Neue Batterie kaufen Dacia Lodgy Bj. 2021 S&S

vikingcl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Bj 2020
Hallo,

worauf muss ich achten wenn ich eine neue Starter Batterie kaufen möchte bzw. muss?
Sollte es vom Typ her genau die gleiche sein? Muss es eine S&S sein?
Speziell angelernt braucht die neue nicht?

Vielen Dank
 
Muss nicht, sollte aber die gleichen Werte wie die Originale haben. Anlernen, brauchst du m.W nichts.
Muss es eine S&S sein?
Bei dir ist vermutlich eine EFB-Batterie verbaut. Da es preislich mittlerweile kaum noch Unterschiede zur normalen Starterbatterie gibt, würde ich auch eine EFB einbauen.

Funktionieren würde auch eine normale Starterbatterie. (Fahr seit 5 Jahren mit so einer herum, weil die EFB damals recht teuer war)
 
Varta-battery-finder
Ich weiß nicht, wie es bei ihrem Lodgy aus dem jahr 2021 aussieht, aber bei meinem Jogger aus dem jahr 2023 kann das BMS die batterie mit bis zu 15 V aufladen. Ich würde also die gleiche technologie wie beim original einbauen.
Ist ihr akku nach drei jahren schon kaputt? Das ist sehr früh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, Batteriemanagement unterlädt die Akkus systematisch.
Wenn nicht an ein richtiges Ladegerät regelmäßig kommt ist dann halt irgendwann Schluss.

AGM halt 4-6 Jahre den Unsinn aus, EFB halt nur 2-3.. kauft man halt paar Batterien mehr.
 
Moin,bei mir wurde das letzte Mal die Batterie unter Spannung gewechselt,kann ich nur empfehlen,da hat man keine anderen Probleme mit dem Radiocode und anderen Sachen.
 
Moin,bei mir wurde das letzte Mal die Batterie unter Spannung gewechselt,kann ich nur empfehlen,da hat man keine anderen Probleme mit dem Radiocode und anderen Sachen.
War bei mir letztes Jahr auch der Fall....ich fand es gruselig :). Aber den Radiocode eingeben ist ja auch keine Ganztagesbeschäftigung, wenn man ihn denn kennt...
 
Hallo,

worauf muss ich achten wenn ich eine neue Starter Batterie kaufen möchte bzw. muss?
Sollte es vom Typ her genau die gleiche sein? Muss es eine S&S sein?
Speziell angelernt braucht die neue nicht?

Vielen Dank
Ich wundere mich gerade das schon eine neue Batterie her muss.
.
Sollte diese nicht länger als 3 Jahre halten?

Und ist diese nicht noch durch die Garantie abgedeckt?
 
Das ist normal,...
...
AGM halt 4-6 Jahre den Unsinn aus, EFB halt nur 2-3..
Ist es nicht und darüber hinaus auch wieder einmal eine populistische Verallgemeinerung.

Die Batterie in meinem MCV werkelt jetzt schon das sechste Jahr ohne Probleme. Und ich glaube nicht das ich da der Einzige bin.
 
Das ist normal, Batteriemanagement unterlädt die Akkus systematisch.
Wenn nicht an ein richtiges Ladegerät regelmäßig kommt ist dann halt irgendwann Schluss.

AGM halt 4-6 Jahre den Unsinn aus, EFB halt nur 2-3.. kauft man halt paar Batterien mehr.
Seltsam, Duster Bj. 2016 erste EFB, Duster 2017 erste EFB:think:
 
Bei meinen 2016er Duster genauso. Erste Batterie. Funktioniert wie am ersten Tag.
 
Hallo , auch bei meinen Dokker aus BJ 2018 , stehe immer im Freien , auch ist es bei und in österreich meist kälter im winter , funktioniert meine originale Start Stop Batterie wie am ersten Tag , lg.


ps: aber bei meinen Vater der einen Renault Scenic hat ,war die Batterie auch nach 2 Jahren defekt .

Also alles ist möglich .
 
ps: aber bei meinen Vater der einen Renault Scenic hat ,war die Batterie auch nach 2 Jahren defekt .
Meine hat 2 Jahre u. irgendwas mit 40 tkm Langstrecke gehalten. Vielleicht war es eine fehlerhafte Charge, liegt es am Fahrprofile, am BMS oder was auch immer.
Von meiner Schwiegermutter wurde die Batterie in einem Opel auch nicht viel älter als 3 Jahre und 15 tkm. Die fährt allerdings eher Kurzstrecke.
 
Moin!

Ich weiss nicht was ihr alle für Problem und Sonderbezeichnungen habt. Meine Starter-Akkus haben immer lange gehalten - vom MCV 12 Jahre, in den letzten 30 Jahren immer über 6 Jahre (dann wurde eher das Auto erneuert als der Akku). Einmal, um 1985, mußte ich wirklich mal einen neuen Akku kaufen: Standartteil von Varta. Eingebaut, okay. [Ja, mir ist bekannt das sich in den letzten 30 Jahren viel getan hat, aber die Ladeendspannung für Blei ist immer noch 14,4 Volt und nicht 15V.]
 
[Ja, mir ist bekannt das sich in den letzten 30 Jahren viel getan hat, aber die Ladeendspannung für Blei ist immer noch 14,4 Volt und nicht 15V.]
Nein.
14,4 Volt war Blei-Antimon-Batterien, das ist schon fast 20 Jahre Geschichte.
Starter-Batterie Heute

Ladespannung_für_die_3._Starterbatteriegrundtypen.jpg
Blei-Säure.png

Da die frühere Blei-Antimon-Batterie nur eine Standzeit von 3 Monate hatte, diese Zeit aber zwischen Produktion-Großhandel-Einzelhandel-Nutzer sehr oft überschritten wurde, mußte die Batterie ohne Säurebefüllung produziert und ausgeliefert werden (trocken vorgeladen). Für den Hersteller bedeutete die säurefreie Konservierung eine zusätzliche Taktstraße im Produktionsprozeß und damit höhere Produktionskosten.

Und auch der Handel hatte mehr Aufwand, mußte zusätzlich Säure kaufen, die Batterie befüllen und Nachladen. Die neue Blei-Calcium-Batterie wird nun komplett gebrauchsfähig ab Werk an den Handel geliefert. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts erfolgte dann auch im Ersatzgeschäft (Ersatzteilhandel) die Umstellung auf Blei-Calcium-Batterien, sodaß seit spätestens 2010 diese neue Batterietype im Starterbatteriesektor flächendeckend auf dem Markt bzw. im Einsatz ist.

Als Nachteil der Blei-Calcium-Batterie sind die um mindestens 0,5 V höhere Ladespannung bzw. Betriebsspannung im Fahrzeug zu sehen, außerdem muß eine Entladung unter 50 % vermieden werden, da auf Grund der Säureschichtung eine spezielle Aufladung erfolgen muß.
 
Naja, da ist einiges zur aktuellen Batterietechnik drin. Aber die weiteren Beschreibungen "beissen" sich mit den Informationen aus 40 Jahren Berufserfahrung, deswegen habe ich den Artikel nicht zuende gelesen. Vielleicht liegt es auch daran, das diese Wartburgseite kein Wikipedia ist und das ich mit Bleiakkus in um Faktor 100 bis 1000 größeren Kapazitäten zu tun hatte. (Schiffe, Notstromversorgungen, zuletzt vor gut 20 Jahren). Deswegen bleibt nur meine Aussage, das ich mit StarterAkkus als Privatperson nie Probleme hatte und das 3 Jahre als Lrbensdauer deutlich zu kurz ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück