• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Subwoofer im Lodgy einbauen (lassen)

fab71

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Eine spannende Aufgabe.

Ich wollte eigentlich nur einen älteren Subwoofer (Blaupunkt THB 200A) von meinem vorigen Auto unter den Fahrersitz haben.
Für die Werkstatt hat sich das aber als Odysee heraus gestellt.

Plan:
Anschluss ans Media Nav per Chinch , Kabeldurchführung vom Motorraum. Anschliessen fertig.

Ausführung:
Scheinbar ist Anschlusskabel für den Verstärker verloren gegangen, das ich aber übers Internet nachbestellen konnte....
Dann sollte der Einbau erfolgen..
Der (Renault-)mechaniker stellt in dem Zuge fest dass das Media Nav keinen Cinch eingang hat..
und schickt mich zum Elektrofachhandel .. (Ob es da einen Stecker gibt.-.... (ähhh))
Daraufhin hab ich also recherchiert und heraus gefunden, dass der Subwoofer doch einen HI eingang hat, also nur die Lautsprecherkabel angezapft werden müsste..

Subwoofer2.JPG Subwoofer 3.png


Wie der Mechaniker meinte könnten das aber auch Ausgänge für Hochtöner sein..
(Er hat mich damit doch tatsächlich verwirrt......)

Jetzt musste ich nur noch suchen ob es einen Stecker gibt, damit ich die (Lautsprecher)kabel nicht anzapfen muss ...? (= Frage an die Community)

Ansonsten konnte ich die Belegung der Stecker wie folgt definieren:
[Phase 2]: Media Nav PIN Belegung (https://www.dustercommunity.de/car-multimedia/(phase-2)-media-nav-pin-belegung/)

bzw: für 12 Pin Connector:




und der 24 Pin Connector:



Soooo und nachdem das Kabel von der Batterie in den innenraum noch immer nicht da ist und der Mechniker davon geredet hat dass er da erst irgendwas ausbauen muss um etwas zu bohren, hab ich weiter geforscht und mich über Leitungeswege in den Innenraum schlau gemacht und eruiert dass es scheinbar einges gibt was schon existiert..

Ist zwar vom Dokker aber dürfte für Lodgy auch gelten?
(Frage an die Communitiy)


Details dazu siehe:
Dacia Dokker - Durchführungen Motorraum <> Innenraum (auch Lodgy) (https://www.dacianer.de/threads/durchfuehrungen-motorraum-innenraum-auch-lodgy.11751/)

jetzt muss ich das noch bei meinem Auto ansehen ob das tatsächlich so ist. Oder ob ich doch den Mechaniker brauche...

Bin jedenfalls schon sehr genervt..

Bitte um Feedback bevor ich das selbst mache oder der Werkstatt erkläre was sie zu tun haben..
(Weil sie ja vom Fach sind...)
 

Anhänge

race13

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Mit dem MediaNav wird das "schwer" da dies nur 4 Lautsprecher-Ausgänge hat, welche du aber auch für den aktiven Eingang des Subs nehmen kannst. Der Hochton wird nicht extra raus geführt, du kannst als an der Tür oder "direkt" vom Radio abgreifen.
Die Kabeldurchführungen vom Dokker passen auch für den Lodgy, da hast du also eine große Auswahl.
 

fab71

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es war nie Ziel Hochtöner zu installieren - lediglich einen Subwoofer..

und der soll jetzt per Stromdieb (Lusterklemme etc..) abgezweigt werden..

Ich brauche keine High End Sound sondern nur bissl Volleren Sound (bumm bumm) bei niedriger lautstärke

 

Anhänge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 155 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%