Lodgy 1,6 SCE LPG spezielle Batterie?

Goldtop 57

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100 LPG
Baujahr
2017
Moinsen mal wieder.

Ich hatte heute auf TÜV gehofft, aber nix da. Bremsen vorne müssen komplett gemacht werden, Flüssigkeit auch.

Bei der Gelegenheit sagte der Mechaniker auch, dass die Batterie hin wäre, die neue würde 200€ kosten, weil es eine spezielle (ESB oder so?) sei, und das der Wagen halt bräuchte, die muss die Fähigkeit haben, angelernt zu werden (was auch immer das bei einem Akku im Auto bedeuten mag)

Frage 1: ist eine spezielle Batterie zu dem Preis nötig? Wenn ja, warum?

Frage 2: nach 6 Wochen Standzeit sprang er (wie auch sonst immer) sofort an. Kann die Batterie tatsächlich kaputt sein, nur weil ein Meßgerät irgendwas anzeigt?

Ich zähle auf Euer Schwarmwissen, wie immer :)

LG,
Oliver
 
Angelernt werden, muss eine Batterie nur, wenn ein Energiemanagement verbaut wurde. In wie weit das bei deinem Lodgy der Fall ist, kann ich nicht sagen. Aber gehen wir mal wegen der Bemerkung des Mechanikers davon aus.

Dann kannst du einfach eine Batterie gleichen Typs und gleicher Kapazität verbauen. Auf das Anlernen kann man dann verzichten, da eine Batterie mit gleichen Daten, ja schon angelernt wurde.

Auch der Wechsel auf einen besseren Typ, also AGM oder Gel, wurde hier schon durchgeführt, ohne neu anzulernen.
 
Warum soll denn die Batterie ausgetauscht werden? Startet der Wagen lahm oder was ist das Problem?
Funktioniert Start Stopp?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es funktioniert alles, das Meßgerät in der Werkstatt, was im Rahmen der TÜV-Prüfung an die Batterie gehalten wurde, sagte wohl "demnächst austauschen". Keine Ahnung, woher das Ding das wissen will. Der Mechaniker meinte, so eine Batterie könnte dann plötzlich einfach komplett den Geist aufgeben, von heute auf morgen....
 
Es funktioniert alles, das Meßgerät in der Werkstatt, was im Rahmen der TÜV-Prüfung an die Batterie gehalten wurde, sagte wohl "demnächst austauschen". Keine Ahnung, woher das Ding das wissen will. Der Mechaniker meinte, so eine Batterie könnte dann plötzlich einfach komplett den Geist aufgeben, von heute auf morgen....
Das Ding ist ein Batterietester und hat einen Widerstand eingebaut, worüber dann der Strom der Batterie fließt. Wenn dann die Batterie in die Knie geht kann man den Zustand der Batterie Beurteilen. Google mal für mehr Infos, ist Hilfreich... Klar die kann noch ne Zeit lang halten, aber besser wird se nich..
 
Moinsen mal wieder.

Ich hatte heute auf TÜV gehofft, aber nix da. Bremsen vorne müssen komplett gemacht werden, Flüssigkeit auch.

Bei der Gelegenheit sagte der Mechaniker auch, dass die Batterie hin wäre, die neue würde 200€ kosten, weil es eine spezielle (ESB oder so?) sei, und das der Wagen halt bräuchte, die muss die Fähigkeit haben, angelernt zu werden (was auch immer das bei einem Akku im Auto bedeuten mag)

Frage 1: ist eine spezielle Batterie zu dem Preis nötig? Wenn ja, warum?

Frage 2: nach 6 Wochen Standzeit sprang er (wie auch sonst immer) sofort an. Kann die Batterie tatsächlich kaputt sein, nur weil ein Meßgerät irgendwas anzeigt?

Ich zähle auf Euer Schwarmwissen, wie immer :)

LG,
Oliver
100% Werkstatt Goldaufschlag !
siehe efb batterie 60ah online kaufen | eBay
und anlernen muss man bei Dacia nicht !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
103.000 km.

Hm, also kein Anlernen nötig? Interessant. Bei selben Daten der Batterie, nehme ich an, wie oben geschrieben? Oder kann da auch eine nicht EFB-Batterie rein? Die sind nochmal viel billiger.

Wenn kein Anlernen nötig ist, kann ich sie selber ersetzen, oder? Da gibt es aber hier einen Thread, wo nach selbstgemachtem Batterietausch die Kiste nicht mehr lief:

Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

Klingt ähnlich wie bei mir, nur habe ich noch nix gemacht.... der Bericht des Forenkollegen macht mich vorsichtig.
 
Oder kann da auch eine nicht EFB-Batterie rein? Die sind nochmal viel billiger.
Keine gute Idee. Wegen Start/Stop und dem Energiemanagement ist da eine EFB drin. Auch wenn du S/S nicht nutzt bekommt deine Batterie wegen dem Energiemanagement etliche Zyklen drauf. Eine Blei-Säurebatterie würde das aufgrund vergleichsweise mangelnder Zyklenfestigkeit nicht lange mitmachen.
 
Keine gute Idee. Wegen Start/Stop und dem Energiemanagement ist da eine EFB drin. Auch wenn du S/S nicht nutzt bekommt deine Batterie wegen dem Energiemanagement etliche Zyklen drauf. Eine Blei-Säurebatterie würde das aufgrund vergleichsweise mangelnder Zyklenfestigkeit nicht lange mitmachen.
Das ist doch ne AGM, oder ? Die sind doch für S/S gemacht, hab ich bei mir rein.. Ein Auszug:
F. Was sind die Unterschiede zwischen gefluteten und AGM-Bleisäure-Batterien?

A. Siehe oben, AGM-Batterien werden mit einem Glasmatten-Separator gefertigt, der es ermöglicht, dass alle von der Batterie benötigten Elektrolyten in der Glasmatte gelagert werden. Außerdem werden alle bei der Aufladung abgegebenen Gase wieder zu Wasser rekombiniert, wodurch die Batterie vollkommen wartungsfrei ist. Die Designvorteile der Glasmatte im Vergleich zu den herkömmlichen gefluteten Batterien ermöglichen es der Batterieeinheit, unter höherem Druck zu arbeiten, ohne Gefahr, dass sich zwischen den Platten zu wenig Elektrolyten befinden, wodurch AGM-Batterien im Vergleich zu gefluteten Batterien eine längere Lebensdauer aufweisen. Die Qualität der Glasmatte ist ein wichtiger Aspekt, um die optimale Lebensdauer der Batterie in Bezug auf ihre Anwendung zu gewährleisten. Die Designs der Batterien für Automobilanwendung sind mit einer größeren Hochleistungstartleistung und einer längeren Zykluslebensdauer ausgestattet, um den wachsenden Service- und Technologieansprüchen der modernen Fahrzeuge nachzukommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

103.000 km.

Hm, also kein Anlernen nötig? Interessant. Bei selben Daten der Batterie, nehme ich an, wie oben geschrieben? Oder kann da auch eine nicht EFB-Batterie rein? Die sind nochmal viel billiger.

Wenn kein Anlernen nötig ist, kann ich sie selber ersetzen, oder? Da gibt es aber hier einen Thread, wo nach selbstgemachtem Batterietausch die Kiste nicht mehr lief:

Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

Klingt ähnlich wie bei mir, nur habe ich noch nix gemacht.... der Bericht des Forenkollegen macht mich vorsichtig.
Der Fehler lag an ner Defekten Sicherung, hat beim Einbau etliche Funken verursacht hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Anlernen nötig ist, kann ich sie selber ersetzen, oder? Da gibt es aber hier einen Thread, wo nach selbstgemachtem Batterietausch die Kiste nicht mehr lief:

Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

Klingt ähnlich wie bei mir, nur habe ich noch nix gemacht.... der Bericht des Forenkollegen macht mich vorsichtig.
Der Kollege hat aber Murks beim Einbau gemacht. Batteriewechsel ist kein Hexenwerk. Was Du noch brauchst, ist der Code vom Radio.

,,Hi, falsch herum nicht. Ich habe auch die Reihenfolge erst Minus ab dann Plus und beim Einbau genau andersherum beachtet. Allerdings hatte ich den Minus-Pol des Marderschreck vergessen mit anzuschließen und der ist an Metall gekommen und es hat geblitzt. Ich bin glaube ich auch mit dem Schraubendreher beim Lösen der Polkontakte irgendwo gegengekommen und es hat geblitzt."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück