Lodgy 1,6 SCE LPG spezielle Batterie?

Bei mir steht der auf der Rechnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Die EFB ist eine EFB und keine AGM. Sie unterscheiden sich nicht nur im Aufbau, sondern z.B. auch in der Ladeschlusspannung.
im Grunde haben sie bis auf ihren Anwendungszweck wenig Ähnlichkeit.
Hab mich noch mal Schlau gemacht, ne AGM wäre danach die bessere Wahl. Ist das Fahrzeug im Auslieferungszustand mit einer EFB-Batterie ausgestattet, lässt sich beim Austausch auch eine EFB-Batterie verwenden. Möchten die Fahrzeugbesitzer- und Besitzerinnen von noch mehr Performance profitieren oder haben ein sehr anspruchsvolles Fahrprofil mit viel Stadtverkehr, kann auch eine leistungsstarke AGM-Batterie gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zitierst, solltest du das auch kenntlich machen und die Quelle benennen.
Anhang anzeigen 132856
EFB oder AGM – Welche Batterie brauche ich?
Logisch, hat niemand bestritten. Oder? Ist halt ein Tipp, weil sich halt manche nicht so Auskennen wie man an den Fragen ja sieht. Viel S/S , zusatz Kamera mit Monitor, Radio hören beim Stehen und vieles mehr.. Oder halt Camping. Wollte oben eigentlich nur sagen das auch eine AGM für höheren Leistungsbedarf geht. Aber wenn Tipps unerwünscht sind, bitte... War Auszug von Varta, kann man aber auch sonstwo im Internet lesen. Oder aus eigener Erfahrung wie bei mir... Sorry das ich das Vergessen habe.. Halte mich jetzt mit tipps zurück..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Und was mache ich mit dem Code? Batterie wechseln, anschließen - und dann? Merkt die Karre, dass eine neue Batterie drin ist und sagt mir auf dem Display, dass sie einen Code will?
Und wie gebe ich den ein ohne Ziffernblock....???
 
Wie und wo man den Code eingibt, steht im Handbuch oder die Suchfunktion benutzen.
Aber ich gehe davon aus, es wird dir gleich jemand vorkauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So freundlich? Dankschön.... spar dir doch bitte solche Kommentare, sie machen die Atmosphäre hier im Forum nicht besser.
 
Der Code ist als Diebstahlschutz fürs Autoradio gedacht, hat mit der Batterie also nur soviel gemeinsam, dass durch den Wechsel der Strom geklappt wird und sich somit der Diebstahlschutz aktiviert. Würde dir aber auch passieren, wenn du einfach nur einen Batteriepol abklemmst.
 
Meine Batterie hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hab dann eine größere einbauen Lassen. Weiss leider nicht welche. Angelernt wurde da nix mein Lodgy ist auch nen 1.6l BJ; 15 mit Dem kleinen 75PS Motor.
 
Die Batteriepreise steigen zwar mittlerweile auch, aber der Preisunterschied EFB/AGM liegt immernoch oft bei nur 25€ und weniger... Da rentiert sich als Selbstnutzer die "Billiglösung" EFB nicht, zumal die eine höhere Selbstentladung haben, und die Lebenserwartung konstruktionsbedingt im Schnitt geringer ist. - Auch sind EFB nicht so widerstandsfähig gegen Tiefenentladungen wie AGM.
Sie sind halt ein paar Euro billiger, besonders wenn man paar 1000 bestellt, sorgen aber für mehr Umsatz in der Werkstatt...

Eine AGM in der Größe gibts für unter 100€...

Da diese Beschreibungen oft für viele Leute scheinbar zu verwirrend sind:
Altes Auto, geht alles rein, "normale" Nassbatterie, EFB, AGM.
Wenn EFB ab Werk drin ist, mindestens auch wieder eine EFB einsetzen - oder aufrüsten auf AGM, die kann alles genauso, nur besser.
Wenn AGM ab Werk, kein Sinn auf ein "Downgrade" auf eine EFB.

Nein, "anlernen" und VW/BMW-Theater gibt es bei französischen Autos nicht. solang die Batterie gleich groß ist: alte raus, neue rein... - Radiocode fürs Medianav bei Dacia - Fertig.


Frage 1: ist eine spezielle Batterie zu dem Preis nötig? Wenn ja, warum?
Wegen Start/Stop ist eine "zyklenfeste" Batterie nötig, natürlich kann man auch den SensorStecker ziehen und den billigsten Bleiakku reinbauen, der kostet dann halt 65€ statt 80€ für ne EFB oder 95 für ne AGM....


Frage 2: nach 6 Wochen Standzeit sprang er (wie auch sonst immer) sofort an. Kann die Batterie tatsächlich kaputt sein, nur weil ein Meßgerät irgendwas anzeigt?

Das Meßgerät mischt mit einem Widerstand und simuliert quasi den Einsatz unter Last, wenn die Batterie den Test nicht besteht, weil einzelne Zellen bereits "abkacken", dann macht sie es wahrscheinlich nicht mehr lang...

Wenn dein Auto häufig wochenlang herumsteht braucht man sich über so ein Testergebnis nicht wundern, die Batterie war sicherlich mehrfach unterladen, auch wenn du sonst wahrscheinlich viele Langstrecken fährst und die Batterie nachgeladen wird, ansonsten wäre sie wahrscheinlich schon letzten Herbst kaputtgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batteriepreise steigen zwar mittlerweile auch, aber der Preisunterschied EFB/AGM liegt immernoch oft bei nur 25€ und weniger... Da rentiert sich als Selbstnutzer die "Billiglösung" EFB nicht, zumal die eine höhere Selbstentladung haben, und die Lebenserwartung konstruktionsbedingt im Schnitt geringer ist. - Auch sind EFB nicht so widerstandsfähig gegen Tiefenentladungen wie AGM.
Sie sind halt ein paar Euro billiger, besonders wenn man paar 1000 bestellt, sorgen aber für mehr Umsatz in der Werkstatt...

Eine AGM in der Größe gibts für unter 100€...
Genau, AGM lohnt sich auf jeden Fall, Online günstig zu finden. Habe bei mir sogar eine größere Eingesetzt die noch auf die Halterung gepasst hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wenn dein Auto häufig wochenlang herumsteht braucht man sich über so ein Testergebnis nicht wundern, die Batterie war sicherlich mehrfach unterladen,

Nein, das war mittelhandbruchbedingt nur einmal. Sonst fahre ich einen Mix aus je einem Drittel Stadt, Land, AB.
 
Hallo ich habe bei 190.000 die Batterie bei Pitstop in München wechseln lassen Varta Blue Dynamic 52 AH kostet mit Wechsel 139.16 e ohne Probleme nur Radio Code eingeben alles Geht wie vorher servuss gute fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück