Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hier mein vorläufiger Bericht:
mein Duster wird bald 3, die 3. Wartung fällig und Garantiekontrolle vor Ende der Werksgarantie...
Wartung wird jeweils von einer kleinen Werkstatt ausgeführt. Denen hatte ich das Getriebegeräusch bei der jährlichen Wartung gemeldet. Es wurde lediglich ein schwefelhaltiger Getriebeölzusatz beigegeben (es gab mehrere Codes auf der Rechnung für Arbeiten unter Werksgarantie)?!?

Diesen Sommer war ich oft auf stark befahrenen 120 km/h Strecken unterwegs, und wenn man ohne musikalische Beschallung fährt ist das Geräusch wirklich störend. Das Getriebegeräusch ist am lautesten zwischen 90 und 110 km/h kombiniert mit Lastwechsel/Teillastbetrieb. Dieses "Singen" ist ähnlich laut im 5. und 6. Gang (nur der Motor ist lauter im 5.) und damit muss das Problem nach dem Schaltgetriebe irgendwo zwischen Verteilergetriebe und Gleichlaufgelenkwelle liegen.

Renault Retail Group Schweiz betreibt zwei eigene grosse Renault/Dacia Standorte für Verkauf & Reparatur. Im September war ich in der Nähe der Zürcher Niederlassung und ging spontan ohne Voranmeldung vorbei...
Nach einer kurzen Wartezeit fuhr ich zusammen mit einem Mechaniker zur Testfahrt auf die naheliegende Autobahn; zuerst fuhr ich, auf dem Rückweg er. Mein Duster war auffällig genug, ein 2-tägiger Termin wurde vereinbart, anscheinend mussten Ton-/Vibrationsaufnahmen mit spezifischem Gerät erstellt und an die zuständigen Stellen eingereicht werden.

Verdikt: Garantiefall "Getriebeaustausch", leider aber Teile im "Backlog", also warten...

Vor etwa einer Woche erhielt ich einen Anruf von meinem Sachbearbeiter, Teile verfügbar, Termin in 3 Wochen, Duster wieder 2 Tage dort lassen.

Leider habe ich nichts schriftliches erhalten, alles nur mündlich besprochen. Welche Arbeiten wirklich ausgeführt werden werde ich wohl nie wissen. Aber wenn das Problem damit behoben wird und der Antriebstrang meines Dusters mindestens 200'000 km durchhält, dann bin ich sehr zufrieden ;-)

Falls ich doch noch Details erfahren sollte, werde ich hier nochmals berichten.
 
Genau das gleiche wurde bei meinem Dusty ausgeführt - Getriebewechsel.
Es ist jetzt etwas besser, aber Geräusch immer noch nicht ganz weg, egal.
Hab mich damit arrangiert :)
 
Nach allem Ärger und allmählichem Auslaufen der Garantien meines ex Dusters (Celebration Edition 150 PS) hab ich ihn für einen sehr guten Preis verkauft. Als Folgeauto bin ich auf einen nagelneuen Renault Arkana umgestiegen und bin dermaßen glücklich. Der Duster war ein super Auto aber folgende Gründe wären langfristig unerträglich:

  1. die Geräusche. Auch wenn der Duster generell leiste ist, sind die Fahrgeräusche doch enorm vor allem (wie hier lange ausdiskutiert) die 4WD Version. Unfahrbar bei 90 km/h im 6. Gang einfach nervig. Brummen hier, rasseln da ... nein danke.
  2. der Benzinverbrauch VIEL zu hoch für mein Fahrprofil, die Leistung und mein Gewissen. Aufgrund der Getriebegeräusche, ist man gezwungen auf einen guten Spritverbrauch zu verzichten. Ich kam nur mit würgen unter die 7 Liter. Gesamtschnitt war bei 7,86 l/100km bei ±30k kilometern. Ohne zu heizen.
  3. Kein Automatik zu dieser Version, es gab damals kein Automatikgetriebe (nicht weiter tragisch aber schade)
  4. Er verlor tatsächlich auch Kühlwasser. Ich musste zwischen den Inspektionen nachfüllen, was nicht normal ist. Jetzt ist es mir egal, kann sich der Nachfolger mit ärgern habe es auch nicht weiter angesprochen.
Am Ende war es auch etwas eigene Dickköpfigkeit denn, ein Tipp an alle: Holt euch nur ALLRAD wenn ihr es WIRKLICH braucht. Die Begründung der Sicherheit ist quatsch dafür ist es im Auto mode viel zu langsam. Ihr werdet es langfristig sonst bereuen. Das wechseln zwischen 2WD und 4WD ist einfach nur schlecht unnötig. Im 2WD wird einfach die letzte Instanz entkoppelt. Herzlichen Glückwunsch. Alles andere kläppert Munter fröhlich weiter und frisst Sprit. Einfach schlecht...

Bin echt froh gewechselt zu haben und habe jetzt noch viel mehr Luxus als vorher, alleine schon das 7-Gang-EDC Getriebe, ein Traum. Der Duster hatte kaum Wertverlust also Win-Win für mich. An den Fahrtkomfort des Arkanas kommt der Duster nicht ansatzweise ran. Den Arkana kann man, wenn man möchte auch bei ±5,6 l/100km fahren ohne sich dabei groß anzustrengen. Über alle anderen Vor/Nachteile brauchen wir gar nicht erst sprechen. Kapitel Duster beendet und mehr als zufrieden.
 
Das interessiert hier im Thread sicher auch ganz viele. Vor allem so meilenweit am Thema vorbei. Brauchst noch bisschen Ketchup zu deinem Senf?
 
@Schwarzwald-Duster Ja definitiv teurer, da wäre es schlimm wenn es nicht so zufriedenstellend wäre. Günstigere Ausstattungen gibt es aber beim Arkana auch. Klar kommt noch lange nicht an den Duster Preis ran aber ums Geld ging es mir nicht.

@tc255 Meilenweit am Thema vorbei? Nö... warum so toxisch? Entspann dich... ich war von dem Thema betroffen und hatte auch viele viele Händerbesuche, Daciakontakte usw. bezüglich der Getriebe/Geräuschprobleme. Es wurden aber immer nur Dinge versprochen und nichts passierte. Nach 2-3 Jahren hab ich es dann jetzt einfach selbst geregelt. Weg mit dem Ding. Was ich auch noch nicht erwähnte, die Schaltkulisse musste auch getauscht werden. Wer weiß ob das alles mit den Geräuschen nicht irgendwie zusammen hängt. ... und sind wir ehrlich. Wer will ein neues Auto, welches Kühlwasser verbraucht? Ich nicht. Meiner Meinung nach: (um deinen Ketchup zu essen, danke dafür) folgendes: Entweder ihr werdet es akzeptieren mit den Geräuschen oder ihr macht Nägel mit Köpfen. Da wird nichts besser oder gelöst. Das bleibt so seitens Dacia fertig. Solange euch der Spritverbrauch passt, die Geräusche nicht stören und sonst alles passt, seid glücklich. Für mich war der Wechsel die beste Lösung. 3 Jahre Duster gefahren und habe kaum etwas verloren, wenn ich den Kaufpreis mit Verkaufspreis vergleiche. Ist doch super.
 
Nach allem Ärger und allmählichem Auslaufen der Garantien meines ex Dusters (Celebration Edition 150 PS) hab ich ihn für einen sehr guten Preis verkauft. Als Folgeauto bin ich auf einen nagelneuen Renault Arkana umgestiegen und bin dermaßen glücklich. Der Duster war ein super Auto aber folgende Gründe wären langfristig unerträglich:

  1. die Geräusche. Auch wenn der Duster generell leiste ist, sind die Fahrgeräusche doch enorm vor allem (wie hier lange ausdiskutiert) die 4WD Version. Unfahrbar bei 90 km/h im 6. Gang einfach nervig. Brummen hier, rasseln da ... nein danke.
  2. der Benzinverbrauch VIEL zu hoch für mein Fahrprofil, die Leistung und mein Gewissen. Aufgrund der Getriebegeräusche, ist man gezwungen auf einen guten Spritverbrauch zu verzichten. Ich kam nur mit würgen unter die 7 Liter. Gesamtschnitt war bei 7,86 l/100km bei ±30k kilometern. Ohne zu heizen.
  3. Kein Automatik zu dieser Version, es gab damals kein Automatikgetriebe (nicht weiter tragisch aber schade)
  4. Er verlor tatsächlich auch Kühlwasser. Ich musste zwischen den Inspektionen nachfüllen, was nicht normal ist. Jetzt ist es mir egal, kann sich der Nachfolger mit ärgern habe es auch nicht weiter angesprochen.
Am Ende war es auch etwas eigene Dickköpfigkeit denn, ein Tipp an alle: Holt euch nur ALLRAD wenn ihr es WIRKLICH braucht. Die Begründung der Sicherheit ist quatsch dafür ist es im Auto mode viel zu langsam. Ihr werdet es langfristig sonst bereuen. Das wechseln zwischen 2WD und 4WD ist einfach nur schlecht unnötig. Im 2WD wird einfach die letzte Instanz entkoppelt. Herzlichen Glückwunsch. Alles andere kläppert Munter fröhlich weiter und frisst Sprit. Einfach schlecht...

Bin echt froh gewechselt zu haben und habe jetzt noch viel mehr Luxus als vorher, alleine schon das 7-Gang-EDC Getriebe, ein Traum. Der Duster hatte kaum Wertverlust also Win-Win für mich. An den Fahrtkomfort des Arkanas kommt der Duster nicht ansatzweise ran. Den Arkana kann man, wenn man möchte auch bei ±5,6 l/100km fahren ohne sich dabei groß anzustrengen. Über alle anderen Vor/Nachteile brauchen wir gar nicht erst sprechen. Kapitel Duster beendet und mehr als zufrieden.
Was bin ich froh, meinen Düsti 150PS 4x4 zu fahren. Ab 70km/h gehts in den sechsten Gang, mit den Serienallwetterreifen von Goodyear verbrauche ich bei meiner zügigen Fahrweise im Bergischen Land 6,3 Liter Super auf 100km und er verbraucht weder Öl, noch Wasser... Für den Preis alles richtig gemacht.

Mit Garantieende wird er gegen einen neuen Dacia Duster oder dann Bigster getauscht und bei dem Wertverlust mache ich eine oder besser direkt zwei Flaschen Champagner auf.

Und der Arkana ist die reinste Rappelkiste. So einen Haufen würde ich mir für den Preis niemals kaufen. Da legt man lieber ein Paar Euros drauf und kauft sich etwas Anständiges... Der X6 meiner Frau fährt sich da um Welten besser.
 
An den Fahrtkomfort des Arkanas kommt der Duster nicht ansatzweise ran.

Du bist neu hier und kennst die ungeschriebenen Regeln nicht. ;)
Wie kannst du es wagen, den Duster zu kritisieren und ihn ausgerechnet
mit einem modernen Produkt des Mutterkonzerns zu vergleichen?

Du hättest so schreiben sollen/müssen
"Leider musste ich mich von meinem Duster trennen, er war das beste Auto, das ich
je hatte. Kein Vergleich zum überteurerten VW Schrott. Ich blieb dem Konzern treu
und fahre nun einen Rennolt
. Meinen Duster werde ich nie vergessen. Täglich
schaue ich seine Fotos an.
"

Siehste, so in etwa ..


aber ums Geld ging es mir nicht.

Auch so ein NoGo.
Wie kannst du nur den Eindruck vermitteln Geld zu haben, womöglich noch gut angelegt?
Fehlt nur noch der Hinweis, du bist Broker von Beruf :o

Du hättest so schreiben sollen/müssen
"Ich lebe von der Tafel, tanke für 10 Euro Münzgeld vom Leergut, mein Fzg ist auf 120 Monate finanziert durch Schweizer Kredite, da meine Schufa unter aller Kanone ist, da ich schon die dritte Privat-Inso hinter mir habe. Inspektionen finanziere ich durch ebay Verkäufe".

Siehste, so in etwa ..



So! Jetzt weißt du Bescheid - und wenn der diensthabende Mod ansatzweise Humor versteht,
winkt er meine "Betriebsanleitung" durch.


Freundliche Grüße, bin weg.
Leergut einlösen, muss tanken :p
 
@Ponyhof hahaaaa geil :lol: du bist mir sympathisch. Danke für den Schmunzler. Ist mir aber tatsächlich egal... der ein oder Andere kann mit den Duster bezogenen Infos vielleicht etwas anfangen und ignoriert den Rest. Gibt ja noch genug andere Autos. Bin mir sicher der Duster ohne 4WD wäre auch schon besser gewesen für mich. Ich kann ja nur von meiner Geschichte erzählen. Eines habe ich gelernt: Allrad NUR dann, wenn man es nutzt. Alle anderen Argumente sind nahezu Schwachfug. Zumindest so meine Erfahrung. Ich hatte EIN mal die Möglichkeit, den Duster mit dem Allrad richtig zu fahren im Schnee. DAS war sehr geil! Alles andere hat einfach nicht zu meinem Fahrprofil gepasst. Wie gesagt, Kühlwasserverlust, Schaltkulisse und so mal nebenbei noch erwähnt nach nicht mal 3 Jahren.

@Ylva ist doch super! Freue mich für dich, dass deine Toleranz den Umständen entsprechend entweder größer ist oder dein Duster vielleicht technisch besser produziert wurde. Wer weiß, wer weiß... scheint ja so gut zu sein, dass du ihn nach Garantie Ende auch eintauschen möchtest :rotate: ich habe vor, wenn sich nichts ändert, den Arkana zu behalten. So lange es geht. Gleiches hatte ich beim Duster vor, war nur einfach nicht tragbar. DerX6 beginnt bei 82k,-€ nein danke. Geld verbrennen für mehr Status und unnötige Dinge will ich auch nicht. Zumal mir viele neue Fahrzeuge im Innenraum lächerlich vorkommen. Ich sag nur Mercedes A-Klasse :lol: Glaube mir, ich bin auch schon genug Premium Automarken gefahren und JA auch dort hast du noch einige bessere technische Elemente aber das meiste ist Spielzeug, welches niemand braucht. Renault ist für die Qualität erschwinglich und bietet noch das ein oder andere Extra, im Vergleich zu Dacia. Vergleiche ich den Arkana fahrtechnisch mit einem unserer Luxus Firmenwagen (Audi/Mercedes), ist da nicht wirklich viel unterschied. Ich bezweifle stark, dass du einen Arkana überhaupt gefahren bist.

Geschmäcker sind verschieden, jeder wie er möchte aber eines sag ich dir gerne: Der Arkana ist stabil, SEHR ruhig, kein Rappeln, kein Rasseln und keine seltsamen schabenden Geräusche beim beschleunigen. Aber darum geht es hier nicht.

Wichtig für das Thema hier: Nach 3 Jahren und immer wiederkehrendem Kontakt, keine Besserung, keine Anpassung und keine Aussicht auf eine Korrektur. Es sind nur noch mehr Mängel dazu gekommen und der Verbrauch war nicht tragbar. Holt euch den Duster lieber in 2WD außer ihr benötigt 4WD wirklich öfter. Außerdem ist der Duster auch für ausschließlich Autobahnfahrten in der 4WD Variante eher ungeeignet. So ist das halt, wenn sich Fahrprofile ändern.
 
Am 21.11.2022 habe ich die Dacia-Kundenbetreuung angeschrieben mit der Frage, ob es für das bekannte Getriebegeräusch eine offizielle Lösung gibt, da entsprechende Aussagen durch die Foren geistern und dem Hinweis, dass eine offizielle Aussage seitens Dacia dazu uns Kunden gegenüber unwissenden Vertragspartnern helfen könnte.

Heute habe ich eine Antwort erhalten, die wesentliche Aussage:

"Ob es dafür eine Lösung gibt, können wir leider nicht beurteilen. Für die technische Betreuung sind ausschließlich unsere angeschlossenen Dacia Vertragspartner zuständig, ..."

Bleibt also weiterhin nur die Hoffnung auf eine brauchbaré Werkstatt, die die entsprechende Lösung - wenn es sie denn gibt - in Erfahrung bringt und enstprechend umsetzt.

Vielleicht werden hier ja noch weitere Erfolgserlebnisse vermeldet, evtl. mit irgendwelchen Unterlagen.
Meine Erst-Inspektion wird ja erst im März stattfinden, dann werde ich dort entsprechend vorstellig werden.
 
@Andreas HH Ich hatte an drei unterschiedlichen Terminen den Duster jeweils einen Tag abgegeben (bekam einen Leihwagen) und dort wurde er "untersucht". Es konnte nichts konkretes gefunden werden, alles läuft so, wie es laufen sollte. Es könnten auf gut Glück Teile getauscht werden allerdings ohne Erfolgsversprechen. Das Problem könnte viel sein ( Turbo, Fehlkonstruktion, Getriebe, gesamter Strang, Kupplungen, Scheiben, ... ) und nach all der Zeit war und bin ich mir sicher das wird so lange ignoriert, bis es egal ist. Jeder wird seine persönliche Lösung dafür finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück