Neu hier und technische Allrad-Frage

Ich brauche nicht "tagelang herumdiskutieren", weil ohne Verteilergetriebe ist es im 4x4 Duster schlecht mit
dem Vortrieb....
Was Dein Post zur Fragebeantwortung beiträgt - .........:think:
 
Ich brauche nicht "tagelang herumdiskutieren", weil ohne Verteilergetriebe ist es im 4x4 Duster schlecht mit
dem Vortrieb....

Ohne Getriebe, Benzin, Diesel, Räder usw aber auch, darum gings dem TE aber bei der Frage aber nicht ......

EOD

LG Rob
 
Hallo @amadeus21 ! Deine Frage wird Dir sicherlich von fachkompetenter Seite beantwortet werden....
Du wirst hier schon die ( den) richtigen Ansprechpartner finden!

MIA

Gruß, Murphy
 
Allrad ist nicht gleich 4WD. Der Duster ist ist ein Allradler. Normalerweiese 2WD front, bei AUTO und Schlupf wird über eine Kupplung die Hinterachse dazugeschaltet. Bei LOCK ist die dauerhaft zugeschaltet.
Vielleicht kannst das in diesem Video erkennen.

Und hier noch Unterschied 4WD zu Allrad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick mal ein Bild vom echten Allrad mit Vorgelege und Sperren. Es gibt oder gab Geländewagen, die das auch haben oder hatten. Damit fährt kaum einer herum, weil sehr anspruchsvoll. Aber es fahren welche.IMG-20220305-WA0001.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
(Auch sorry: Ich weiß nicht, warum hier nun jemand mt Fotos und seinem UNIMOG um die Ecke kommt? Das trägt doch überhaupt zu nichts bei, außer dem ego. Und eine alte Forumsweisheit sagt: Spätestens beim 5 Posting ist das Thema gesprengt.)

Hallo Leute,
ich bin's nochmal. Die Betriebsanleitung des Duster II ist auch an dieser Stelle (Seiten 131–134) grottenschlecht übersetzt (andere Stellen sollte man in eine Kuriositätensammlung aufnehmen, wie: "Öffnen Sie die Heckklappe, um die Handschuhfachbeleichtung anzuschalten.). Über "4WD Auto" ist da jedenfalls zu lesen:

Modus „AUTO“. Funktionsprinzip. Der Modus „AUTO“ teilt das Drehmoment je nach Straßenbedingungen und Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Dieser Einstellungsmodus dient zur Optimierung der Straßenlage. Verwenden Sie diesen Motus für alle Straßenbeschaffenheiten trockene Straße, Schnee, rutschige Fahrbahn...) oder wenn Sie einen Anhänger ziehen. Dieser Modus wird in der Instrumententafel nicht angezeigt.

So muss ich also gestehen, dass ich den Eindruck habe, dass manches von dem, was hier im thread gesagt wird, so ganz nicht stimmen kann. Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen echten Dacia-KFZ Mechatroniker, der wirklich sagen kann, WIE der Allrad aufgebaut ist bzw. funktioniert!?

Sorry ;-)
Johannes
 
Der Dackel sitzt nicht im Unimog. Das müßte ein Multicar sein....
Wie (m) ein Allrad funktioniert weiss ich, wem ich es erklären soll, müßte eine PN an mich schicken.:cool:
 
nun zum Unimog : Die alten, die noch parallel zum MB-Track gebaut wurden, hatten echten Allrad. Das heißt: runter vom Acker auf die Straße, Allrad vergessen --> ab in den nächsten Acker gerade aus weiter.
Kann ich so nicht bestätigen. Das passierte nur wenn man das Mittendifferenzial auch gesperrt hatte. Im Unimog den ich fuhr gab es einen Extraschalthebel für die Diff-Sperren. War allerdings ein seeehr alter Unimog, eine der ersten Baureihen.
 
Zu der kraftverteilung.

Kein Auto kann die Kraft verteilen - das macht der Reifen und der Boden selbstständig. Wird aber leider immer so behauptet.

Gehen wir mal von einer trockenen Straße aus - dann kann man beim duster beim zuschalten tatsächlich die Kraft nach vorne sowie hinten verteilen - 50% (Lock) oder 100% nach vorne (2WD)

Drehen in 4 WD die vorderen Räder durch und hinten ist die volle Haftung vorhaben haben wir 100% auf der Hinterachse ;-)

Das ist allem in allen Marketing Geschwätz.


Wichtig ist zu wissen - der duster hat eine Kupplung (vor dem hinteren diff) die elektromechanisch die Hinterachse zuschaltet. Auf Befehl vom Menschen oder im Auto Modus - vom Computer aus :)
 
4-Wheel Drive (4WD) vs. All-Wheel Drive (AWD) – x-engineer.org

schau mal unter: EMCD AWD systems

Es wird leider im Internet viel quatsch geschrieben, und dieser dazu noch abgeschrieben.

Fakt ist, Duster hat Vorderradantrieb. Bei Bedarf wird hinten die Kupplung geschlossen und so ohne ein Diff und Ausgleich Kraft nach hinten gegeben. "Gesperrter Allrad" Im Manuellen Lock bis 60km/h.

Durchdrehende Reifen pro Achse werden über das ABS/ESP System eingebremst - funktioniert erstaunlich gut.
 
Vor Urzeiten hatten wir....
Manuell oder automatisch hatten sie die Aufgabe,
dass der zuschaltbare Antriebsstrang (Räder-->Achswellen-->Differenzial-->Kardan bis ins Mitten-Differenzial)
im 2WD (angetrieben durch die Räder) nicht mit lief (Grund: Geräusch, Verschleiß, Verbrauch).
Deshalb Freilaufnaben genannt.
Stimmt, ohne dass sie ausgeschaltet sind --> kein Allrad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück