Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ja, ist weiterhin serienmäßig mit an Bord! Auslieferung kurz vor Weihnachten 2022.
Allerdings kein Heulen sondern ein Schaben, Rumpeln, Schnorren, Rabrabrab bei Drehzahlen um 1800u/min. Ganz deutlich im 5. und 6. Gang, weil man dann deutlich länger in diesem Drehzahlbereich verweilt.
Auf der Autobahn merkt man es nicht. Auf der Landstraße um 100km/h im 6. Gang nervt es gewaltig, weil man quasi immer in diesem Fenster fährt.
Ich werd‘s im neuen Jahr reklamieren und auf die wohl vorhandene Lösung vom @tc255 hinweisen (Hardyscheibe, Flansch/Kreuzgelenk, Kardanwelle-Mittellager, Distanzscheibe). Mal sehen ob sie es beheben können/wollen. Bis dahin freue ich mich über weitere sachdienliche Hinweise, macht ja allen das Leben einfacher.

Ansonsten eine geile „Karre“.
Ich denke auch, das sind einfach Fertigungstoleranzen, die es schon beim Duster 1 gab. Ich erinnere mich an ein Video aus der Slowakei, da wurde eine Kamera mit Mikrofon unter den Duster 1 DCI montiert und das schaben beim beschleunigen aus niederen Drehzahlen war gut zu hören. Auch denke ich, der D1 war generell lauter in den Fahrgeräuschen, so dass das Problem nur wenigen auffiel.
Und diese Toleranzen werden wohl nicht generell behoben , sondern nur bei denen, die am meisten Druck beim Händler machen.
Also erst Mal das übliche Gerede: Ist normal oder es wird seit 4 Jahren gesagt, eine Lösung ist in Arbeit.
 
Gestern war ich bei meinem Freundlichen und habe mir meinen neuen Kühlergrill einbauen und die Heckwischerkomfortschaltung deaktivieren lassen. Derweil habe ich nett mit dem Werkstattleiter geplaudert, der dann, neugierig geworden, auch ins System schaute bezüglich der Getriebegeräusche:

"Ja, Problem ist bekannt, aber meines Wissens gibt es da noch nichts", erster Blick "nee, gibt nichts Neues" - aber im Forum wird geschrieben... "Warte, da steht was":

"Nach Freigabe mit Video und Audio-Datei gibt es einen Flansch, welcher ausgetauscht wird"

Also für alle Geplagten: Hartnäckig bleiben und den Freundlichen nötigen, etwas genauer ins System zu schauen.

(Es handelt sich hierbei um die Aussage meines Freundlichen, ich habe selbst keinen Blick ins System geworfen, keine weiteren Informationen und poste dies hier nur, um andere User an diesem Hinweis teilzuhaben. An der hier mittlerweile gängigen Praxis alles in Frage zu stellen und anzuzweifeln werde ich mich nicht beteiligen und auch nicht mehr reagieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich mein Termin noch mal verschoben (auf eigenen Wunsch), aber ich hab mir mal die Nummer zu der Serviceanweisung von Dacia geben lassen.

Unter der TN 62915 sollte euer Händler die Serviceanweisung finden und euch entsprechend eine Reparatur anbieten können.

Ich hoffe, dass nun auch der letzte hier mal was glaubt. Zu Dacia fahren müsst ihr jedoch selbst. Das nehme ich euch nicht ab. ;)
 
Ich hoffe, dass nun auch der letzte hier mal was glaubt. Zu Dacia fahren müsst ihr jedoch selbst. Das nehme ich euch nicht ab. ;)
Vielen Dank für deine Mühe und die Infos.

Wir sind hier keine notorischen Zweifler aber "quatschen" kann man viel und das tat man hier schon oft und Behauptungen bleiben nun mal Behauptungen bis sie belegt sind. Dann sind es Fakten und die hören/lesen wir hier gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ein Gespräch mit der
Werkstatt. Die Serviceanweisung TN 62915 ist um das Geräusch zu diagnostizieren und an Renault weiter zu leiten. Mein Fahrzeug ist nun nächsten Monat für 2-3 Tage zur Diagnose und Rücksprache mit Renault dort.
 
Korrekt, ja. Sobald die Geräusche aufgezeichnet und an Renault geleitet wurden, sollte die Reparaturfreigabe eintreffen. Das ist leider normales Prozedere. Eine abgekürzte Variante gibt es nicht.

Was mich nur wundert: 2-3 Tage? Das dauert insgesamt ca eine Stunde.
 
Korrekt, ja. Sobald die Geräusche aufgezeichnet und an Renault geleitet wurden, sollte die Reparaturfreigabe eintreffen. Das ist leider normales Prozedere. Eine abgekürzte Variante gibt es nicht.

Was mich nur wundert: 2-3 Tage? Das dauert insgesamt ca eine Stunde.
Die Werkstatt möchte das Fahrzeug da haben, falls Renault noch weitere Prüfungen benötigt.
 
Hab meinem Händler auch die TN 62915 gegeben. Was darin steht weiß ich nicht. Fakt ist aber meiner möchte den Wagen auch 2-3 Tage vor Ort haben.
 
Ich hab meinen Duster grad wieder abgeholt. Problem beseitigt. Keinerlei Geräusche mehr.

Sollte jemand vor haben das Geräusch nach der Garantie beseitigen zu wollen empfehle ich es, sicher zu sitzen wenn man den KVA bekommt.

960,-€ netto kostet das Bauteil.

Schnapper :D
 
Was kostet 960 Euro???
 
Versteh mich nicht falsch aber wäre ich betroffen gehe ich dann zu einem Dacia Händler und sage.
Ich möchte das Bauteil für 960,-€ für ein Duster2 4x4 welches die Geräusche beseitigt am oder im Getriebe und der Händler weis dann bescheid.
Oder habe ich was verpasst das dieses Bauteil hier schon mal genannt wurde(ich finde es nicht), dann bitte die Nummer mit dem Post das wäre nett.
 
Also so langsam wird mir das hier im Forum echt zu blöd. Lies doch bitte mal, was ich ein paar Seiten zuvor geschrieben habe.

Ich habe für die Betroffenen eine TN rausgesucht. Die findest du wenige Beiträge vor diesem hier. Danach wurde bereits eine Hardyscheibe/Distanzscheibe benannt.

Kommst du vielleicht selbst drauf, welches Bauteil ich meinen könnte?
 
Ich weiß selber das ich ein 2wd fahre mich interessiert nur welches Bauteil es sein soll.
Screenshot_20230128_100222_edit_698048563854422.jpg
Das wäre eine Hardyscheibe und die soll 960euro kosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück