Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hallo,

wir haben das heulen auch, uns wurde gesagt das legt sich nach 5000km.
Dann sollen wir wieder kommen und sie sehen sich das Getriebeöl an.
So sind wir total zufrieden mit dem Duster, geiles Auto.
Das Hitzeproblem ahbe wir auch aber das ist ein anderes Problem.

Gruß druxx
 
Da legt sich auch nach 5000km nix, deswegen will Dacia ja für Dezember 2018 eine Lösung anbieten.
Da hat deine Werkstatt nicht in ihrem System nachgeschaut ;)
 
Naja, nicht im System nachgeschaut ist gut, da arbeitet noch der Senior und der betreut dort auch.
Der hat mir erklärt, ca.40 Jahre jünger, das man nicht alles was im Internet steht richtig ist, und alles Fälschungen sind??
Dafür hat der Mech dann hier nachgsehen im Forum.
Das wird teilweise bewusst nicht weiterkommuniziert, warum auch immer.
Dafür gibt's so Aussagen wie, das Getriebe muss sich erst einfahren....

Egal, wir haben Spaß am Duster, war die richtige Entscheidung. Bin am überlegen ob ich mir nicht auch einen hole :)
 
Naja, nicht im System nachgeschaut ist gut, da arbeitet noch der Senior und der betreut dort auch.
Der hat mir erklärt, ca.40 Jahre jünger, das man nicht alles was im Internet steht richtig ist, und alles Fälschungen sind??
Dafür hat der Mech dann hier nachgsehen im Forum.
Das wird teilweise bewusst nicht weiterkommuniziert, warum auch immer.
Dafür gibt's so Aussagen wie, das Getriebe muss sich erst einfahren....

Egal, wir haben Spaß am Duster, war die richtige Entscheidung. Bin am überlegen ob ich mir nicht auch einen hole :)

Genau das sind die Aussagen von "Fachpersonal" bei denen man gepflegt ein Brecherlein auf deren Tisch machen möchte...
Klar unser Geräusch ist eine Fälschung, auf das nun auch Dacia reingefallen ist :D echt geil
Getriebe einfahren...oh je oh je

Wechsel das AH wenn die dir weiter so nen Müll erzählen und bestehe auf Abstellung, sobald die Lösung im System steht ;)
 
Die üblichen Hetzreporter haben derzeit mit der AfD und aktuell Xavier Naidoo genug zu tun.
Da können die sich nicht um popelige Getriebe kümmern, die "eingefahren" (:D) werden müssen.

Es sei denn, Du kommst denen mit einer Geschichte, nach der Dein Getriebe wieder sauber läuft, nachdem Du es mit biologisch angebautem Apfelsaft gespült hast.
So was geht dann immer in Funk, Fernsehen und Apotheken-Rundschau.

Und das wird dann bei Veröffentlichung sogar Dacia D zuviel werden.
Trau Dich!
 
Solang es „nur“ ein Geräusch ist und uns keinen Getriebeschaden beschert, gibts keinen Grund für Hetze ;)
 
Hallo Mängelgeplagte Daciafahrer,
eigentlich bin ich ja der, der das Thema mit dem singenden und heulenden Getriebe losgetreten hat, weil ich wohl auch einen der ersten neuen Duster bzw. Allrad-Duster hatte, der ausgeliefert wurde. Erschreckend ist, dass ja unzählige Leute inzwischen das gleiche Problem haben. Bei mir wurde wie gesagt das Getriebe getauscht und es hatte keinerlei Einfluss auf das Heulgeräusch. ich denke also, das das Geräusch nicht aus dem Getriebe kommt, sondern von sonst irgendwoher. Das Autohaus arbeitet nur mit Verzögerungstaktik, will natürlich die 6 Monate Gewährleistungspflicht hinter sich bringen, damit kein Kaufvertragsrücktritt mehr möglich ist. verständlich, denn die haben mit dem Ding ja auch nur Stress.
Für alle, die glauben, sie könnten ihr Auto einfach so "wandeln" oder zurückgeben hier mal eine Aufklärung, die mir der Anwalt gegeben hat.
!. Es gibt keine "Wandlung" mehr. Heute heisst das ganze "Rücktritt vom Vertrag". Der Rücktritt vom Vertrag kann innerhalb 6 Monaten nach Datum des Kaufvertrags schriftlich ausgesprochen werden.
2. Mit dem Hersteller "Dacia" oder "Renault"habt ihr keinen Vertrag, sondern nur mit eurem Händler.
3. Selbstverständlich muss der Hersteller seine Garantie gemäß den ausgelobten Garantiebedingungen über den ausgelobten Zeitraum einhalten. Er muss aber nicht euer Auto zurücknehmen!
4. Rücknahme des Kaufgegegenstand könnt ihr nur binnen 6 Monaten gegenüber dem "gewährleistungspflichtigen" Händler geltend machen. Das müsst ihr wenn, dann schriftlich machen.
5. wenn der Händler sich weigert, dann bleibt euch nur der Weg über eine Klage.
6.Wenn ihr so viel finanzielle Mittel habt um - bei dem hohen Streitwert- vor dem Landgericht zu klagen, dann seid ihr zunächst in der Beweispflicht. Ihr müsst dem Händler nachweisen, dass die Heulgeräusche ein Mangel sind. Dafür müsst ihr einen Gutachter finden, der diese Heulgeräusche als "Mangel" einstuft und euch das schriftlich begutachtet. Damit der Gutachter in dem Zivilprozess auch zugelassen ist, muss er eine gewisse Reputation haben, wie z.B. "amtlich anerkannter Sachverständiger" oder ähnliches.
7. Bis jetzt seid ihr mit mindestens 3000- € in Vorlage getreten. wenn alles gutgeht, wird nach etwa 6 Monaten oder wie heftig der Händler sich wehrt vielleicht einem Jahr, zu euren Gunsten entschieden, dass er das Fahrzeug zurücknehmen muss.
8. Jetzt habt ihr natürlich einige tausend Kilometer auf eurem Auto. Dafür zahlt ihr einen Nutzungsausgleich. Dieser liegt schätzungsweise bei 100,-€ pro tausend Kilometer, so die Urteile der Gerichte in den letzten Jahren. jeden durch euch verursachten Mangel, wie z.b. Beulen, Kratzer, Flecke müsst ihr natürlich von der Rückerstattung abziehen.

Alles in allem nur für die Leute interessant, die eine leistende RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG haben. Wer eine hat, der hat freie Fahrt zum Klagen, denn die zahlen jeden Gutachter, Anwalt etc.
Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, muss seine Ersparnisse riskieren oder aber auf das Klagen verzichten.

Leider haben die Händler naturgemäß kein Interesse irgendwelche Mängelexemplare zurückzunehmen.

Ja wie gehts weiter? Es heult halt. Das Heulen bei meinem Auto ist richtig laut geworden und es nervt auf Urlaubsfahrten, so dass man halt eben das Radio lauter drehen muss.

Einer meiner Vorredner schrieb, man muss das Ganze erst einmal "entemotionalisieren". Das ist auch meine Meinung. Vielleicht bedarf es mehr öffentlichem Druck, dass der Hersteller reagiert, weil er ansonsten befürchtet, dass er seine Autos nicht mehr verkaufen kann. Vielleicht müsst ihr in viel mehr Foren und Facebook etc posten, dass der so toll gelobte "neue Duster" so viel Mängel hat, dass er scheinbar gar nicht mehr ausgeliefert wird.
versucht mal bei einem Dacia-Händler anzurufen um einen neuen Duster zu bestellen. Fehlanzeige. derzeit keine Lieferdaten bekannt. Vor zwei Wochen war nur noch ein einziges Automodell bei Dacia bestellbar und zwar der Sandero. Das mag zwar auch mit dem neuen euro 6d WLTP Kram zu tun haben, aber beim Duster eindeutig auch mit der Mängellawine. Neue bereits gebaute Duster werden ja auch nicht mehr ausgeliefert, obwohl die neuen Abgastests erst ab September greifen und die Autos problemlos zulassungsfähig sein würden bis dahin.

Fazit: macht mehr Öffentlichkeitsdruck, früher nannte man das "Auto Bild hilft" oder so ähnlich. Vielleicht ist der Hersteller dann im Zugzwang auch öffentlich Stellung zu den Mängeln zu nehmen.

Letztendlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieses mechanische Geräusch mit einem Verschleiss eines sich drehenden Lagers, Differenzials oder ähnlichem zu tun haben muss, denn es wird LAUTER mit der Zeit.
mein Auto hat jetzt 9000 Kilometer runter und heult wie ein alter Lada Niva. Also muss es irgendwann ganz kaputt gehen. dann wird man wissen was es war.

Ein anderer Händler hat mir ein Angebot gemacht, meinen Duster zurückzunehmen, wenn ich einen neuen bestelle. Neuer Duster - wenn er denn wirklich im Frühjahr 2019 lieferbar wäre - und für meinen jetzigen, der dann ein Jahr alt sein wird und 20 tausend Kilometer runter haben wird 14.500,- € Inzahlungnahme. Da träumen Mercedes-Fahrer davon. Ein Jahr fahren, 20 Tausend Kilometer, Wertverlust 2.300,- €.
Damit könnte ich gut leben, wenn..., ja wenn ich wüsste ob der nächste immer noch heult, ob sein Bordcomputer geht, ob seine Bremsbeläge sich hin und her bewegen...ob....
Grüße an alle Heuler
Bernd
 
Tu mich da schwer in das selbe Horn des -Duster voller Mängel- zu blasen...
Beim BC scheint sich was zu tun und Abhilfe wird da schon kommen.
Dass sich die Bremsbeläge bewegen ist doch nicht der Rede Wert. Das kann eine Werkstatt durch kleine Blechklammern beheben, oder spätestens wenn neue rein müssen.
Wegen dem Heulen bin ich auch gespannt, aber das ist im Grunde schon das einzige Problem derzeit, was den Fahrspaß trübt.
Die SCE Modelle haben grad wirklich nen Mangel, weswegen sie nicht herausgegeben werden, aber alle anderen werden nicht wegen Mängel zurückgehalten, das halte ich für erfunden.
 
Welches Getriebe ist im Duster 2 110 dci 4x4 verbaut ?

Wurde im Duster 2 das gleiche Getriebe beim Diesel 4x4 verwendet wie beim Vorgänger oder ein neues / weiterentwickeltes?

Weiß jemand was neues zur Art und Umfang des angekündigten Problemlöseverfahrens zum Geräusch des Getriebes ?

Gibt es bereits Getriebeproblem durch mechanischen defekt beim duster 2 4x4 dci Getriebe?
 
H

................Ein anderer Händler hat mir ein Angebot gemacht, meinen Duster zurückzunehmen, wenn ich einen neuen bestelle. Neuer Duster - wenn er denn wirklich im Frühjahr 2019 lieferbar wäre - und für meinen jetzigen, der dann ein Jahr alt sein wird und 20 tausend Kilometer runter haben wird 14.500,- € Inzahlungnahme. Da träumen Mercedes-Fahrer davon. Ein Jahr fahren, 20 Tausend Kilometer, Wertverlust 2.300,- €.
Damit könnte ich gut leben, wenn..., ja wenn ich wüsste ob der nächste immer noch heult, ob sein Bordcomputer geht, ob seine Bremsbeläge sich hin und her bewegen...ob....

Bernd

Lese das erst jetzt,
aber ein solches Angebot würde ich angenommen haben, noch bevor der Anbieter den Satz ganz ausgeatmet hat.
Ich fahre seit sechs Jahren und 140.000 Kilometern einen Duster, dessen einzige Reparatur eine gebrochene Feder an der Vorderachse war.
Immer noch erster Auspuff, erste Bremsbeläge und erste Bereifung, die jetzt aber runtergefahren ist.
Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto. Und das nach fast 15 Jahren Volvo verschiedener Modelle.

Ich würde mir den gleichen Duster 1 genau so wieder auf den Hof stellen, wenn ich noch einen kriegen würde.
 
ICh bin mit meinem Dusterchen II mehr als zufrieden, alle lieben ihn bei uns zu Hause.
Was echt den Spaß drübt ist das Singen/Heulen, als Beifahrer bekommt man das mehr mit als wie der Fahrer, hatte nach der Fahrt nach Kroatien fast nen Tinitus.

Aber das wird.
Könnte es von etwas anderem kommen? mir ist aufgefallen wenn er Beschleunigt bzw unter Last steht ist das Geräusch weg.
Geht man dan nvom Gas ist es wieder da (wenn man über 90kmh) fährt.
Hab nen TCE125 4x4, blöde Frage aber ist doch ein Turbo verbaut oder? Kann es der sein?

LG
 
Das lästige singen ist tatsächlich das Getriebe!
Den Turbo hört man raus der ist ein anderes Geräusch und gerade beim beschleunigen gut zu hören.

Das lästige singen des Getriebe soll laut meinem AH Werkstattmeister normal sein und an den Zahnflanken liegen. Mittlerweile in der Gänze der ganzen Mängel stört mich das laute Getriebe ebenfalls zunehmend .. ist auch nervig wenn man von jedem Beifahrer drauf angesprochen wird in das normal ist das das Getriebe so laut ist. Als ich den Nachbarn ( älterer Herr ) mitgenommen habe fragte er auch hat das Auto Ben permanent mitlaufenden Allrad weil das so laut ist...

Anfangs nimmt man es noch nicht so laut war das hat man den neuen düster freut sich da schaut man oder hört man noch drüber hinweg ... jetzt wo die Kleinigkeiten an Mängeln aber immer mehr werden und dieses lästige pfeifen des Getriebes da ist und Mann das weiß geht es echt auf die Nerven...
 
Das lästige singen des Getriebe soll laut meinem AH Werkstattmeister normal sein und an den Zahnflanken liegen. Mittlerweile in der Gänze der ganzen Mängel stört mich das laute Getriebe ebenfalls zunehmend .. ist auch nervig wenn man von jedem Beifahrer drauf angesprochen wird in das normal ist das das Getriebe so laut ist. Als ich den Nachbarn ( älterer Herr ) mitgenommen habe fragte er auch hat das Auto Ben permanent mitlaufenden Allrad weil das so laut ist...

Dann frag ihn doch mal ob er bei Dacia nachfragen kann, ob ein Getriebeöl um eine Stufe höher in der Viskosität, auch zulässig bzw. möglich wäre.
Eine höhere Viskosität dämpft und schafft einen ruhigeren Lauf.
 
Dann frag ihn doch mal ob er bei Dacia nachfragen kann, ob ein Getriebeöl um eine Stufe höher in der Viskosität, auch zulässig bzw. möglich wäre.
Eine höhere Viskosität dämpft und schafft einen ruhigeren Lauf.

Habe ich vorgeschlagen wurde jedoch laut Aussage des AH Meisters von Dacia abgelehnt da zur Einhaltung der Schadstoffausstosgrenzen das verwendete Öl erforderlich ist ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück