn aus dem Grund der Thread eröffnet wurde?
Steht doch hier auch schon geschrieben, dass Dacia im Dezember eine Lösung präsentieren will.
Na,bleib mal schön ruhig .Bei mir wurde bereits das Getriebe gewechselt .Deshalb meine Frage.
 

Juma

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 1.2 TCe 125 Kometengrau
Bin gespannt was da im Dezember kommen soll ....es fängt an mich zu nerven gerade bei Überland fahrten. Eigentlich kommt nur ein Ölwechsel in Frage
 

CodyBanks

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Ich habe dieses "fiepen, singen" beim neuen Duster 2018 (4x4 dci) seit ich ihn habe. wenn man hinhört und es im Innenraum leise ist - hört mans gut. Schub, Teillastbereich bzw. bei gewissen Geschwindigkeiten besser. ich schiebe es auf den Antriebsstrang vom 4x4. mittlerweile habe ich fast 10tkm. und wenn es etwas "mechanisch gefährliches wäre" wäre das Getriebe schon lange auseinandergefallen. bei meinem "ex Mazda cx-7" brauchte es genau 600km, mit einem Öl das teurer war als das Original und selber Viskosität (aber keiner Freigabe von Mazda), bis es mir in Linz die Hauptwelle aus dem Getriebe gedrückt hat (Deckel weggesprengt, und Ölaustritt). Und wenn er die 2800km Urlaub (Österreich - Richtung Balkan über Ungarn) und Retour überlebt hat wird er es noch länger vermute ich mal :)
 

Dorle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo Dusterfreunde.Habe vor einiger Zeit über Getriebegeräusche bei meinem Duster 2 TCe 125 4x4 (gekauft
März 2018) berichtet.Habe nun diese Woche das 2 neue Getriebe eingebaut bekommen.Vorheriges Getr.heulen
ist nicht mehr zu hören,vieleicht ein kaum wahrnehmbares Getrieberäusch noch ,was aber wohl normal ist.
Hoffe das es so bleibt.Was Dacia da "geändert" hat ????.Großes Lob an das Renault Autohaus in Celle, haben
sich viel Mühe gegeben vorallen der für mich zuständige Kundendienstmitarbeiter.
 

Tschigge

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Danke für die Info. Das sind ja mal ganz gute Neuigkeiten. Bei mir ist das neue Getriebe bestellt, aber noch nicht da. Kann man ja ganz zuversichtlich sein, daß die das hinkriegen.


Hallo Dusterfreunde.Habe vor einiger Zeit über Getriebegeräusche bei meinem Duster 2 TCe 125 4x4 (gekauft
März 2018) berichtet.Habe nun diese Woche das 2 neue Getriebe eingebaut bekommen.Vorheriges Getr.heulen
ist nicht mehr zu hören,vieleicht ein kaum wahrnehmbares Getrieberäusch noch ,was aber wohl normal ist.
Hoffe das es so bleibt.Was Dacia da "geändert" hat ????.Großes Lob an das Renault Autohaus in Celle, haben
sich viel Mühe gegeben vorallen der für mich zuständige Kundendienstmitarbeiter.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 2 2,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 15 21,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 19 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 11 15,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 16 23,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 4 5,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 2,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!