Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

@brainstorm Ich empfinde die Geräusche nicht als zu störend (trotz Anhängerbetrieb - ich fahre halt 4 km schneller oder langsamer), mir war die Problematik vor dem Kauf bekannt und ich sehe keine technische Schadensgefahr in ihnen. Auch kenne ich die seit Jahren immer wieder kehrenden Meldungen der Vertragspartner, dass eine Lösung "kurz bevor steht". Ich werde auch nicht auf "gut Glück" da dran rumschrauben lassen. Es besteht bei mir keinerlei Minderung der Freude an meinem Duster.
Mein derzeitiges Interesse wurde nur geweckt, weil jemand expliziet von einer Lösung seitens Dacia berichtet hat - also nicht irgendein rumgeschraube oder Getriebewechsel auf gut Glück. Denn sollte es so eine einfache Lösung geben, werde ich mich vor ihr natürlich nicht verschliessen.
Ansonsten genieße ich meinen 2022er TCe150 4WD weiter so, wie er ist - ohne irgendwelche sonstigen Mängel.
 
Manchmal frage ich mich eigentlich, wozu man hier Lösungen postet, wenn sie eh niemand akzeptiert.

Noch mal. Die Lösung ist nun vorhanden und kann von eurem Dacia Händler verbaut werden.

Hier im Autohaus wurden nun schon ein paar mit dieser „Distanzscheibe“ versehen und die Probleme (Geräusche) sind weg.

Glaubt es oder nicht, mir ehrlich gesagt mittlerweile egal, nur jammert nicht ständig, dass es ja keine Lösung gäbe. Das ist Quark. Sie liegt quasi vor euren Füßen. Ihr müsst nur ins Auto steigen und in die Werkstatt fahren.
 
@tc255 liegt wohl auch am Gehalt deiner Angaben. Wie wäre es mal diese angebliche neue Hardyscheibe hier zu posten? Müsste ja auf der Rechnung stehen. Oder diese angebliche Distanzscheibe... glaube kaum das "deine" Werkstatt dir eine speziell gedreht hat. Klar alle sollen jetzt in die Werkstatt rennen und sagen: "Hey baue mir eine dickere Hardyscheibe ein, einer im Forum hat das gepostet" genaaaaaaaaaau... Für sowas gibt es OEM-Nummern, wieso postet diese niemand wenn es die angeblich gibt? Seeeehr seriös.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Andreas HH verstehe ich absolut. Hätte ich auch nur dieses Pfeifen/Singen gehabt und alle anderen Probleme nicht, hätte ich den Duster vielleicht auch behalten. Das ist auch ein Problem in diesem Thema hier... die einen reden nur von dem Pfeifen, die anderen reden über die Geräusche beim beschleunigen. Zweiteres kann man niemals so hinnehmen (meiner Meinung nach) und ist ein schwerer Mangel.
 
Liebe(r) @tc255, ich bin dir für deine Ausführungen wirklich dankbar.
Für mich ist es jedoch erst eine Lösung, wenn du oder @swissly oder @John-Boy nach dem entsprechenden Werkstatt-Termin berichten, dass dieser erfolgreich war.
Denn bisher hat hier im Thread noch niemand diesen Arbeitsschritt am eigenem Auto durchführen lassen.
 
@tc255 liegt wohl auch am Gehalt deiner Angaben. Wie wäre es mal diese angebliche neue Hardyscheibe hier zu posten? Müsste ja auf der Rechnung stehen. Oder diese angebliche Distanzscheibe... glaube kaum das "deine" Werkstatt dir eine speziell gedreht hat. Klar alle sollen jetzt in die Werkstatt rennen und sagen: "Hey baue mir eine dickere Hardyscheibe ein, einer im Forum hat das gepostet" genaaaaaaaaaau... Für sowas gibt es OEM-Nummern, wieso postet diese niemand wenn es die angeblich gibt? Seeeehr seriös.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Andreas HH verstehe ich absolut. Hätte ich auch nur dieses Pfeifen/Singen gehabt und alle anderen Probleme nicht, hätte ich den Duster vielleicht auch behalten. Das ist auch ein Problem in diesem Thema hier... die einen reden nur von dem Pfeifen, die anderen reden über die Geräusche beim beschleunigen. Zweiteres kann man niemals so hinnehmen (meiner Meinung nach) und ist ein schwerer Mangel.
Lesen kannst du? Mir kam leider Corona dazwischen. Ich kann dir noch nicht mit Beweisen dienen.

Werde jedoch die Dienstherrschaft meines Autohauses dazu auffordern, mir jegliche Informationen in gestempelter Schriftform auszuhändigen. Nein, noch besser. Ich lasse die Messdiener extra zu dir nach Hause anreisen, damit du auch wirklich eine 1000% handfeste Bestätigung direkt höchstpersönlich vor deine wundervollen Augen bekommst.

Sind Dacia Fahrer eigentlich grundsätzlich so anstrengend?

Aber überhaupt. Was interessiert es dich denn noch? Du hast die Schüssel doch eh abgegeben?
 
Mod:
Jetzt ist es aber gut! Beruhigt euch mal wieder! Dieses gegenseitige Angehen muss nicht sein.
Ein Tipp am Rande. Bevor ihr euren Post abschickt, Lest ihn nochmal durch und fragt euch, ob das Geschriebene in Ordnung ist und ihr selbst so angesprochen werden wollt, wie ihr es selbst manchmal macht.
Falls ihr aber darauf pfeift und weitermacht, dann ist hier ganz schnell Schicht im Schacht und der Faden ist zu!
Ihr habt es selbst in der Hand wie es weitergeht.
 
Mal ehrlich, jemand der seinen Duster so grottenschlecht findet, dass er ihn verkauft, kauft sich ein deutlich teureres Auto vom Mutterkonzern und meldet sich dann im Daciaforum an, um den Duster schlecht zu schreiben...

Naja, ich habe diese Getriebegeräusche in dieser Form bisher noch nicht. Entsprechend glücklich bin ich mit meinem Duster. Das dieser aufgrund des Kaufpreises nicht vergleichbar ist mit dem X6 meiner Frau war mir schon vor dem Kauf bewusst. Der Duster ist nicht so gedämmt und auch nicht so verarbeitet. Als mein tägliches Gebrauchsfahrzeug um damit zur Arbeit zu fahren oder mal die Kids in die Schule reicht er völlig aus. Bisschen Gelände kann er auch. In der Preisklasse unschlagbar.
Hatte damals überlegt, mir etwas deutlich teureres zu kaufen, bei der Ersparnis von drei Duster sind mir jegliche Geräusche egal. Habe sechs Jahre Garantie, werde ihn fünf Jahre fahren und dann mit einem Jahr Restgarantie und circa 70.000km wieder verkaufen.
 
Die Geräusche habe ich auch beim D2Ph1. Selbst das mahlende Geräusch beim Beschleunigen im 6. Gang. Jedesmal bei der Werkstatt beanstandet. Ist immer noch so. Muss man damit leben.
 
Mein Duster war heute in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden… Bekannt ist auch kein Problem mit dem Getriebe
Bei dem Geräusch zwischen 60 und 70 und zwischen 90 und 100 wurde auf Anbauteile verwiesen die klappern könnten. Es wurden laut aussage des Meisters alle Teile und Clips am Unterboden überprüft und zwei Klammern oder Plastikclips ersetzt. Das Geräusch ist natürlich noch da

Ich werde es beim nächsten Service wieder beanstanden denn der Wagen hat ja erst 9500 Km runter.
Ich kann damit leben aber es ist unschön bei einem neuen Wagen

Grüße
John
 
Dir empfehle ich einen Wechsel der Werkstatt. Die scheinen keine Ahnung zu haben und alles was irgendwie klappert auf „Stand der Technik“ zu schieben.
 
Moin, ich habe übrigens bei meinem 3 Wochen alten Duster, auch dieses Geräusch beim beschleunigen. Eigentlich stört es mich nicht. Was mich jetzt aber doch etwas beruhigt ist, das es ja doch scheinbar sehr viele andere Dacia Duster auch haben. Sehe daher eigentlich kein Grund, damit nun zum Händler zu fahren.
Grüße
 
Hatte gestern meinen duster 2ph2 ez 02.2022 beim freundlichem wegen des mahlenden geräusches bei diversen Geschwindigkeiten mittlerweile, es wurde eine audioaufnahme gemacht welche dacia verlangte, und zu dacia geschickt. Heute kam die antwort von dacia mit der freigabe was an der "kardanwelle" getauscht werden soll damit es behoben ist...
Ich werde berichten wenn die Teile da sind, termin ausgemacht wurde und der fehler behoben wurde.
 
Hallo Dacianer,

ich fahre meinen Tce 150 4x4 Journey+ jetzt knappe 400km (Neuwagen), bin super zufrieden, habe allerdings auch Getriebe(?)geräusche.

Vor der Bestellung und während der Wartezeit habe ich in diesem Topic immer mal mitgelesen und mir etwas von einem Heulen bei untertourigem Beschleunigen zwischen 90km/h und 100km/h gemerkt.

Meiner heult garnicht. Beim untertourigen Beschleunigen (5. Und 6. Gang) zwischen 90km/h und 100km/h macht meiner aber ein Klappern/Scheppern/„rabrabrab“ Geräusch. Ist es das bekannte Problem oder ist es was anderes? Falls ja, wie lässt sich das abstellen?
 
Dieses rabrabrab-Geräusch habe ich auch in gewissen Situationen. Habe heute die 10.000lm vollgemacht, hat sich nichts verändert in der Zeit...
 
Hab ein leichtes leises heulen im Schubbetrieb bei 70-80.... Zu hören ist es allerdings nur wenn das Radio sehr leise bzw. Aus ist.

Ach ja, ein ähnliches heulen höre ich beim Mercedes Vito bei 50-60 (20tkm runter) wie auch bei meinem Ford Ecosport bei 100-110 (90tkm runter)

Insofern machen Getriebe Geräusche. Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen...

Ich glaube das viele mehr hören, als da ist und sich von irre machen von vermeintlich Horrorgeschichten.

In dem Sinne einfach Mal ein wenig entspannter unterwegs sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück